• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zu KODI

Eirulan

Altenpfleger
Hallo zusammen,

hab keinen Thread zu KODI gefunden, falls ich den übersehen habe, da bitte drauf hinweisen.
Habe heute zum ersten Mal überhaupt mit KODI rumgespielt da ich das DLNA und damit immer mal wieder verbundene Problemchen endlich mal hinter mir lassen wollte.
Studiere nebenher das Wiki aber ein zwei Dinge sind mir da nicht klar.
Hab es zu Testzwecken per Developer Mode/ Sideload auf einem LG WebOS installiert bekommen - das war schon gar nicht so einfach:)

Erste Frage wäre auch direkt dazu - verliert man durch die Installation die Garantie für den Fernseher, ist ja im Grunde genommen Homebrew..? Bei dem Fernseher jetzt wäre das egal, würde das aber bei erfolgreichen Test wahrscheinlich auf alle Devices im Haus ausrollen...

Dann habe ich die Medienquellen via SMB eingebunden, das hat auch wunderbar geklappt und können abgespielt werden. Nur dachte ich, der indiziert das dann alles automatisch, versieht es mit Covern usw. Und das macht er bei mir nicht...

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wie sieht es mit zentraler Instanz aus?
Ich nutze z.B. Jellyfin. Aufn Server den Docker Container und für die Geräte gibt es Apps. Außer vllt. für webos.

Gibt auch noch Plex und Emby.

Eirulan

Altenpfleger

Hab mir gerade kurz die Demo zu Jellyfin angesehen... Sehr schick. Ja, so in etwa stell ich mir das vor:) und so sehen auch die Screenshots von KODI aus, wenn man da recherchiert... Bei mir sieht das bis jetzt noch aus wie im Windows Dateimanager :ROFLMAO:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Edit
Die zentrale Instanz ist bisher einfach ein SMB Share im Netz. KODI benötigt da wenn ich das richtig verstanden habe keine extra Server App wie bspw Plex...

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Metadaten für Cover und Co. macht aber dann jedes KODI. Man kann die Datenbank auch zentral an die Geräte teilen, aber da müsste man sich einlesen.

Jellyfin und Co. finde ich da einfacher.
Einziger Punkt ist ist das Transcodieren, da muss der Server halt stark genug sein, wenn das Zielformat nicht unterstützt wird auf dem Endgerät.

Aber ich will nicht bekehren, nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Wir sind hier damit zufrieden.
Auf dem LG Beamer streame ich dann mangels eigenener App z.B. via Website, aber der ist nur alle Jubeljahre mal an.

Kodi hab ich nur aufn Reise-Raspi, damit die Kinder abends ihr Zeugs haben. Da verzichte ich aber auf Cover und Co.

Eirulan

Altenpfleger
Aber ich will nicht bekehren, nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Find ich auch gut (y) Darum geht's mir ja irgendwie - das für mich Richtige zu finden. KODI ist halt populär und wird einem überall empfohlen... Jellyfin war mir völlig unbekannt. Wie ich sehe, gibt es das wohl sogar im offiziellen WebOS Content Store...

Die Metadaten für Cover und Co. macht aber dann jedes KODI.

Guter Punkt. Hab da beim Recherchieren auch schon kurz was dazu gelesen/überflogen. KODI scheint da recht flexibel zu sein - man könnte wohl bspw. die Jellyfin Server App dazu benutzen und bei den KODI Clients anbinden, oder die von Emby... Oder auch einfach eine Datenbank via MariaDB oder MySQL :)

... bin jetzt mit meinem eigentlichen "Problem" gestern nicht mehr weitergekommen, hatte auch keine Zeit mehr. Schau mir das heute Abend weiter an :)

Dimo2006

Frührentner
Nachdem ich den VLC-Player auf der XBOX eingesetzt habe, dieser aber nach einem Update nicht mehr wollte, benutze ich Kodi auf der XBOX als Player für diverse MKV-Dateien. Das Angebot an "Plug-Ins" ist auch OK. Wobei sich mir die Angabe des aktuellen Wetters beim Streamen nicht wirklich erschließt. :)

Es sind die kleinen Dingen, die einen erfreuen: mit dem rechten Stick kann man mal eben die Lautstärke lauter und leiser machen.
Das hilft schon mal, wenn bei einem Film die Filmmusik wieder mal explosionsartig aufdreht. Einfach mit dem Stick leiser machen,
ohne das Dashboard oder eine Fernbedienung bemühen zu müssen. Einfach Klasse!

Brendex

Brotkasten Freundin
Es gab schon mal nen KODi Channel.

Bei mir läuft KODi auf meinem QNAP Nas. Ich habe KODi schon benutzt da hieß es noch Windows Media Center. 😀
Jedes meiner Endgeräte kann darauf zugreifen, Egal wo auf auf der Welt ich mich damit befinde. Streaming wird noch von Twonky Server unterstützt. Am Anfang hatte ich noch mehrere Raspberry Pi mit Kodi. Mit einer modifizierten Startdatei und ne eingebauten zentralen Datenbank lief das KODi auf dem Nas als Master und alle anderen als Slave und somit immer synchron. Ein Film den ich z.b. auf dem Handy angefangen hatte konnte ich dann auf dem TV an der gleichen Stelle weiterschauen. Leider hat KODi in den letzten Jahren auch viel umgestellt und QNAP unterstützt KODi nur noch über Drittanbieter.
Aber ich habe ja noch die Möglichkeit mit Kodi eine Webseite darzustellen, dann kann ich wenigstens über den Browser eines Gerätes schauen. Hab aber auch nicht mehr die Muße mich damit auseinanderzusetzen wie ich mit den Servereinstellungen umzugehen habe. Der Komfort war aber echt der Hammer als alles lief.

Zuletzt bearbeitet:
Oben