• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Train Sim World 5

Train Sim World 5
Firmen
Dovetail Games
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Neues Jahr, neues TSW.

Auf Anhieb fällt mir überhaupt kein signifikanter Unterschied zum Vorgänger auf, aber das ist in der Reihe ja nichts neues. Nach 90 Minuten Spielzeit ist mir zumindest auch noch nichts Negatives aufgefallen.

Zum allerersten Mal in der Reihe ist diesmal allerdings das Core Update bzw. TSW 5 ohne Strecken, hier 'Free Starter Pack' genannt gratis erhältlich. Die Praxis kennt man von Train Simulator Classic und wie auch dort kann man vorher erworbene DLCs (Züge, Strecken) mitnehmen.

Wer zum allerersten Mal mit der Reihe in Berührung kommt, sollte sein Glück vielleicht zuerst auf einer britischen Strecke versuchen. Deren Sicherungssysteme sind wesentlich unkomplizierter gehalten. Man kann aber alle Strecken auch ohne die Sicherungssysteme fahren und gerade bei den deutschen Strecken würde ich das anfangs auch empfehlen. Sich in die PZB-Signalisierung einzufuchsen dauert ein wenig, wenn man mit der Bahn bisher höchstens mal als Fahrgast zu tun hatte, versteht man erstmal nichts.

Wer grundsätzlich Lust oder Interesse an sowas hat, sollte sich die noch kostenlose Version sichern und in einem Sale (niemals außerhalb eines Sales etwas kaufen, die Preise sind völlig übertrieben) mal ein, zwei Strecken mitnehmen. Aus deutscher Sicht würde ich Nahverkehr Dresden - Riesa empfehlen, weil die gleich zusammen mit einer handvoll an Zügen ausgeliefert wird und es gibt auch ein paar Abzweige von der Hauptstrecke. Es sind bei allen Strecken Loks dabei, aber hier sind es sehr viele. Eher abraten würde ich von reinen Schnellfahrstrecken. Die Kilometerzahl bei Kassel - Würzburg mag sich toll anhören, aber da gibt es genau einen Halt dazwischen. Langweiliger geht nicht, mit LZB-Überwachung erst recht nicht. Hamburg - Lübeck finde ich z.B. noch ganz nett.

Bei Fragen zum Spiel kann ich gerne behilflich sein.

Linsenheld

Rentenbezieher
Na komm... Zwei Dinge:

Die Engine hat gerade auf der Konsole einen schönen Sprung gemacht. Viele neue Lichteffekte, schöne Spiegelungen und nervige Bugs aus den Vorgängern (!) sind endlich behoben. Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit sich Bildschirme im Triebwagen Formatfüllend anzeigen zu lassen. Das Zuginformationssystem funktioniert auf allen deutschen Zügen endlich vernünftig & sinnvoll. Ebenso wie Fahrplananzeigen an den Bahnhöfen.

Die neue (deutsche) Strecke (Frankfurt) ist natürlich am hochwertigsten, aber selbst die Ruhrgebietstrecken aus TSW3 haben ordentlich von der verbesserten Grafik profitiert. Wie immer gilt ja: Man kann schon gekaufte DLCs mitnehmen. Bei mir waren heute direkt alle deutschen Strecken mit im TSW5 drin. 👍

Zudem gibt es ja jetzt den neuen Modus als Schaffner. Für Zugnerds sicherlich nicht so spannend, für Casualspieler aber wohl mal eine nette Abwechslung.

Für mich ist der "neue" TSW der größte Sprung seit dem dritten Teil. Der direkte Vorgänger war da deutlich "schlimmer". Zumindest auf der Konsole...

BTW: Kassel kann man doch inzwischen auch z.B. mit dem Dosto im Regio fahren. Da ist man dann deutlich über 80 Minuten unterwegs...

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
BTW: Kassel kann man doch inzwischen auch z.B. mit dem Dosto im Regio fahren. Da ist man dann deutlich über 80 Minuten unterwegs...
Es gibt trotzdem nur Fulda als Zwischenhalt und wenn einem der FDL ein Haltsignal ans Ende des Bahnsteigs legt, muss man da nicht mal selbst bremsen. Finde ich jetzt nicht übertrieben spannend. Bei den anderen Schnellfahrstrecken (München - Augsburg, Köln - Aachen) hält man hingegen mit einer Regionalbahn alle paar Kilometer.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja, Du hast tatsächlich recht...

Ich hab nicht gesehen, dass ich einen Fahrplan aus dem Creator Club runtergeladen hatte. Der ist natürlich extra so zusammengebastelt...

Anyway... Ich bin gestern Abend noch ein bisschen gefahren und bin nach wie vor vorm fünften Teil begeistert. Vor allem auf der Konsole.

So sehr, dass ich sogar überlege, ob ich mir nicht das BR 101 AddOn aus der Experte Serie hole...

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Vielleicht mal in einem Sale, so richtig Lust auf die Berechnung von Bremszehnteln habe ich nicht. ^^

Die "normale" 101 nehme ich die Tage vielleicht noch für 7 Euro mit. Schade, dass da kein Steuerwagen mit dranhängt und Fahrten müsste ich mir auch ein paar selbst basteln, wenn die weiterhin offiziell nur Fahrplanfahrten auf der HRR hat.

Linsenheld

Rentenbezieher
Vielleicht zur Ergänzung:

Die kostenfreie Version ist NICHT Deckungsgleich mit der Version im Gamepass!

Bei dem "Basisversion" gibt es im Prinzip nur das Trainingscenter. Keine anderen Strecken oder Züge /Loks! Die Version im Gamepass ist die (deutsche) Standardversion mit der neuen Frankfurtstrecke, San Bernadino & West Coast Main Linie (England). Kosten regulär 44,99€ im Store.

Und bei Dovetail wäre ich grundsätzlich "vorsichtig", die können gut ködern. Ob TSW5 (Standardversion) dauerhaft im Gamepass bleibt, wage ich zu bezweifeln.

Khorny

Sonntagsfahrer
Ja, soweit ist mir das schon bewusst gewesen, steht ja auch auf der Steam-Storeseite so. Im Gamepass mal näher reinzuspielen wäre natürlich auch eine Idee, wobei ich die PC App einfach grauenhaft finde. :)

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Ich stehe seit zehn Minuten mit einer Railpool-Vectron bei Nahverkehr Dresden vor einem roten Signal und nichts tut sich. FDL meint, ich solle den Signalwechsel abwarten, es ist aber weit und breit kein anderer Zug auf der Map auszumachen, den ich vorbeilassen sollte, also wird das Signal dort bis zum St. Nimmerleinstag auf rot bleiben. *sigh*

tSxRa50.jpeg

Oben