• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

(Tipps+Tricks) Civilization VI für Anfänger

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
ich danke dir sehr!

Gerne :) Warum du aktuell nur so wenige von den Jokerkarten zur Auswahl hast, wundert mich allerdings selbst, eigentlich verliert man diese in einem Spiel nicht mehr.

Laut dem Screenshot bist du aber ja fast vor dem Wahlrecht, welches die Demokratie als Staatsform ermöglicht. Wechsel dann testweise ruhig mal die Staatsform und lass die die Jokerkarten nach Funktion anzeigen, also statt "alle" sind diese dann unterteilt in Militär, Wirtschaft, Diplomatie und Jokerkarten.

Da du die Grundversion des Spiels spielst könnte es eventuell sein, dass einige der Jokerkarten (Großer Wissenschaftler/Händler) nicht angezeigt werden, wenn dort aktuell keine Großen Persönlichkeiten zur Verfügung stehen. Das ist allerdings jetzt geraten, da ich selbst nur mit den Addons spiele.
 

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Daran kann es durchaus liegen, ich habe nämlich alle großen Persönlichkeiten aktiviert. Ich merke jedoch, dass ich mich wohl tiefer einarbeiten müsste. Gibt es da Infoseiten, die du empfehlen kannst?
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Daran kann es durchaus liegen, ich habe nämlich alle großen Persönlichkeiten aktiviert. Ich merke jedoch, dass ich mich wohl tiefer einarbeiten müsste. Gibt es da Infoseiten, die du empfehlen kannst?

So direkt leider nicht, da die meisten Seiten eher auf die aktuelle Fassung mit beiden aktuellen Add Ons bzw dem Season Pass laufen. Da gibt's schon einige Änderungen, beispielsweise werden dort die Rohstoffe anderes berechnet, Naturkatastrophen können auftreten..kurz, Spieler der Grundfassunf wären eher irritiert.

Es kommt auch ein wenig darauf an, in welcher Hinsicht du dich einarbeiten magst. Grundsätzlich wäre in Deutsch da für mich die erste Anlaufstelle der Youtube Kanal von Writing Bull. Er hat dort sowohl Tipps und Tricks, als auch komplette Lets Plays am Start, wo man schon einiges mitnehmen kann. Wichtig für dich wäre, dort eher nach den älteren Lets Plays zu schauen, beispielsweise mit den Deutschen, ich meine die liefen noch ohne Add Ons. Es gibt auch ein Forum auf seiner Seite oder das allgemeine Civ forum, allerdings werden die Konsolenfassungen dort eher selten besprochen.

Die Lets Plays von Writing Bull sind teils sehr lang, aber halt auch sehr detailliert. Es ist sicher der richtige Weg um Cic 6 zu spielen, ich selbst habe aber meist selten die Muße das wirklich so komplex zu spielen. Beim Handel beispielsweise greife ich nur auf die KI zu, wenn ich Rohstoffe benötige.

Allgemeine Fragen kannst du aber auch gern hier stellen; neben mir sind noch einige weitere hier, die es spielen, da dürfen wir dir sicher helfen können :)



Als wichtigster Tipp von meiner Seite aus, der die Reihe jetzt seit 1992 spielt: Hab einfach Spaß am Spiel, der Rest kommt mit der Zeit :) Die Civ Reihe war eigentlich schon immer für ihre leichte Zugänglichkeit bekannt, aber im es zu meistern braucht es eindach Zeit. Gerade bei Civ 6 ist es auf höheren Schwierigkeitsstufen wichtig, die Stärken und Schwächen seiner Zivilisation zu kennen und auszuspielen. Da auch jedes Spiel anders verläuft, gibt es zwar bestimmte Strategien, man muss sich aber auch immer auf Änderungen anpassen,die teils erst spät im Spiel in Betracht kommen. Es bringt dir beispielsweise wenig auf Flugzeuge zu setzen, wenn du keine Aluminium Ressourcen hast und meine Zivilisation mit dir tauschen mag ;)

Solltest du dich allgemein für Civ 6 begeistern können, so empfehle ich dir die beiden Add Ons und ggf den Season Pass. Beide bzw inzwischen die Platinum/Ultimate Editionen sind auf allen Plattformen regelmäßig im Angebot. Die lohnen sich wirklich, da sie viele neue und interessante Zivilisationen, aber auch Spielelemente reinbringen. Der Vorteil dabei ist, du kannst bei jedem Spiel auch selbst entscheiden ob und mit welchen Addon Elementen du spielen willst.

Auf Konsolen ist das Komplettpaket wohl das mit das Beste was es an Rundentaktik im gesamten gibt..trotz einiger Schwächen wie der KI.
 

Threatcon

Frührentner
Was mich bei Civ oft irritiert ist, wie schnell ich denunziert werde, selbst auf Prinz. Nur weil ich z. B. eine Staatsform habe die der K. I. nicht passt. Schwierig dann diplomatisch wieder freundliche Haltung zu finden.

Dann wurde mir gestern von zwei Ländern (Frankreich und Brasilien) der Krieg erklärt, habe mich entsprechend verteidigt und mir gleich ein paar derer Städte kassiert. Jetzt sehen mich die anderen als Kriegstreiber :ugly:
Man könnte sagen " aber die haben doch angefangen"
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Was mich bei Civ oft irritiert ist, wie schnell ich denunziert werde, selbst auf Prinz. Nur weil ich z. B. eine Staatsform habe die der K. I. nicht passt. Schwierig dann diplomatisch wieder freundliche Haltung zu finden.

Dann wurde mir gestern von zwei Ländern (Frankreich und Brasilien) der Krieg erklärt, habe mich entsprechend verteidigt und mir gleich ein paar derer Städte kassiert. Jetzt sehen mich die anderen als Kriegstreiber :ugly:
Man könnte sagen " aber die haben doch angefangen"


Jaaa,die lieben Computer KIs :D Ganz umgehen wirst du das in einigen Fällen nicht, jedoch gibt da den ein oder anderen Kniff:

1. Wenn finanziell möglich, direkt bei Kontakt in der gleichen Runde versuchen die 25 Gold zu zahlen. Das wirkt sich bei einigen direkt positiver aus.

2. Die jeweiligen Vorlieben beachten. Bei den Holländwrn bist du beispielsweise direkt angesehener, wenn du mit ihnen Handel treibst. Bei den Sumern wiederum kannst du direkt in der ersten Runde eine Freundschaftsamfrage stellen. Allgemein wirkt sich Handel oder "Geschenke" gut aus. Die Norwegen wiederum finden es toll wenn du eine große Flotte hast, etc.

3. Nur in der Erweiterung wichtig, hier würde es aber auch relevant sein welche Persönlichkeit du von den vier weiteren Governeuren auswählst.

4. Spezifische Sachen. Die Deutschen mögen es nicht, wenn du Stadtstaaten unterstützt, andere mögen es nicht wenn du zu viele Küstenstädte hast, etc.

5. Voreinstellung. Hast du beispielsweise nur Militärsieg eingestellt, wird die KI entsprechend aggressiver sein.


Grundsätzlich: Lass dich davon nicht allzu sehr beirren und schau zu das du militärisch halbwegs gut aufgestellt bist. Das dürfte die Chance auf einen Krieg schon recht stark reduzieren. Grundsätzlich sollte man versuchen auf fast allen Gebieten stark zu sein, wobei das natürlich auch von der Siegvariante und dem Volk abhängig ist. Die Deutschen beispielsweise eignen sich eher für einen Miltärsieg, dank ihrer Produktion. Die Amerikaner sind eher kulturell und wissenschaftlich stark,etc.


Zum Krieg: Zunächst kommt es drauf an, wer Krieg erklärt und mit welchem Grund. Bei den verschiedenen Kriegsarten steht ja dabei, welchen Groll du damit auslöst. Bei Friedensverhandlungen ist es auch wichtig darauf zu achten, was da drin enthalten ist. Beispielsweise wenn du eine fremde Stadt eingenommen hast. Da sollte im Friedensvertrag bei der Gegnerpartei "lasst ab" drin stehen. Und es kommt natürlich auch drauf an, wie manche KIs zu dir und der anderen Partei stehen.


Das ist zumimdesr so die Vorgehensweise bei den Add Ons, ich meine mit dem Basisspiel ist es aber ähnlich.


Trotz der Vorlieben bekommst du durch Handel oder rechtzeitige Geschenke aber meist die KI auch einen relativ guten Weg. Das sind natürlich auch Erfahrungswerte und nicht immer ist dir die ein oder andere KI gut gesonnen. Aber das ist in der realen Welt ja nicht anders ;)
 

Threatcon

Frührentner
Zum Krieg: Zunächst kommt es drauf an, wer Krieg erklärt und mit welchem Grund. Bei den verschiedenen Kriegsarten steht ja dabei, welchen Groll du damit auslöst. Bei Friedensverhandlungen ist es auch wichtig darauf zu achten, was da drin enthalten ist. Beispielsweise wenn du eine fremde Stadt eingenommen hast. Da sollte im Friedensvertrag bei der Gegnerpartei "lasst ab" drin stehen. Und es kommt natürlich auch drauf an, wie manche KIs zu dir und der anderen Partei stehen.
...
Danke für die tollen Tipps und besonders den hier zitierten!!
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Hier ein paar Gameplay-Videos von Dr. Sullla:

Spiel: Viktoria, Prinz:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spiel: Montezuma, Kaiser:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spiel: Mansa Musa, Unsterblich:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich mag Sulllas Gameplay-Guides. Er hat exzellente Civ-Turniere in Civ3 und Civ4 gespielt und war am Design von Civ4 beteiligt. Civ5 hatte er damals komplett zerrissen wegen fehlender Herausforderung.
 
Oben