• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wenn ich schon 8k lese kann ich nur den Kopf schütteln. Was wollen die damit? Noch mehr und größere Installationsdateien, noch mehr Optimierungaufwand für noch mehr mögliche Auflösungen, noch teurere Entwicklung und noch mehr künstliche Frameraten Limitierung. Deckelt endlich das ganze auf 1440p, oder wenigstens 4k, was für den Otto-Normal-Spieler völlig ausreichend wäre, statt schon wieder die nächsten Superlativen auszupacken. Ich will gar nicht wissen was die Pro diesmal kostet. 700-800€ würde ich glatt vermuten. Dabei war schon der Speicherplatz der ursprünglichen PS5 und Xboxen zu klein.
Würde ich nicht überbewerten. 8K Spiele ect werden da nicht kommen.
Es wird auch bei den aktuellen Konsolen 8K als Marketing verwendet.
Ich denke sowohl Steam Deck als auch Switch zeigen aktuell, das man auch ohne sich künstliche Probleme zu schaffen wirklich erfolgreich sein kann.
Ja. Allerdings würde ich es immer etwas differenzieren. Ich sehe Nintendo sehr gut aufgestellt. Ich mag die Switch sehr. Aber von Nintendo gibt es eben auch keine technisch starken AAA Games. Nicht so etwas wie ein The Last of Us, Spider-Man, Forza, Gran Turismo ect..

Und das Steam Deck ist auch klasse. Aber auch das muss man etwas ausklammern. Und die Verkaufszahlen von den Konsolen erreicht es wohl auch bei weitem nicht. Sicherlich ein Erfolg, allerdings nicht direkt vergleichbar.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ja. Allerdings würde ich es immer etwas differenzieren. Ich sehe Nintendo sehr gut aufgestellt. Ich mag die Switch sehr. Aber von Nintendo gibt es eben auch keine technisch starken AAA Games. Nicht so etwas wie ein The Last of Us, Spider-Man, Forza, Gran Turismo ect..
Mario Kart, Zelda, Luigis Mansion 3 usw? :cool:

(wobei ich mich bis heute Frage wie Nintendo Mario Kart 8 hinbekommen hat, wenn ich mir jetzt Peach, 1 2 Switch und anderen Blödsinn angucke) Vermutlich aber alles eine Folge, da Nintendo sieht mit wie viel weniger Aufwand Spiele auch erfolgreich sein können. (hust, Pokemon, hust)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mario Kart, Zelda, Luigis Mansion 3 usw? :cool:
Alles klasse Spiele und für die gebotene Hardware auch technisch gut. Nur ich denke du weißt was ich meine :)
So sehr ich die Switch und deren Spiele auch mag, so sehr mag ich eben auch zum Beispiel ein Forza was es so auf der Switch eben nicht gibt.

Edit: Da wir hier im Playstation Bereich sind auch gern Forza durch Gran Turismo ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khorny

Rentenbezieher
Alles klasse Spiele und für die gebotene Hardware auch technisch gut. Nur ich denke du weißt was ich meine :)
So sehr ich die Switch und deren Spiele auch mag, so sehr mag ich eben auch zum Beispiel ein Forza was es so auf der Switch eben nicht gibt.

Edit: Da wir hier im Playstation Bereich sind auch gern Forza durch Gran Turismo ersetzen ;)
Ja, schon klar. Aber ich glaub Renn-Simulationen oder Simcade sucht man bei Nintendo genau so vergebens wie große AAA Thriller a la Last of Us oder God of War. Es grenzt rückblickend schon an ein Wunder das Nintendo früher Goldeneye oder Eternal Darkness durchgewunken hat. Technisch sind die Nintendo Titel schon verdammt stark mitunter, denn die Hardware wird da bei den großen Spielen durchaus ausgelastet. Die Hardware hinkt halt 1-2 Generationen hinterher.
 

Joe

Frührentner
Ich finde, Nintendo könnte durchaus mal mehr Risiko fahren die stagnieren etwas in den letzten Jahren
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ja, schon klar. Aber ich glaub Renn-Simulationen oder Simcade sucht man bei Nintendo genau so vergebens wie große AAA Thriller a la Last of Us oder God of War.
Der Kontext war eher das Nintendo bei ihrer Ausrichtung eben auf schwächere Hardware setzen kann, was die Kosten für die Hardware und die Kosten für die Spiele Entwicklung nicht so in die Höhe treibt. Nintendo hat so auch keine Probleme eine Konsole für max 500 Euro anzubieten (aktuell sogar darunter).
Das fällt Microsoft und Sony deutlich schwerer weil dort eben auch große AAA Produktionen welche grafisch ect etwas hergeben im Portfolio sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Aber vielleicht zur Ergänzung zur 8K Diskussion.
Das soll wohl unter anderen durch PSSR hauptsächlich für Konsolen nach der PS5 Pro angestrebt werden. Das wird in naher Zukunft also eher kein Thema sein.
PlayStation’s ambitions with PSSR is to achieve 4K 120FPS and 8K 60FPS. Whilst these are not the targets for the PS5 Pro due to hardware limitations, it is the internal goal for PSSR in future console interactions. The PlayStation 5 Pro PSSR currently supports 3840×2160 and is currently aiming for 4K 60 FPS and 8K 30FPS, but it’s unclear if those internal milestones can be passed.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben