Wurde es.Einerseits: warum kam niemand auf die Idee, das Account-Linking viel früher ... einfach offen und transparent zu kommunizieren?
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Wurde es.Einerseits: warum kam niemand auf die Idee, das Account-Linking viel früher ... einfach offen und transparent zu kommunizieren?
Du beziehst dich bestimmt auf Steam?Wurde es.
Demnächst brauchen auch Leute, die das Spiel auf Steam spielen einen PSN Account. Die Reaktionen darauf sind wie man wohl erwartet.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ui, wowkay, das wusste ich nicht einmal. Also gab es sowohl einen Hinweis auf Steam als auch In-Game? Rechtzeitig?Nein, auf den Hinweis im Spiel beim Starten. In dem verlinkten Artikel hier ist auch ein Screenshot davon.
Ich fühl das so derbe, was du hier schreibst - der lockere Umgang funktioniert schriftlich aber aus juristischer Sicht nicht. Alles muss doppelt und dreifach wasserdicht sein, dass man nicht auf die Idee kommen könnte da irgendetwas zu interpretieren oder sich juristische Freiräume auftun.Solche Debakel faszinieren mich.
Einerseits: warum kam niemand auf die Idee, das Account-Linking viel früher ... einfach offen und transparent zu kommunizieren? Die entsprechende Textpassage auf der Playstation-Webseite in deutlicher Sprache abzuändern, gleichzeitig mit der Steam-Benachrichtigung? Das wäre doch maximal ein Satz oder ein Halbsatz gewesen, evtl. auch nur ein Wort.
Verrückt.
Andererseits: es gibt so unfassbar viele Beweise dafür, dass sich Kundenfreundlichkeit auf lange Sicht doch auszahlt. Irgendjemand saß doch da an entsprechender Stelle und stellte sich die Frage "Hm, PSN-Nutzerzahlen durch Account-Linking boosten? Oder lieber nicht?"
Darum ging's doch hier. Dieses "for safety and values"-Phrasing ... meine Güte. Wie kann man heutzutage noch allen Ernstes der Überzeugung sein, dass solche Statements NICHT abgedroschen und NICHT schrecklich unglaubwürdig klingen?
Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, es ist nicht das Statement selbst. Mich beschäftigt am meisten dieser Entscheidungsprozess, solche Statements überhaupt erst zu formulieren. Also physisch am Schreibtisch zu sitzen, aus dem Fenster zu schauen und sich darüber Gedanken zu machen "Ja, ja, doch, "safety and values", so schreiben wir's."
Ich habe eine merkwürdige Faszination dafür, weshalb Kommunikation von so vielen Unternehmen noch immer derart steif, ungelenk, ja fast schon Behördensprech sind.
Offene, ehrliche & gern auch mal Kommunikation, die sich selbst mit Humor nehmen kann.
Ich weiß nicht, weshalb ich jetzt an Deadpool denke. Aber der Typ sagt, was er bzw. jeder denkt, ist ehrlich, nimmt sich und andere mit Humor. Es sollten mehr Deadpools in den Kommunikationsteams sitzen.
Das betrifft im Übrigen auch jede Showcase, egal von welchem Hersteller. Wie verflucht nochmal oft wünschte ich mir, dass sie diese elendigen "best place to ... greatest experiences ..." bla, bla, bla Gedöns doch endlich mal stecken lassen würden. Es wäre so geil, wenn sie sich da mal eher von Comedy-Writern oder Stand-Ups was schreiben ließen.
Eine Prise mehr Humor würde dem Ganzen so unfassbar gut stehen.
Immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass man mit manchen Empfindungen nicht alleine dasteht.Ich fühl das so derbe, was du hier schreibst - der lockere Umgang funktioniert schriftlich aber aus juristischer Sicht nicht. Alles muss doppelt und dreifach wasserdicht sein, dass man nicht auf die Idee kommen könnte da irgendetwas zu interpretieren oder sich juristische Freiräume auftun.
Ist alles ein großes Leid, finde ich. Letzten Endes ist es jedoch völlig egal was da steht, solange der Konsument sein Amen dazu gibt. Ohne irgendetwas abzunicken (wenn auch nur mit einem Häkchen unter einem langen Text den man meistens doch eh nicht gelesen hat) hat eben oft auch die Konsequenz nicht mitspielen zu dürfen. Im übertragenen wie auch im wortwörtlichen Sinn.
Aber das gedanklich weiter zu vertiefen sprengt den Rahmen des eigentlichen Themas hier. Vielleicht magst ja ein eigenes Thema dazu öffnen?
Nur noch ein nüchterner Gedanke bzgl der Notwendigkeit des PSN Accounts zum Spielen von HD2 bzw der Verkäufe in Ländern wo ein PSN Account nicht möglich ist:
Ohne diese Verkäufe hätte doch HD2 wesentlich weniger Geld eingespielt. Gut dass Steam jetzt entschädigt bzw die Spiele zurücknimmt. Sonst müsste da rein rechtlich gesehen nämlich ne riesige Sammelklage stattfinden. Finde übrigens dass an dieser Stelle Steam definitiv mitverantwortlich ist.
Generell ist es nie ein Versehen oder "leider etwas mangelhafte Kommunikation". Das sind nur die beschwichtigenden Worte im Nachhinein, falls es nicht so läuft wie gewollt und (meiner Meinung nach) durchaus nicht ernst oder als aufrichtig anzunehmen.
Da geht es nicht um persönliches oder aufrichtige Werte - es geht ausschließlich ums Geld. Sogar bei der humansten oder lockersten Kundenbindung. Entscheidungsträger und Verantwortliche wissen ganz genau was sie wie machen oder sagen (müssen), um das zu erreichen was sie wollen. Ist echt stark & klasse, dass die PCler bzgl HD2 es nicht mit sich haben machen lassen!