• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die PlayStation?

Ryze

Altenpfleger
Hallo,
angelehnt an den Xbox thread würde mich interessieren wieso ihr euch für die PS5 entschieden habt?
Bzw. Wenn ihr beide Konsolen (PS5 und Xbox Series) besitzt wieso die PlayStation eure Hauptkonsole ist.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Bei mir war es die Playstation weil:

1. Ich hatte alle Playstations von 1-4
2. ich habe eine Menge Spiele im Store
3. Online-Freunde im Playstation-Universum
4. PSVR2 - das war ja damals schon in der Mache
5. mir passen die meisten Sony-Titel besser als die meisten Microsoft-Titel

Dennoch habe ich mich entschieden nach der 360 auch wieder eine XBox zu kaufen, so kann ich immer nach dem Wählen, was sich für mich besser anfühlt oder mehr Sinn macht :)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hatte eine Series X, hab mir dann aber einen Gaming PC gekauft, weil der mehr Power hat und ich auf dem u.a. auch Emulatoren laufen lassen kann. Als Konsole habe ich mir dann die PS5 für Sony-Exclusives geholt. Aber eigentlich war auch die PS5 bisher nicht unbedingt nötig.
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Ich hatte alle Xbox und PlayStation Konsolen. Bei der Xbox 360 und one Ära (bzw. Ps 3 und 4), waren die Microsoft Konsolen bei mir an erster Stelle (obwohl ich grundsätzlich die Exklusivtitel von Sony besser finde). Aber bei Xbox hat mir das Gesamtpaket besser gefallen.
Aktuell habe ich die XSX und PS5 und spiele zu 95% PS5.
Mir gefällt der Kontroller viiiel besser (und zwar NICHT wegen diesem Rumble-Zeugs, das habe ich abgestellt). Abgesehen von den Exklusivtiteln die sie hat, spiele ich zB noch Division2. Und da ist mein Spielstand schlicht viel weiter als auf Xbox😅.

Also habe ich eigentlich keinen nennenswerten Grund die PS5 der XSX vorzuziehen. Es ist eher wie damals, nur eben jetzt bei Sony. Ich fühle mich hier (im Moment) eher „zu Hause“.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Bei mir ist es die PS5 weil ich immer PS Spieler war. PC hatte ich nie und ich hatte Mal eine Xbox wegen Forza. Ansonsten gab es kein Spiel das mich Xbox Exklusiv reizt. Und dann das "Erfolge" System. Fand ich mega unmotivierend
 

North

Aushilfe der Essenausgabe
PS5 weil ich Glück hatte bei einer vorbesteller Aktion mit Game Stop.
Einen Ausflug zu X Box hatte ich gemacht nach meiner PS2, aber die Box ist exakt einen Tag nach Ablauf der Garantie
draufgegangen. Irgendwas mit "Ring of Death" und keiner wollte oder konnte die reparieren.
Dann die Dicke Berta, und bis heute PS5.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Die kurze Fassung:
1. Die Sony-exklusiven Titel (nicht nur die Titel die gerade im Fokus stehen wie GOW, TLOU sondern auch Titel wie Demon Souls, Death Stranding, Returnal).
2. Die Kompatibilität zu meinem (immer noch wachsenden) PS4-Backlog.
3. Wenn meine reallife-Freunde eine Konsole haben, dann eine Playstation.

Die lange Fassung:
Ich zocke seit meiner Kindheit Konsole und habe sowohl PS1 als auch PS2 besessen.
In der folgenden Generation bin ich zur XBOX360 gewechselt. Die PS3 war noch in weiter Ferne und dann zu teuer. Außerdem bin ich ein großer Gears of War - Fan.
Durch das Xbox One - Desaster bin ich dann wieder zu Sony gewechselt und habe eine PS4 gekauft. Diesen Wechsel habe ich nie bereut, denn tatsächlich habe ich schon in der xbox 360 - Ära so manches mal neidisch auf die exklusiven PS3-Titel geschaut. Um die verpassten MS-Titel der PS4/One-Generation nachzuholen habe ich mir inzwischen eine gebrauchte Xbox One X gekauft.
Tatsächlich handelte (und handelt) es sich bei diesen exklusiven MS-Titeln aber nur um die Gears-Reihe sowie Quantum Break und dies ist einer, wenn nicht der Hauptgrund, dass ich immer noch bei Sony bin. Mir sagen die exklusiven Sony-Titel auf PS4/PS5 einfach mehr zu. Dies hat sich auch in Zeiten der Series S/X nichts geändert (und ein neues Gears ist ja noch nicht mal angekündigt ;) oder?).
 

Donaldi

Frührentner
Ich hatte (habe noch irgendwo im Schrank) eine XBox 360.
Dann habe ich eine PS4 geschenkt bekommt, dazu Horizon Zero Dawn.
Spaeter gab es eine Aktion von Gamestop, tausche PS4 gegen Ps4 pro fuer 80,-.
Ab da war die XBox 360 abgemeldet.

Dann wollte ich mir eine PS5 kaufen. Gab es nicht. Aber eine XBox sX hatten sie gerade da.
Tja... da sah diesmal die PS4p erstmal alt aus.

Spaeter bekam ich dann die PS5 doch noch und ich mag beide Konsolen.
 
Oben