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Aliens: Dark Descent

Aliens: Dark Descent
Firmen
Focus Entertainment, Tindalos Interactive
Genres
Strategy, Adventure

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, liest sich gut, was man so im Netz findet. Gestern auch mal einem kurz beim Lets Play zugeschaut und schön stimmig mit einem Setting was ich liebe. Hatte anfangs ja Bedenken was das wohl für ein Alien Spiel sein soll, mit Perspektive von Oben und dachte gleich an Twin-Stick-Shooter, aber als "XCom Ersatz"... warum nicht. :)

Sollen jetzt erst mal noch die paar Kinderkrankheiten ausbügeln und ggf. das Balancing/den Schwierigkeitsgrad feineinstellen, dann bin ich gerne mit an Bord. 👨‍🚀
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Als eher nicht im Echtzeit-Genre unterwegs, konnte ich mich dem Setting dennoch nicht erwehren... Es eindeutig ein Aliens (mit s, nicht Alien II) mit Marines, rumgeballere und großen Knarren. Wie gesagt, nicht mein Genre, daher auf leichtester Stufe und ich war mächtig am fluchen ob des Schwierigkeitsgrades. Es ist eine gute Mischung aus Taktik und purer Gewalt - mit Schleichelementen und durch die Dunkelheit und die Motion Tracker einer Super-Atmosphäre. Ich kann es empfehlen, hält einem schön den Puls mehr als 20 Stunden hoch. Die Story ist zwar zuweilen ein wenig seltsame, er stört aber letztendlich nicht, auf wen man da schießt...

Ein paar Screenshots von mir, durch den breiten Monitor leider mit schwarzen Rändern.

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Unverkennbar eine Königin, man trifft auf einige und es ist immer ein vergnügen, mit dem Flammenwerfer auf die Eier und dem Granatwerfer auf die Königin zu zielen.

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Der Sturm des Pharo-Turm erinnerte ein wenig an Aliens vs. Predator.

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Auch der Truppentransporter aus Aliens ist dabei und kann bis zu fünf Marines transportieren,

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Der Flair der von H.R. Giger geschaffenen Kunst kommt v.a. im letzten Kapitel schön zur Geltung.

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Es endet, wie es enden muss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Also atmospärisch ist das Spiel ja mal der absolute Hammer. Ich bin gerade bei der ersten Mission nach dem Tutorial und spiele auf dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad Mittel. Das Spiel ist ja mal ordentlich schwer. Habe schon fast zweimal einen Marine verloren und gerade mal zwei Kolonisten befreit.

Habe mich gerade in einem Lagerraum eingeschweißt. So schön sicher darin. Will da eigentlich gar nicht mehr raus…

Die Schwierigkeit ist genauso hoch wie der Spaßfaktor und die Beklemmung, die man mit seinem Trupp mitfühlt. 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Für die Leute, die das Spiel schon länger durch haben:

Auf Reddit fiel mir auf, dass über die Neuerungen der letzten Patches geredet wurde. Z.B. ist mit einem der letzten Updates der Todes-Timer zum Ende der Kampagne optional geworden und kann in den Spieloptionen abgestellt werden.

Auto-Savegames werden frustfreier angelegt. Man konnte wohl früher beim Neuladen einer Mission den Fortschritt bzw. die erteilten Arbeitsaufträge in der Basis verlieren.

Zusätzliche optionale Schwierigkeitsfaktoren (Aliens verursachen mehr Schaden oder höherer Befall-Level).

Und mit dem letzten Patch von Ende Oktober sei ein NG+ implementiert worden.

Patchnotes hier:
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G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
So, ich habe das Spiel nach ausgiebigen 60 Stunden erstmals auf Mittel zu 100% durch (Sammergegenstände).

Das ist endlich wieder ein Aliengame, das der Lizenz mehr als würdig ist.

Das Spiel ist von Anfang bis Ende spannend und selbst auf einem vergleichsweise niedrigen Schwierigkeitsgrad fordernd. Auch bei Max Level Marines wird man nie in die Situation kommen, Rambo spielen zu können. Wenn man sich seiner zu sicher wird, wird man sicher aufgeraucht. 🫣

Gute taktische Vorbereitung und ein Überblick mit kühlem Kopf sind das A und O im Spiel. Und dann ist es unglaublich befriedigend, die Herausforderungen gemeistert zu haben.

Der größte Feind in dem Spiel ist der Stress der Marines und weniger die Aliens selbst. Wie man es aus Darkest Dungeon kennt, sind durchdrehende Teammates das sichere Todesurteil für den Trupp. Wer den Stress seiner Marines richtig managt, ist auf der Erfolgsspur!

Die Sammelaufgabe (alle Datapads) waren ohne Guide gut machbar, aber erfordert oftmals höhere Risiken einzugehen, weil man womöglich in Gebiete muss, die man eigentlich links liegen lassen könnte.

In puncto Imnersion bekommt das Spiel volle Punktzahl von mir. Die Sounds, Musik und Zitate (englisch) der Marines sind direkt Aliens - Die Rückkehr entlehnt. Habe mir sogar extra nochmal den Director‘s Cut im O-Ton angeschaut, der sich natürlich in meiner BluRay Sammlung befindet.

Die Steuerung und Spielmechaniken sind intuitiv und gewähren einen tollen Spielfluss, lassen in haarigen Situationen über die Pausefunktion immer noch taktische Entscheidungen zu. Sentry-Guns sind deine besten Freunde in dem Spiel. 😉

Leider gibt es auch nach regelmäßigen Updates noch ein paar Bugs im Spiel. So reagiert unter gewissen Umständen die Eingabe der A-Taste nicht mehr, wo dann nur noch ein Neuladen des Spielstandes hilft. Oder in ganz wenigen Situationen spielt die Kamera verrückt. Performance auf der Series X im Qualitätsmodus war hingegen einwandfrei. Selbst bei einem großen Ansturm durch den gesamten Hive mit fünf Marines, fünf Sentry-Guns und APC-Feueruntetstützung (also viele Gegner, viel Bummbumm und dicke Explosionen).

Ich werde es jetzt im NG+ mit meinen liebgewonnenen Marines (die können in NG+ bis Stufe 15 aufsteigen) noch auf Schwer im Keiner hört dich schreien Modus (keine Autosaves) spielen.

Das Spiel ist insbesondere unter Berücksichtigung, dass es sich hier nicht um einen Triple-A-Titel für lediglich 49€ UVP (im Sale für 28€) handelt, ein absoluter Überraschungshit 2023. Wer Strategiespiele und das Alien-Franchise mag, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Das Spiel hat mich deutlich besser und länger unterhalten als die meisten Hochglanzproduktionen.

(9/10)
 

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Das freut mich zu lesen. Hatte es mir auch gekauft (grundsätzlich war/ist es genau mein Ding in Kombination aus Genre und Franchise), aber noch nicht richtig angefangen. Mich hat es zu Release zu sehr genervt, dass die Marines ständig jeden Befehl lautstark quittieren, wo man doch eigentlich leise und bedächtig unterwegs sein sollte. Aber das soll wohl gefixt worden sein? Jetzt muss ich nur selber mal die Zeit finden. Nach BG3, ganz sicher.
 
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