• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC Kaufberatung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 6074
  • Beginndatum

douggy

Altenpfleger
Und mein be quiet hat 9 Jahre und mehr tadellos seinen Dienst verrichtet.

Be Quiet kann man uneingeschränkt empfehlen.

Die Konfig kann man schon allgemein nehmen, da machste jetzt keinen Fehlkauf, denke ich.
 

douggy

Altenpfleger
Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Ich mach das nicht jeden Tag und würde bei einem PC für mich mehr Recherchieren.

Keine Ahnung, wie das Gehäuse ist, die Lautstärke (und die der Lüfter), wie ist die Wärmeentwicklung.

Weiterhin ist es schade, dass neben Xilence vorrangig Be Quiet angeboten wird. Bei CPU-Kühlern oder Netzteilen schon eine Einschränkung.
Dass sowas wie die Norton Security nicht abgewählt werden kann, finde ich unseriös. Hier sollte, wenn man die Software nicht möchte, bei der Bestellung darauf explizit hingewiesen werden, dass man diese nicht möchte.

Ich hab in dem Konfigurator etwas rumgespielt und würde (auf die schnelle) für mich dies hier bestellen:
  • AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz
  • Gigabyte B550M DS3H, AMD B550
  • 32GB DDR4-RAM PC-3200
  • Nvidia GeForce RTX3060 12GB
  • be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt (80+ Gold)
  • NVME M.2 SSD 2TB Kingston NV2
  • Windows 11 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
Für 903,30€

Hier ein 550er Board, was wahrscheinlich mehr Features bietet und die VRM's sind gekühlt.
Die etwas bessere CPU.
Arbeitspeicher mit den 3200, die jedoch ohne XMP (OC) anliegen müssten. Zu 3600 wahrscheinlich noch nicht mal ein Unterschied messbar.
Gleich 2TB als Speicher und Windows11, was ja keinen Aufpreis kostet.

Ohne jetzt im Detail recherchiert zu haben, wär das für mich (!!!) das etwas rundere System für 900€.

Aber halt 0 Plan über genaue Lautstärke- oder Hitzeentwicklung oder andere Fallstricke

Solltest du mit deiner Bestellung nicht zufrieden sein, hast du aber nicht unbedingt Recht auf Widerruf. Das solltest du noch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Rentenbezieher
Stimme douggy zu. So macht das Sinn, ne extra Portion Milch mit drin :D

Ich habe auch seit Jahren be Quiet und nie Probleme gehabt *klopft auf Holz*.

Kreativecke hat das neulich mal so schön in einem Video gesagt, ich zitiere: "wir alle machen mal schlechte Erfahrungen mit etwas. Mein Vater hatte sich mal einen BMW geholt und hatte nur Probleme damit. Für ihn steht fest, nie wieder BMW und das erzählt er bis heute. Sind deswegen alle BMW schlecht? Natürlich nicht. Das ist einfach die Erfahrung eines Einzelnen."

Und so ist es ja mit allem. Gibt Leute die hatten ein mal in ihrem Leben nen iPhone, hatten nur Pech und sagen seither nie wieder Apple. Von daher, ja AlterZockherr hatte mal schlechte Erfahrungen mit be Quiet. Sind deswegen alle be Quiet Netzteile Müll? Sicher nicht! Es gibt ja immer Montagsgeräte. Corsair baut auch sehr gute Netzteile und wie von AlterZockherr empfohlen Seasonic ebenso. Meine be Quiet Empfehlung kam nur daher, weil ich persönlich nur gute Erfahrungen mit be Quiet gemacht hab :D

Daher, die Konfig von douggy is solide. Nimm sie oder warte bis die Graka-Preise im Herbst/Winter wieder explodieren, weil alle wieder anfangen mehr zu zocken :D
 

douggy

Altenpfleger
Es kam ja noch die GeForce 4060 raus, aber mit 8GB wieder arg wenig Speicher, die Radeon 7600 ebenso.

In dem Agando-Konfigurator konnte man auch direkt zwei andere Hersteller der 3060 12GB auswählen. Da könnte man noch schauen, welche Custom Version eventuell besser ist (Kühlung, Lautstärke,..)

Sollte bestellt werden, wär ein kleiner Erfahrungsbericht ganz nett.
 

BloodAEngel

Frührentner
Der Prozessor ist mal nicht so der Renner, vor allem bekommt man den Ryzon 7 5800x3d für den selben Preis. Auch der Speicher sollte gegen schnelleren getauscht werden z.B. Kingston FURY Beast 32 GB KIT, DDR4-3600. Warum? Weil der Sweatspot bei der Generation bei 3600 MHZ liegt, man gewinnt daher bis 10% Performance.

Board ist ok, Grafikkarte würde ich keinesfalls kaufen. Ich würde mich hier informieren:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Es gibt einige gute Systemhäuser die wirklich ordentliche Rechner verkaufen, ohne Schrott.

z.B.

dubaro
krotus computer

Problem bei dem System ist allerdings: AM4 ist praktisch tot, es wird keine neuen Prozessoren geben.
 

douggy

Altenpfleger
vor allem bekommt man den Ryzon 7 5800x3d für den selben Preis

In dem Shop sind es leider 244€ Aufpreis. Ansonsten wär das meine erste Empfehlung gewesen.

Den Speicher kannst du dir auch nicht direkt aussuchen, höchstens die 3600 aussuchen. Ich bin nach JEDEC-Standard gegangen, deshalb die 3200. Bis zu 10% sind natürlich verlockend (aber wohl auch je nach Einsatzgebiet/Spiel)

Und meine "Zusammenstellung" ist rein aus dem Konfigurator von @Joe 's Shop agando.

Für bis 1000€ wirst du aber in keinem Systemhaus eine viel bessere Zusammenstellung bekommen.

Bessere Komponenten kosten mehr Geld und wenn man nicht selbst zusammenbaut, kostet es nochmal mehr.
Ein Gaming-Rechner meiner Wahl würde ca. 1500€ im Eigenbau kosten.

Wenn ich z.B. dubaro nehme, würde ich sowas in der Richtung empfehlen ->
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Der Thread-Ersteller wollte aber wissen, ob seine Konfig so passt. Wenn er also sein Budget nicht verdoppelt bzw. selbst zusammenbaut, wird's schwierig.
 

BloodAEngel

Frührentner
@douggy Das war kein Angriff oder so. Ich baue meine PCs immer selbst zusammen, daher suche ich mir die Komponenten natürlich selber aus. Leider sind viele Systemhäuser "überteuert", teilweise machen die 150-200€ Gewinn pro PC. Da suche ich mir lieber jemanden und lasse mir den PC so zusammenbauen.

Wenn das Budget nur 1000€ sind, sind es eben nur 1000€. :)

@an den Threadersteller:
Nimm die verbauten Komponenten (CPU etc) und schaue nach den Preisen bei Geizhals.de, da kannst du erkennen ob der Preis ok ist oder nicht.
 
Oben