• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Age of Empires II: Definitive Edition

Age of Empires II: Definitive Edition
Firmen
Tantalus Media, Wicked Witch Software, Forgotten Empires LLC, Xbox Game Studios
Genres
Real Time Strategy (RTS), Strategy

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es gibt eine Standart-Steuerung und eine erweiterte, es ist wohl besser wenn man gleich mit der erweiterten beginnt und sich da einarbeitet, da kann man dann auch einzelne Gruppen steuern
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Nein, Gruppen gehen mit Gamepad nicht...

Dazu ist eben der Umweg über die verschiedenen Truppen (Schwertkämpfer, Bogenschützen, etc.) da...
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Also aktuell kriege ich keine deutsche Sprachausgabe mehr hin, egal was ich mache, bzw ich finde nicht mal die Optionen dafür. Im Startbildschirm gibt es keine Optionen und bei den Optionen nach gestartetem Spiel, egal welches, gibt es unter Audio keine Sprachenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Moin, hat sich jemand schon mit den Einstellungen von der Maus& Tastatur beschäftigt? Eigentlich super 👍🏼 aber ich hadere noch mit der Maus Empfindlichkeit
Hat da jemand schon eine vernünftige Einstellung gefunden?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Also aktuell kriege ich keine deutsche Sprachausgabe mehr hin, egal was ich mache, bzw ich finde nicht mal die Optionen dafür. Im Startbildschirm gibt es keine Optionen und bei den Optionen nach gestartetem Spiel, egal welches, gibt es unter Audio keine Sprachenwahl.
du musst das Spiel kurz auf Englisch oder irgend eine andere Sprache stellen, dann kurz aus den Einstellungen raus, wieder rein wieder auf Deutsch und nun sollte "es" deutsch sprechen 😁
das muss man leider bei jedem Spielstart machen, außer man beendet das Spiel nicht (also einfach laufen lassen und nicht extra richtig schließen) dann gehts dank Quick Resume immer gleich auf deutsch weiter(y)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Frage, kann ich per Gamepad Einheiten Gruppieren?
Z. B. Scout auf 1.
Bogenschützen auf die 2 usw?
ich hab das gestern nochmal getest, mit der erweiterten Steuerung kannst du ja einzelne Gruppen steuern.
Du kannst die Einheiten dafür entweder manuell anwählen, wenn du aber zb alle Bogenschützen auswählen willst dann einen Bogenschützen anwählen und doppelt auf A dann sollten alle Bogenschützen ausgewählt sein, diese dann einer Gruppe zuweisen und fertig. Ich finde das mit den einzelnen Gruppen noch etwas verwirrend bei der Auswahl, ich glaube wenn ich LB gedrückt halte wählte ich die Gruppe aus und wenn ich LB nur kurz drücke kann ich die Gruppe erstellen, irgendwie so.

Auf jeden Fall macht das Game richtig Laune (y)
 
Oben