• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Helldivers 2

Helldivers 2
Firmen
Arrowhead Game Studios, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Tactical

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Solche Debakel faszinieren mich.

Einerseits: warum kam niemand auf die Idee, das Account-Linking viel früher ... einfach offen und transparent zu kommunizieren? Die entsprechende Textpassage auf der Playstation-Webseite in deutlicher Sprache abzuändern, gleichzeitig mit der Steam-Benachrichtigung? Das wäre doch maximal ein Satz oder ein Halbsatz gewesen, evtl. auch nur ein Wort.

Verrückt.

Andererseits: es gibt so unfassbar viele Beweise dafür, dass sich Kundenfreundlichkeit auf lange Sicht doch auszahlt. Irgendjemand saß doch da an entsprechender Stelle und stellte sich die Frage "Hm, PSN-Nutzerzahlen durch Account-Linking boosten? Oder lieber nicht?"

Darum ging's doch hier. Dieses "for safety and values"-Phrasing ... meine Güte. Wie kann man heutzutage noch allen Ernstes der Überzeugung sein, dass solche Statements NICHT abgedroschen und NICHT schrecklich unglaubwürdig klingen?

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, es ist nicht das Statement selbst. Mich beschäftigt am meisten dieser Entscheidungsprozess, solche Statements überhaupt erst zu formulieren. Also physisch am Schreibtisch zu sitzen, aus dem Fenster zu schauen und sich darüber Gedanken zu machen "Ja, ja, doch, "safety and values", so schreiben wir's."

Ich habe eine merkwürdige Faszination dafür, weshalb Kommunikation von so vielen Unternehmen noch immer derart steif, ungelenk, ja fast schon Behördensprech sind.

Offene, ehrliche & gern auch mal Kommunikation, die sich selbst mit Humor nehmen kann.

Ich weiß nicht, weshalb ich jetzt an Deadpool denke. Aber der Typ sagt, was er bzw. jeder denkt, ist ehrlich, nimmt sich und andere mit Humor. Es sollten mehr Deadpools in den Kommunikationsteams sitzen.

Das betrifft im Übrigen auch jede Showcase, egal von welchem Hersteller. Wie verflucht nochmal oft wünschte ich mir, dass sie diese elendigen "best place to ... greatest experiences ..." bla, bla, bla Gedöns doch endlich mal stecken lassen würden. Es wäre so geil, wenn sie sich da mal eher von Comedy-Writern oder Stand-Ups was schreiben ließen.

Eine Prise mehr Humor würde dem Ganzen so unfassbar gut stehen.
Ich fühl das so derbe, was du hier schreibst - der lockere Umgang funktioniert schriftlich aber aus juristischer Sicht nicht. Alles muss doppelt und dreifach wasserdicht sein, dass man nicht auf die Idee kommen könnte da irgendetwas zu interpretieren oder sich juristische Freiräume auftun.

Ist alles ein großes Leid, finde ich. Letzten Endes ist es jedoch völlig egal was da steht, solange der Konsument sein Amen dazu gibt. Ohne irgendetwas abzunicken (wenn auch nur mit einem Häkchen unter einem langen Text den man meistens doch eh nicht gelesen hat) hat eben oft auch die Konsequenz nicht mitspielen zu dürfen. Im übertragenen wie auch im wortwörtlichen Sinn.

Aber das gedanklich weiter zu vertiefen sprengt den Rahmen des eigentlichen Themas hier. Vielleicht magst ja ein eigenes Thema dazu öffnen?



Nur noch ein nüchterner Gedanke bzgl der Notwendigkeit des PSN Accounts zum Spielen von HD2 bzw der Verkäufe in Ländern wo ein PSN Account nicht möglich ist:

Ohne diese Verkäufe hätte doch HD2 wesentlich weniger Geld eingespielt. Gut dass Steam jetzt entschädigt bzw die Spiele zurücknimmt. Sonst müsste da rein rechtlich gesehen nämlich ne riesige Sammelklage stattfinden. Finde übrigens dass an dieser Stelle Steam definitiv mitverantwortlich ist.

Generell ist es nie ein Versehen oder "leider etwas mangelhafte Kommunikation". Das sind nur die beschwichtigenden Worte im Nachhinein, falls es nicht so läuft wie gewollt und (meiner Meinung nach) durchaus nicht ernst oder als aufrichtig anzunehmen.

Da geht es nicht um persönliches oder aufrichtige Werte - es geht ausschließlich ums Geld. Sogar bei der humansten oder lockersten Kundenbindung. Entscheidungsträger und Verantwortliche wissen ganz genau was sie wie machen oder sagen (müssen), um das zu erreichen was sie wollen. Ist echt stark & klasse, dass die PCler bzgl HD2 es nicht mit sich haben machen lassen! 💪
 

jansen

Neuankömmling
Ich fühl das so derbe, was du hier schreibst - der lockere Umgang funktioniert schriftlich aber aus juristischer Sicht nicht. Alles muss doppelt und dreifach wasserdicht sein, dass man nicht auf die Idee kommen könnte da irgendetwas zu interpretieren oder sich juristische Freiräume auftun.

Ist alles ein großes Leid, finde ich. Letzten Endes ist es jedoch völlig egal was da steht, solange der Konsument sein Amen dazu gibt. Ohne irgendetwas abzunicken (wenn auch nur mit einem Häkchen unter einem langen Text den man meistens doch eh nicht gelesen hat) hat eben oft auch die Konsequenz nicht mitspielen zu dürfen. Im übertragenen wie auch im wortwörtlichen Sinn.

Aber das gedanklich weiter zu vertiefen sprengt den Rahmen des eigentlichen Themas hier. Vielleicht magst ja ein eigenes Thema dazu öffnen?



Nur noch ein nüchterner Gedanke bzgl der Notwendigkeit des PSN Accounts zum Spielen von HD2 bzw der Verkäufe in Ländern wo ein PSN Account nicht möglich ist:

Ohne diese Verkäufe hätte doch HD2 wesentlich weniger Geld eingespielt. Gut dass Steam jetzt entschädigt bzw die Spiele zurücknimmt. Sonst müsste da rein rechtlich gesehen nämlich ne riesige Sammelklage stattfinden. Finde übrigens dass an dieser Stelle Steam definitiv mitverantwortlich ist.

Generell ist es nie ein Versehen oder "leider etwas mangelhafte Kommunikation". Das sind nur die beschwichtigenden Worte im Nachhinein, falls es nicht so läuft wie gewollt und (meiner Meinung nach) durchaus nicht ernst oder als aufrichtig anzunehmen.

Da geht es nicht um persönliches oder aufrichtige Werte - es geht ausschließlich ums Geld. Sogar bei der humansten oder lockersten Kundenbindung. Entscheidungsträger und Verantwortliche wissen ganz genau was sie wie machen oder sagen (müssen), um das zu erreichen was sie wollen. Ist echt stark & klasse, dass die PCler bzgl HD2 es nicht mit sich haben machen lassen! 💪
Immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass man mit manchen Empfindungen nicht alleine dasteht. 🌞

Gerade bei Sony wundert es mich, da sie doch von Haus aus quasi gute Kontakte zu guten Writern pflegen dürften.

Bei Oscar- oder Grammy-Verleihungen, nur als Beispiel, wird ja auch oft auf talentierte und bekannte Comedy-Writer zurückgegriffen. Oder, wenn man an die Golden Globe Moderationen von Ricky Gervais zurückdenkt. Humor kann einfach so viel.

Mir fällt jetzt gerade natürlich auch die eigene Sony-Kampagne mit Kevin Butler ein. Ich sehe es irgendwie bildlich vor Augen. ;D

Zur nächsten großen Showcase oder Ankündigung, die Sony kürzlich ja für Ende des Monats ankündigte:

Die Kamera folgt, auf die Füße gezoomt, den schnellen Schritten leopardenlederner Business-Schuhen, die durch einen ewig langen Büroflur laufen.

Die noch unbekannte Figur zapft sich kurz einen Becher vom Wasserspender.

Die Figur kommt vor einer Tür zum Stehen, klopft. Zoom auf die blaue Krawatte, die zurechtgerückt wird.

Ein etwas konsternierter Jim Ryan öffnet die Tür und sagt:

"Oh, you are already here."

Ryan schlürft widerwillig zum Schreibtisch zurück, packt seinen Auszugskarton, über dessen Rand eine Kratos-Puppe hängt. Er geht zurück zur Tür.

"So, I just want to say that I ..."

"Ssshhh!", zischt es zurück.

Die Kamera schwenkt auf den Kopf der anderen Person: es ist Kevin Butler, dessen Blick kurz auf Ryans Karton wandert.

"You better let this stay here, no offense.", und entnimmt die Kratos-Puppe aus Ryans Karton.

"But I just need to ..."

"I know, Jim. I know. And we are SO greatful for your services."

Butler und Ryan drehen dabei eine Pirouette, Butler steht nun im Büro, Ryan auf dem Flur. Drei Securitys stehen bereit, um Ryan offensichtlich hinauszubegleiten. Ryan wirkt erschüttert.

Er will gerade antworten, als Butler ihm den leeren Wasserbecher in die Hand drückt und die Tür vor dessen Nase einfach zuschlägt.

Butler dreht sich zum Schreibtisch, seufzt deutlich und wirft einen Blick auf Kratos.

"Hey, buddy."

Butler grinst.

"So, where was I."

Das, oder so ähnlich, wäre SO genial. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben