• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe über die Jahre immer wieder zwischen MS und Sony hin- und hergewechselt, weil die Hardware oder das UI zu Problemen führten, die mich von der jeweiligen Konsole quasi vertrieben haben. Ob die Werbungsüberfrachtung auf der XBox 360, die unsägliche Singstar-Werbung auf der PS3, der Controller der XBox One, der Flughafen der PS4 Pro oder die Fieperei der PS5. Ein kurzes Stelldichein mit der Switch war auch dabei, das ich aufgrund der mangelnden Leistung aber schnell wieder beendet hatte.

Aktuell ist es eine Series X, die ruhig und unscheinbar vor sich hin arbeitet, was hoffentlich so bleiben möge. Aber was spricht nun abseits meiner persönlichen Wechselgründe für die XBox?

  • Design von Konsole und Kühlsystem. Beide Series wirken auf mich einfach höherwertiger als die PS5. Spielt allerdings auch viel persönliche Präferenz eine Rolle - ich mag konservatives schwarzes Hartplastik einfach lieber als klapprige Seitenteile, geschwungene Formen und Klavierlack-Optik.
  • Abwärtskompatiblität. Nicht nur bezüglich der Spieleauswahl, sondern auch hinsichtlich der Integration ins Konsolen-Ökosystem. Das System der doppelten Erfolgslisten auf der PS mag für Erfolgsjäger toll sein, mir zerstört es die Ordnung.
  • Plex-Client. Daran mag Sony evtl. gar keine Schuld tragen, aber der Client auf der PS ist schlichtweg unbenutzbar und erbringt schlechtere Ergebnisse als Roku. Der Client der XBox hingegen läuft butterweich und macht keine Probleme.
  • Exklusives. Das Angebot war für mich lange Zeit ebenbürtig aber dann kam der Kauf von Bethesda. Das hat mir einen Dolchstoss versetzt, obwohl aktuell gar keine konkreten Spiele darunter fallen, wenngleich sich das mit Starfield ändern könnte.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die XBox deshalb das bessere System wäre. Der Vollständigkeit halber daher auch kurz, was Sony bislang einfach besser macht:

  • Die Integration der "Speichererweiterung" per Steckplatz im Gehäuse ist einfach eleganter als der "SSD-Stick". Wenngleich die XBox-Lösung sicher kundenfreundlicher ist.
  • Das UI hat sich seit der XBox 360 oder auch seit dem Kauf der Series S stark verbessert und ist fast ebenbürtig. Aber nur fast, das UI der PS5 gefiel mir doch ein wenig besser.
  • An den Controller habe ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, aber den Controller der PS5 finde ich nachwievor ergonomischer.
  • Der XBox-Store im Browser ist grauenhaft und dem von Sony hoffnungslos unterlegen. Die Apps sind zwar prinzipiell besser, aber haben entweder den Gamepass oder die Simultanbenutzung von Konsole & PC im Fokus. Eine einfache App oder Website für Nur-Konsolenspieler mit Storezugang ist wohl nicht mehr sonderlich gefragt.
  • Der Fokus auf den Gamepass nervt. Aber das ist kein wirklicher Vorteil von Sony, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony ihre Abomodelle ähnlich "intrusiv" ins Ökosystem integriert hat.
Am Ende halten sich die Unterschiede aber in Grenzen und die jeweiligen Vorteile die Waage. Wenn man technisch mit dem eigenen System keine Probleme hat, gäbe es für einen Zusatzkauf oder einen Wechsel eigentlich nur die Exklusivspiele als echten Grund. Und da muss halt jeder selber schauen, was er lieber spielt.

In den Märkten ist es in der Tat so, dass Sony und Nintendo omnipräsent sind und die XBox fast schon als Nischenprodukt behandelt wird. Den Grund dafür verstehe ich nicht, zumindest nicht aus technischer Sicht. Auch nicht aus spielerischer Sicht, denn 90% der Spiele wird es ohnehin auf beiden Konsolen geben. Kann aber natürlich sein, dass die Ära "XBox One" MS in Sachen Kundenbeliebtheit soviel Schaden zugefügt hat, dass die Nachfrage sich so drastisch verschoben hat.

Aber daran würde ich nicht meine Entscheidung aufhängen, welches System man sich anschafft.
 

Rübennase

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich weiss gar nicht mehr warum ( vielleicht Halo? ) hab ich meinen Kindern die erste Xbox zu Weihnachten gekauft, am zweiten Weihnachtstag die zweite über die Bucht, da die morgendliche Geräuschkulisse aus den Kinderzimmern echt extrem störend war...😃
Hatte immer mehr den Hang zur Box, während meine Söhne dann eher zur PS und PC gingen.
Irgendwann kam dann mal später eine gebrauchte 360 dazu, die nach langer Zeit im Schrank bei der Einschränkungen in der Coronapandemie ihr Comeback feierte und mit den Bioshock teilen
dann wieder genutzt wurde. Als das Leben wieder normal wurde verschwand sie wieder in ihrem dunklen Grab. Letzten Herbst hab ich sie wieder vorgekramt und dann hat mein Zockerleben begonnen..... Dann auch wieder mehr mit der Materie beschäftigt und es folgte die Anschaffung einer Series S.... Bioshock Remastert und Wolfenstein direkt gekauft, aber nachdem ich im Gamepass AC Odyssey geladen hatte war es um mich geschehen..... mittlerweile auf Series X umgestiegen und die Series werden auch täglich am Abend genutzt. Mit dem Gedanken eine PS zu kaufen habe ich nie gespielt, mir ist die Xbox irgendwie sympatischer, ohne das ich eine Begründung dafür geben kann.....
 

Khorny

Rentenbezieher
Inzwischen sehe ich es wieder etwas versöhnlicher. 2023 war jetzt kein Jahr, wo die Xbox mit Systemsellern um sich geworfen hat, und einige Spiele hätte man wohl besser auch nochmal verschoben, oder (Redfall) komplett gecancelt, aber alles in allem wurde zumindest mal Nachschub geliefert. Beginnend mit Hifi Rush und zwei sehr guten Konsolenports von Age of Empires, hat man schon sehr ordentliche Spiele geliefert.

Redfall hätte nicht sein müssen, und auch der FH5 DLC war jetzt eher gehobener Durchschnitt, und doch wurde Starfield ja zu einem halbwegs ordentlichen Erfolg, und auch ohne Gamepass ein kommerzielles Plus für die Xbox. Über Forza Motorsport braucht man hingegen nicht sprechen, davon hätten bestimmt viele Menschen mehr erwartet, doch andererseits hat Turn10 dieses Kunststück wohl auch schon mal mit Teil 7 hinbekommen, insofern ist dass alles nichts Neues.

Bethesda und seine Studios waren schon zuvor abhängig von Projekten und Tagesform - auf ein starkes Fallout 4 folgte eine Katastrophe Fallout 76, auf ein sehr gutes Prey folgte ein grauenvolles Young Blood, und dem starken Deathloop folgte ein mittelmäßiges Ghostwire. Was mich aktuell eher erstaunt, wie viele Schlüsse im Netz schon auf Releases von Hellblade und anderen Spielen gezogen werden. Ich finde man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, und nur weil Turn10, oder Arkane Austin Kacke baut, müssen eben nicht auch die Spiele von Ninja Theory oder Playground dadurch negativ beeinflusst werden. Immerhin sind im selben Jahr auch Hifi Rush und Redfall erschienen.

Microsoft vereint momentan sehr gute Studios, die ihre Spiele über jeden Zweifel zu polieren verstehen, und eben auch ein paar Problem-Studios, bei denen die Krise nicht erst seit gestern Gestalt angenommen hat. Wenn man knapp 40-50 Studios (reine Schätzung) besitzt, ist da eben zwangsläufig auch etwas dabei, wo es mal nicht so rund läuft. Schaue ich aber rüber zur Konkurrenz, wäre ich mit einer Playstation diese Generation definitiv nicht besser gefahren. Jetzt mal ungeachtet, dass mich viele Spiele dort nicht mal ansprechen, gibt es auch bei Sony Studios wohl arge Probleme. Die große Live Service Offensive, auf unbestimmte Zeit verschoben, Last of Us Mehrspieler quasi auf Eis, Bungie kurz vor der Selbstzerfleischung, und der Release-Kalender 2024? Trocken wie ein Martini.

Schön wäre es jetzt, wenn man die Probleme bei Microsoft mit vielen Studios mal langsam in den Griff bekommt, und man bald etwas vom nächsten Gears, Perfect Dark und anderen Hoffnungsträgern hört. An IPs und Ankündigungen mangelt es ja nicht, und mittlerweile bin ich selbst auf den Release von Avowed sehr gespannt. Ich sehe jedenfalls keine Regel, warum jetzt jeder Release so enden sollte wie Redfall oder Forza, denn so war es auch bisher eindeutig nicht. 2021 gab es sogar durch die Bank auf Hochglanz polierte Spiele, und 2022 halt mit Pentiment und Dusk Falls zwei kleinere, aber ebenfalls gut polierte Spiele. Wie ich gehört habe, hat sich ja selbst Halo Infinite mittlerweile zu einem sehr anständigen Titel gemausert, auch wenn scheinbar niemand mehr drüber spricht. Aber zeigt ja auch, dass man Probleme nicht nur hat, sondern notfalls auch angehen kann.

Das Meiste sind und bleiben ohnehin die Multi-Releases, und da sieht die Xbox jetzt nicht besser oder schlechter aus... wobei besser als früher in jedem Fall. Auf Xbox One konnte man ja froh sein, wenn mal überhaupt ein japanisches Spiel erscheint, und 2024 beginnt man direkt mit einem kurzzeitig exklusiven Atlus Rollenspiel. Insofern, hat sich meine Xbox für 2024 ihren Platz erstmal verdient, und ich bin gespannt, welches Fazit ich am Ende von 2024 an gleicher Stelle ziehen darf. Bis dahin werde ich einfach tun, wofür die Kiste gemacht ist, und einfach damit spielen.
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Bei mir war und wird es immer die Xbox bleiben auch wenn ich schon mit PS2 und PS3 auf dem anderen Ufer war.
Die Erinnerungen an die alten LAN Partys mit Halo. 4 Xboxen gepaart auf 4 wirklich keine Fernseher wo man noch zu viert Splitscreen zocken konnte. Also Sichtbereich eher in Briefmarkengröße und dazu noch 16 Mann in meiner kleinen 25qm Bude... das waren noch Zeiten! Daran werde ich mich immer erinnern! Da hab ich die Xbox einfach in mein Herz geschlossen.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Die Zukunft wird da leider auch weiterhin den Exklusives gehören. Marktzersplitterung ist modern und wird auch in anderen Branchen betrieben, also wird sich daran gerade bei den Konsolen auch nix ändern, zumal das früher ja auch nicht anders gewesen ist.

Man kann sich aber natürlich fragen, welche Exklusives einem besser gefallen. Und obgleich ich definitiv mein geliebtes Uncharted 1-4 und Alienation vermisse, habe ich auf Seiten der XBox mit Starfield, Gears 5 Horde, State of Decay 2 und ja, auch Halo, durchaus guten Ersatz gefunden. Besser wäre natürlich, man müsste auf nichts verzichten, ohne zum Multikonsolero zu werden. Aber der Weihnachtsmann weigert sich beharrlich, mir so einen Wunsch zu erfüllen, also bleibts halt so wie es ist.

Wenn man über die Exklusives hinwegsehen kann, bleiben aber natürlich genügend Multi-Titel übrig. Definitiv mehr Titel, als ich in meinem verbleibenden Leben noch spielen könnte. Oder wollte, denn während die Series X als Spieleplattform im Wohnzimmer klaglos wenngleich optisch verunstaltend ihren Dienst verrichtet, schaue ich im Schlafzimmer mit der Series S gerne über Plex einen meiner knapp 800 Filme, was so flüssig mit anderen Clients noch nie geklappt hat.

Aber dennoch ist Konkurrenz gut und wichtig. Gerade Microsoft würde ohne Konkurrenz schneller einschlafen als der Beamte im Rathaus...
 

Khorny

Rentenbezieher
Aber dennoch ist Konkurrenz gut und wichtig. Gerade Microsoft würde ohne Konkurrenz schneller einschlafen als der Beamte im Rathaus...
Jetzt mal unabhängig davon, ob man eine Microsoft oder Sony Konsole besitzt. Ohne den Druck der jeweils anderen, wäre dieser Markt unter Garantie noch besch...eidener, weil fehlende Konkurrenz immer schlecht für die Spieler ist. Die derzeitige Situation ist auch immer noch sehr einseitig verteilt, weil Microsoft selbst mit ordentlicher Hardware, und teils vielen guten Spielen nicht mal eben den Vertrauensverlust der One wieder gutmachen kann. Die werden noch lange und intensiv richtig gute Software liefern müssen, ehe die Marktanteile sich wieder ausgeglichener verteilen. Und in der Zwischenzeit sollte man sich hüten, wieder irgendwelche idiotischen Entscheidungen zu treffen. Ordentliche Hardware kann Microsoft definitiv bauen, aber damit allein ist es eben langfristig nicht getan. Die müssen in jeder Beziehung noch besser werden.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Gut geschrieben @Khorny und @Savoreth 👍

Wenn man sich so die Verkaufszahlen PS5/Series X/S anschaut, sieht es nicht so gut aus für die Xbox. Das mag sicher auch daran liegen, dass es auf der Xbox Faktisch keine Exclusives mehr gibt bzw diese halt zeitgleich auf dem PC kommen und die Marke Playstation sich über Jahre einen starken Stand erarbeitet hat. Und Microsoft zerrt halt immer noch am Xbox One Desaster, bei der man die großartige X360 nicht toppen konnte.

Verkaufszahlen interessieren mich in erster Hinsicht nicht, zumindest solange die Series auch für kleinere Entwickler profitabel bleibt und von den Herstellern mit genügend Spielen bedacht wird.


Denn, ohne die Playstation schlecht machen zu wollen, dass ist eine sehr gute Konsole, ich halte die Series für gleich stark. Beide setzen ein wenig andere Akzente. Bei mir war die Entscheidung Pro Series X seinerzeit aufgrund der Abwärtskompatibilität und dem Bethesda Deal und die Entscheidung habe ich auch nicht bereut. Es gibt mehr interessante Titel als das ich Zeit hätte sie alle spielen zu können, ich in gut versorgt und kann auf eine Menge große Klassiker und meine Spielebibliothek auch von vergangenen Konsolengenerationen zugreifen.


Aber...Microsoft muss langsam auch zeigen, dass sie es mit dem Konsolensektor ernst nehmen. Man hat tolle, großartige Studios, muss aber auch mehr draußen machen um die Konsolensparte zu stärken. Ein Activision Deal gut und schön, aber bisher stärkt der eher den mobilen und PC Sektor. Und klar, der bringt das meiste Geld ein.


Immerhin, man hat mit Phil Spencer einen gamerfreundlichen Verantwortlichen. Der Gamepass ist nach wie vor eine tolle Sache, dass er es geschafft hat zumindest Final Fantasy 14 auf die Xbox zu bringen, verdient Respekt. Mit Square will man Nähe zusammen arbeiten, alle andern großen Publisher hat man bereits auf seiner Seite, siehe Capcom, Bandai oder gerade Sega, welche aktiv auch den Gamepass unterstützen. Was auch für deren Tochterfirma Atlus gilt..wer hätte vor zwei Jahren je mit einem Persona Spiel auf einer Xbox gerechnet? Heute sind die Day One im Gamepass.


Es läuft also schon einiges richtig. Es fehlt halt an einem Alleinstellungsmerkmal. Die X360 hatte einige davon, war preisgünstig und die digitalen Marktplätze kamen dadurch erst auf.

Ein wenig ärgert mich, daß man momentan so ein wenig das Gefühl hat, dass die User den ActivisionBlizzard Deal mittragen dürfen. Die gestrichenen Games with Gold nehme ich mal raus und sicher wird alles teurer. Gerade bei den Rewards hat man die zu verdieneneden Punkte ja schon runtergeschaubt, jetzt sollen demnächst auch die wöchentlichen Quests wegfallen, mit denen man immer mal gut 2500 Punkte verdienen konnte..man sollte hier bitte nicht am falschen Ende sparen.


Alles in allem bin ich aber mit der Series X weiterhin sehr zufrieden, sie ist auch weiterhin meine Hauptspielkonsole, mit weitem Abstand folgt dann das Steam Deck, welches die PS5 und Switch weitgehend verdrängt hat. Das hat auch finanzielle Gründe. Gerade bei kleineren Titeln nutze ich gern den Gamepass als Kaufentscheidungshilfe.

Und eine Konsole, auf der ich dank AK immer noch Sensible World of Soccer spielen kann und die Retro Projekte wie Antstream unterstützt, kann ich als Retro Liebhaber ja nur glücklich mit sein :)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe mich von der Series X seinerzeit relativ wieder getrennt und habe mir einen neuen Gaming-PC gekauft. Ein Schritt, den ich jederzeit wieder gehen würde!
Mit meinem PC bin ich viel flexibler als mit jeder Konsole und nutze ihn auch sonst für mediale Unterhaltung bzw. Internet viel intensiver als bspw. auch meine PS5, die ich nur für Exklusives brauche. Spiele-Abos interessieren mich überhaupt nicht und man sieht derzeit tatsächlich, wie Microsoft überall versucht den Usern zusätzlich Werbung aufzudrücken. Auf dem PC kann ich mich dagegen wenigstens einigermaßen wehren. Aufrüsten stört mich auch überhaupt nicht. Ob ich mir eine neue Grafikkarte oder eine neue Konsole kaufe, ist letztlich egal.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wenn man sich so die Verkaufszahlen PS5/Series X/S anschaut, sieht es nicht so gut aus für die Xbox. Das mag sicher auch daran liegen, dass es auf der Xbox Faktisch keine Exclusives mehr gibt bzw diese halt zeitgleich auf dem PC kommen und die Marke Playstation sich über Jahre einen starken Stand erarbeitet hat. Und Microsoft zerrt halt immer noch am Xbox One Desaster, bei der man die großartige X360 nicht toppen konnte.
Aber...Microsoft muss langsam auch zeigen, dass sie es mit dem Konsolensektor ernst nehmen. Man hat tolle, großartige Studios, muss aber auch mehr draußen machen um die Konsolensparte zu stärken. Ein Activision Deal gut und schön, aber bisher stärkt der eher den mobilen und PC Sektor. Und klar, der bringt das meiste Geld ein.
Dürfte mitunter schwierig werden. Ich verstehe jeden Xbox Besitzer, der mal wirklich exklusive Titel haben will (wie zu Xbox360 Zeiten), aber dafür müsste man dann den PC wieder benachteiligen, und dieses Play Anywhere Versprechen brechen. Für mich als Spieler, wäre dies ein erheblicher Nachteil, und es würde vermutlich auch (mal wieder) ganz viel Wut bei den Spielern erzeugen, wenn man für Fable oder Hellblade gezwungen würde, nun doch eine Xbox Konsole kaufen zu müssen, nachdem jahrelang gesagt wurde "Ihr könnt überall zocken wo ihr wollt!"

Es läuft also schon einiges richtig. Es fehlt halt an einem Alleinstellungsmerkmal.
Definitiv. Aber so lange man zweigleisig fährt, will man offenbar die Hardware Verkäufe auch nicht pushen. Das Lustige ist eigentlich, dass uns die Verkäufe der Konsolen egal sein könnten, wenn man die PC Xbox Spieler als Teil des Ökosystems (Xbox PC Applikation) im Hinterkopf behält. Die Frage ist ja, will ich die Freiheit behalten, selbst zu entscheiden, wo und wann ich meine Xbox Spiele kaufe, oder will ich lieber starke Verkaufszahlen einer Microsoft Hardware sehen?

Also im Zweifel nehme ich Ersteres. :)

Würde Microsoft zum Konsolen exklusiven Lineup (360) zurückkehren, wäre das faktisch wieder ein Kaufzwang für Xbox Konsolen.

Damit würden sie ihre Hardware vermutlich deutlich pushen, aber PC Spieler wären die Dummen, und es würde erstmal wieder wochenlang Kritik hageln, dass auf Microsofts Versprechungen keinerlei Verlass ist. Ich glaube aktuell können sie so einen Move wirklich nicht bringen. Mit der nächsten Generation, wäre dies natürlich eine Überlegung, gesetzt den Fall, man hätte bis dahin auch genug hochwertige Exklusivspiele in der Hinterhand.

Aber ehrlich, wollen wir das überhaupt, dass PC Umsetzungen dann mit Monaten Verzug, oder vielleicht... gar nicht mehr erscheinen, weil Microsoft nochmal mit einer Xbox Konsole All-In geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich denke, die Vernetzung mit dem PC ist für Microsoft eher ein Vorteil. Nicht zuletzt, weil sich die Spiele auch schon zu Zeiten der 360 an eben diesem Kundenstamm orientiert haben und man so ein Zusatzmerkmal anbieten kann. Und wenn wir über "Exclusives" reden, gehts doch kaum jemanden darum, dass diese nicht am PC spielbar sein dürfen. Auch Sony ist bei einigen Spielen ja schon davon abgerückt. Da gehts doch nur um Alleinstellungsmerkmale im Vergleich mit der Konkurrenz, also der Playstation.

Zum Problem wird dabei allenfalls, dass MS ggf. langfristig erwartet, die Leute zum PC rüberziehen zu können und sich von der XBox-Hardware zu verabschieden. Damit könnte man das Desaster der XBox One-Einführung freilich noch toppen, aber ob das passieren wird, ist eher zweifelhaft. Zumindest muss man bei der XBox nicht erwarten, dass MS wegen zu weniger Hardwarekäufe pleite geht.

Einer der Gründe, warum man in den Läden kaum XBox-Spiele sieht, ist darüber hinaus sicherlich auch der Gamepass. Das mag mir nicht schmecken, aber es lässt sich nicht verleugnen, dass dieser Weg für MS erfolgreich ist und deshalb auch von Sony kopiert wurde. So will die Mehrheit künftig Spiele spielen. Das mag man als "Konsolen-Senior" bisweilen anders sehen, aber die Zielgruppe ist die aktuelle Spielergeneration und die sind mit anderen Standards aufgewachsen und erwarten deshalb auch was anderes.
 
Oben