• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

  • Direkt zum Launch

  • Wenn ein passendes Spiel erscheint

  • Ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante

  • Ich warte auf einen günstigen Preis

  • Gar nicht. Ich bevorzuge eine andere Spieleplattform

  • Ich warte auf die Erfahrungsberichte der Käufer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
An einen Crash wie 1983/1984 glaube ich auch nicht. Vielleicht gibt's dann wie einst eine Retro-Welle mit hunderten von PS2/360 Remakes und Remaster von Splinter Cell, GTA 4, God of War (die alten) Teile, Infamous, Resistance, Killzone, Fable, Gears 2+3, RalliSport Challenge, Dirt 1-3 usw. Das wäre nicht teuer, ist nicht so viel Aufwand wie GaaS oder neue Games in Hochglanzoptik.
Wer weiss? Vielleicht hat das alles sein Gutes? Ich bin der Meinung, dass stets die Gamer die Gewinner sind, das war auch schon damals so. Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele andere neue.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Alles richtig, aber ein Crash? Rezession schon eher.

Die größte Gefahr sehe ich in sowas wie den ATB/MS-Deal oder anderer Konzentration von Marken.
Trotzdem ist der Markt insgesamt noch heterogen genug.

Solang Nachfrage da ist und man Geld verdienen kann, sehe ich das entspannt und nicht vergleichbar mit 1983.

(Die persönlichen Schicksale der Mitarbeiter mal außen vor .. das ist heftig)

Ein Crash muss ja nicht wie 1983 aussehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Crash 1983 hauptsächlich die USA betroffen hat und weniger Europa, weil Heimcomputer hier wesentlich relevanter waren.

Von daher kann ein Crash auch nur ein Marktsegment und nicht gleich den ganzen Markt betreffen.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
PSVR ist vielleicht noch nicht tot, aber eine Fortsetzung von Blood & Truth wird es wohl nicht mehr geben, denn das kam von London Studios, die am stärksten von den Entlassungen betroffen sind.
Echt schade, ich hatte sehr auf eine Fortsetzung gehofft. Das hatte echt Potenzial für VR!

Die VR Ambitionen von Sony waren/sind löblich, aber dass die Brille nicht von Anfang an auch am PC eingesetzt werden konnte und dass man die 1st Party VR Spiele nicht auch direkt für den PC gebracht hat (Wo sich ja die meisten VR Spieler tummeln) war wohl taktisch weniger klug. Ausserdem ist das noch immer Nische und die PSVR2 ist zwar gute Hardware, aber die kostet ja mehr als die PS5. :ugly:

Sony (und MS) sollen doch bitte bei den nächsten Konsolen einfach mit Meta zusammen arbeiten, dass man die Quest auch dort als VR Headset nutzen kann. Dann können die Entwickler die Titel auf allen Plattformen anbieten und man kann selber entscheiden: "Geile Grafik, dafür mit Kabel (oder kabelloser Lösung), oder weniger geile Grafik und dafür die Freiheit sich frei bewegen zu können, egal wo man gerade ist".

Man kann ja vom Facebook Konzern und seinem Roboter-Chef halten was man möchte. Aber es ist bei Preis-/Leistung die beste VR/AR Brille auf dem Markt.
 

Khorny

Rentenbezieher
Alles richtig, aber ein Crash? Rezession schon eher.
Die Rezession ist der Auslöser für diese Schritte, der "Crash" was noch kommen wird. Kein Crash wie damals in den 80ern, aber ein Crash, der den Konsolenmarkt komplett verändern wird.

Der Konsolenmarkt ist nicht wie erhofft gewachsen, sondern tritt auf der Stelle. Gleichzeitig wird Entwicklung großer Blockbuster immer teurer, und dauert immer länger. Sony hat seit Jahren immer größere und noch bessere Projekte angeschoben, gleichzeitig sich aber in die Live Service Falle und auf den VR Train begeben, die beide zum Debakel wurden.

Nun stehen die vor einem riesigen Scherbenhaufen ihres scheidenden CEOs, der natürlich noch sämtliche AA-Kompetenzen plattgewalzt hat. Japan Studios, Finanzierung von AA-Spielen... alles eingestellt. Fertige Remasters zu Bloodborne etc. eingestampft. Anstatt sich zu diversifizieren und breiter aufzustellen, hat Sony viel zu stark auf ihre Metacritic-Lieblinge gesetzt.

Außerdem haben sie einen riesigen Fehler begangen, und zwar den Gamepass (erfolgreich) gekontert. Das hat zwar den Effekt der Konkurrenz-Situation abgefedert, und Microsoft sein Alleinstellungsmerkmal genommen, aber gleichzeitig hat es dafür gesorgt, dass auch Playstation Spieler jetzt keine Spiele mehr kaufen müssen, da sie aufgrund der Abos völlig überversorgt sind.

Aber inzwischen hat die technische Entwicklung ein Niveau erreicht, wo ein Last of Us 3 oder God of War vermutlich nicht vor Ende der Dekade fertiggestellt wird. Alle anderen Studios haben bedingt durch die Pandemie 1-2 Jahre länger für Spiderman 2 etc. gebraucht, und die fangen jetzt quasi bei Null die nächsten Projekte an. Remaster sind auch weitgehend alle durch. Woher soll noch schnelles und benötigtes Geld kommen? Der Sony Train raste im Grunde mit Vollgas auf die Clayton-Schlucht zu, und nun haut man die Notbremse rein, kompensiert die Erwartungen der Anleger dabei erstmal mit Maßnahmen, die kurzfristig für Kurssprünge sorgen werden - Mitarbeiter rausschmeißen, Studios schließen, VR absägen - alles loswerden was kostet.

Gleichzeitig wird vermutlich die Anzahl an PC Ports und Mobile Entwicklungen in die Höhe schießen, damit man nochmal deutlich mehr Geld mit seinen wertvollen Franchisen macht. So zumindest in der Theorie. Wenn das nicht ausreicht, wird man vermutlich genau wie Microsoft irgendwann auch Switch und Xbox mitnehmen müssen.

Die Industrie (nicht allein Sony) hat mit ihrem gestörten Fokus auf immer teurere und größere Spiele einfach ein Monster geschaffen.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Da gönne ich den kleinen Entwickler ihr Geld. Wenn man sieht was die erschaffen und dann so Triple A Firmen wie Ubisoft.

Schöne kleine Indie Spiele für 20-30€ habe ich über die letzten Jahre richtig lieben gelernt.
Habe eine komplette Kurve um god of war, Horizon , Spiderman 2 usw gemacht
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Da gönne ich den kleinen Entwickler ihr Geld. Wenn man sieht was die erschaffen und dann so Triple A Firmen wie Ubisoft.

Schöne kleine Indie Spiele für 20-30€ habe ich über die letzten Jahre richtig lieben gelernt.
Habe eine komplette Kurve um god of war, Horizon , Spiderman 2 usw gemacht
Du spielst die kleinen Dinger aber auch hauptsächlich wegen den Platin Trophäen, wenn ich mir deine Statistik so ansehe. Da gibt es auch jede Menge Mist bei den Indies, deshalb rühre ich die nur in Ausnahmefällen an.
Was wäre ein Leben ohne Splinter Cell, Rainbow Six, Far Cry und Assassin's Creed? Ja sogar The Crew Motorfest würde mir ohne Ubisoft fehlen!

Final Fantasy, Horizon, Spiderman, Uncharted/TLoU und God of War sind die Existenzberechtigung meiner PS5. Ohne diese Spiele bräuchte ich nur die Series X und sonst gar nichts (außer die Switch).
 

douggy

Altenpfleger
aber ein Crash, der den Konsolenmarkt komplett verändern wird.
Ich sehe deine Argumentation, aber die Schlussfolgerung teile ich nicht.

Nicht dass Sony 'too big to fail' ist und sie Anpassungen vornehmen müssen.
Aber sie haben ein solidses Fundament, die Zahlen sehen nicht schlecht aus (trotz Senkung der Prognose) und eine große Käuferschicht gibt es noch dazu.
 

Khorny

Rentenbezieher
Nicht dass Sony 'too big to fail' ist und sie Anpassungen vornehmen müssen.
Aber sie haben ein solidses Fundament, die Zahlen sehen nicht schlecht aus (trotz Senkung der Prognose) und eine große Käuferschicht gibt es noch dazu.
Soweit wollte ich auch gar nicht gehen. ;)

Was Sony da tut, tun sie auf sehr hohem Niveau. Aber man wird sich vermutlich vom Gedanke verabschieden müssen, dass Spiele von Sony künftig primär auf einer Playstation Konsole stattfinden. Diese Selbstverständlichkeit wird genau so aufhören wie bei Microsoft. Letztlich wollen sie aber Geld verdienen und Gewinne maximieren. Das ist Kapitalismus, nicht mehr und nicht weniger.
 

douggy

Altenpfleger
Da gehe ich schon eher mit. Aber ist für mich halt von Crash weit entfernt. Ist für mich eine natürliche Evolution bzw. Reaktion auf die Gegebenheiten.

Und richtig, so lange gut Geld verdient werden kann, wird es auch bedient.

Ich persönlich würde meinen Geldbeutel für eine portable Maschine eventuell öffnen, aber da kommt glaube ich nie was. Und nein, kein lokales Streaming-Device ...
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich persönlich würde meinen Geldbeutel für eine portable Maschine eventuell öffnen, aber da kommt glaube ich nie was. Und nein, kein lokales Streaming-Device ...

Da wäre das Steam Deck vermutlich auch die bessere Alternative, wenn MS und Sony mehr auf Multiplattform setzen. Die meisten Third Parties sind da ja sowieso schon vertreten.
 
Oben