Interessanter Background und Traileranalyse eines in der Community bekannten Städtebauers:
Könnte darauf hindeuten, dass im Spiel sogar die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommen könnte, was bei speziellen, Highend-Grafikkarten für extreme, optische Effekte sorgen dürfte. Und die Engine wird, soweit ich weiß, auch auf aktuellen Konsolen von MS und Sony unterstützt.
Auch die kleinen Details, wie gemischte Gebäude (unten Restaurants, oben Wohnungen), erweitertes Verkehrsmanagement, oder auch modular ausbaubare Häfen sind nun nicht mehr unmöglich. (Zumindest in der PC-Version könnte ein Asset Editor enthalten sein, der vielleicht gemischte Gebäude erstellen lässt. Zumindest in der Remastered-Konsolenversion ist ein Mapeditor hinzugekommen, den es für C:S auf dem PC ja schon seit Anbeginn gibt.)
Neben den wechselnden Jahreszeiten wird es vielleicht auch Gebäude mit besonderen Eigenschaften geben, die über den Monumentstatus von C: S 1 hinausgehen, da sie vielleicht nur lokale Boni geben. Monumente haben ja immer einen Einfluss auf die gesamte Stadt. Aber der letzte DLC "Financial Districts" hat schon gezeigt, dass man mit der Platzierung von Banken und speziellen Funktionsgebäuden auch einzelne Stadtbezirke beeinflussen konnte. Vielleicht gibt es damit verbundene Stadtverordnungen, die nur dort gelten?
Spannend wird der Umfang und die Baufläche sein. Werden Features, die für Teil 1 jahrelang als DLCs mitgeliefert wurden und die das Spiel sinnvoll erweitert haben, bereits integriert sein? Gemäß Erfolgebeschreibung wird es auf jeden Fall schon einmal ein Parkfeature geben. Ob dies nur normale modulare Stadtparks, oder auch Vergnügungsparks, Zoos oder Naturschutzgebiete sein werden, oder ob vielleicht auch solche Sachen wie Industriegebiete (mit Häfen), modulare Flughäfen, Universtitätscampus oder Fußgängerzonen von vornherein dabei sind?
Was ist mit der Stadtgröße? Es scheint nicht mehr auf neun quadratische Bauflächen beschränkt zu sein, sondern vielleicht kann man neue Kartenareale mit unterschiedlichen Features und Bodenschätzen entsprechend freischalten, wenn man bestimmte Meilensteine erreicht hat?
Die dynamischen Jahreszeiten sind auf jeden Fall der größte Hingucker und ich bin gespannt, wie realistisch sich das auf die Stadtplanung auswirkt. Wird es im Winter dann auch Blizzards geben oder im Herbst Blätter und Laub auf den Straßen?
Die Möglichkeiten sind endlos. Bin richtig gehyped.
[edit]
Was mir noch aufgefallen ist im Video: Die Unreal-Engine erzeugt ja auch hyperrealistische Gesichter und es soll die Möglichkeit geben, dass man seine Einwohner verfolgt. So kann man sich vielleicht seinen Lieblingsnachbar heraussuchen, ihn optisch anpassen und ihn alle Stufen seiner Karrierelaufbahn durchlaufen lassen. Man muss ihn vielleicht nicht immer steuern können, aber ihn verfolgen oder beobachten (vergleiche den Spectatormode aus der Konsolenfassung) sollte auf jeden Fall jederzeit stufenlos möglich sein. Bin gespannt, ob das vielleicht sogar mit Aufgaben verbunden ist, die es damals beim "Rush Hour"-DLC von Sim City 4 gab. Da konnte man Aufgaben für Bürger erfüllen (wie Feuerwehren oder Hubschrauber durch die Stadt steuern) und bekam am Ende Geld dafür. Potential für sowas hätte es.