• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure Konsolen Pflegetipps?

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Wische regelmäßig Staub und sauge die Lüftungsschlitze ab und alle 5-6 Monate mach ich mit Wattestäbchen und etwas Druckluft den Lüfter sauber.
Bin echt froh das man bei der Playsi nur die obere Abdeckung entfernen muss um an den Lüfter zu gelangen,macht das reinigen zum Kinderspiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Cache / Xbox
Ich leere regelmäßig den Cache.

Xbox One:
Den Powerbutton an der Konsole gedrückt halten bis Konsole und Controller aus sind.

Xbox Series X|S:
Konsole für ~ 1 Minute vom Strom nehmen.

Wie wird bei der Xbox One der Cache geleert?

Bei der Xbox 360 konnte der Cache noch über die Einstellungen gelöscht werden. Das ist bei der Xbox One nicht mehr möglich. Nun müssen Sie etwas anders vorgehen, wenn Sie den Cache löschen möchten.
  1. Halten Sie den Power-Button auf der einen Seite der Konsole solange gedrückt, bis sich diese komplett ausschaltet.
  2. Dauert beim nächsten Hochfahren der Start etwas länger als gewöhnlich, sind alle Daten im Cache erfolgreich gelöscht worden.
  3. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Konsole für einige Minuten direkt vom Strom zu trennen. Auch bei dieser Maßnahme wird der Cache komplett geleert.
Wozu ist der Cache da?

Im Cache werden unter anderem Profilbilder, Spieleinhalte, Daten von Systemupdates und Versionsnummern von Apps hinterlegt. Beim Löschen kann das Updaten von bestimmten Bereichen getriggert werden. Sie sollten den Cache einmal im Monat leeren. Haben Sie jedoch ein Problem mit einem Profilupdate, kann es sein, dass im Cache noch eine ältere Version davon vorhanden ist. In diesem Fall sollten Sie die Löschung auf jeden Fall durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Meine Konsolen werden nur ab und an mit einem feuchten Lappen entstaubt.
(Könnten meine Spiele, Bücher und CDs auch mal wieder gebrauchen) 🥴.
Wii, Wii U und die Switch stehen im Regal mit genug Luftzirkulation und laufen leise und ohne Probleme.
Die Series X steht frei neben dem TV.
Bis jetzt ist die "S" flüsterleise.
 

Frido aus magdeburg

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Konsolen werden nur ab und an mit einem feuchten Lappen entstaubt.
(Könnten meine Spiele, Bücher und CDs auch mal wieder gebrauchen) 🥴.
Wii, Wii U und die Switch stehen im Regal mit genug Luftzirkulation und laufen leise und ohne Probleme.
Die Series X steht frei neben dem TV.
Bis jetzt ist die "S" flüsterleise.

Ich habe meine Konsolen und Rechner nie unten im Schrank/Regal stehen, dann ziehen die auch den Staub nicht so rein, sodaß eigentlich keine weitere Reinigung nötig ist.

Die XBOX One X steht im Schrank, hat aber per USB Verbindung zur einem Lüfter der hinten im Schrankkorpus verbaut ist so daß es zu keinem Hitzestau kommt,unten und
oben hat der Schrank je ein Gitter (wie im Sockel unter dem Kühlschrank in der Küche, so daß die Luft zirkulieren kann (im Schrank sind max 30 Grad- selbst wenn die Konsole unter Vollast läuft).

Auch ja und die Series X sowie die One X nehme ich immer per Hauptschalter komplett vom Strom.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
PS:
Ich benutze Steckerleisten mit Überspannungsschutz von einer Firma deren Name mit "Brennen" anfängt und mit einer "Sitzgelegenheit" aufhört... ich will ja keine Schleichwerbung machen. 😁
Für ca. 20 Euro eine gute Investition.
 
Oben