Hi,
hab' meinen Drucker vor Weihnachten geschrottet und will den auch nicht unbedingt weiterverwenden/reparieren..
über den bambu hab ich jetzt auch öfter nachgedacht... was genau wäre Dir denn beim x1c die gut 50% Aufpreis wert?
ich fänd 1k nämlich eigentlich und grundsätzlich mehr als ausreichend für einen Drucker... : )
Ist auch vollkommen ausreichend. Der P1S Combo ist absolut sein Geld wert. Für mich ist das AMS ein Muss. Ich werde mir ein Zweites zulegen sobald ich Platz dafür habe.
Der X1C bringt lediglich mehr Komfort und Style.
1. Alu Gehäuse anstatt Plastik. (Der P1S ist dadurch etwas lauter wegen der Gehäusevibration, eine Gummimatte hat geholfen das zu mindern).
2. Großes FarbDisplay und dementsprechend bessere CPU. Alle Funktionen der Bambu App sind darauf verfügbar. Beim P1S ist man auf ein Smartphone zur Steuerung angewiesen. Die Grundfunktionen sind aber auch auf dem Display vom P1S verfügbar. Hab allerdings außer die Update Bestätigung und die Grundkalibrierung noch nichts auf dem Display gemacht. Die App reicht aber weiterhin vollkommen aus. Da ich zu Hause nicht immer mein Handy griffbereit habe wenn ich vorm Drucker stehe wäre mir ein großes Display vor Ort am Drucker schon Recht. Es gibt von einem Dritthersteller jetzt ein sogenanntes Panda Display das man nachrüsten kann und so bei 50€ liegt (AliExpress), 79€ glaub ich bei Amazon. Das soll auch all das können plus ein wenig mehr (z.B. 10 Bambu Drucker gleichzeitig steuern. Zugriff und Fernstart mit Dateien die am USB Port des Displays anliegen). Ich überlege noch ob ich es haben möchte. Wer ein Tablett hat müsste das aber auch damit können. Auf meinen alten Surface Pro4 läuft auf jeden Fall auch das Bambu Studio, das funktioniert also auch.
3. Die eingebaute Kamera ist beim X1C besser und liefert in Echtzeit ein flüssiges Bild. Beim P1S bekommst du nur alle paar Sekunden ein Bild, reicht aber für die Druckkontrolle auch aus. Ist dem besseren CPU des Displays geschuldet.
4. Die Innenraumbeleuchtung beim X1C ist wohl besser/heller. Da der P1S aber intern ein USB Anschluss hat mit 5V habe ich dort eine 5€ kleine USB LED angebracht. Nun reicht die Beleuchtung für mich aus.
5. Beim P1S ist Fernstart mit Dateien auf der SDKarte außerhalb des Netzwerkes nicht möglich. Nach letztem Update geht aber: Kopieren und Löschen, aber man kann keinen Druck von SD Karte starten. Fernstart geht nur über die Bambu Cloud. Also vom Smartphone/PC hochgeladene Dateien auf dem Drucker starten. Gefilmte und gespeicherte Videodateien vom Druckprozess lassen sich jetzt auch per Fernzugriff von der SD Karte herunterladen.
6. Der X1C hat gehärtete Verschleiß-Bauteile, er verschleißt also langsamer als ein P1. Man kann diese aber auch alle nachrüsten, ein gehärtetes Nachrüstset kostet unter 50€. Ein normales unter 30€. Preise Ohne Gewähr. Sobald meiner an die Verschleißgrenze stösst rüste ich Gehärtete Teile nach.
Ich hatte meine Aussage am Anfang getätigt, weil ich gerne alles aus 1.Hand haben möchte. Steh da auch noch zu.
Man kann aber fast alles nachrüsten wenn man auf Dritthersteller setzt. Der Preis für ne Lampe, Display und Gehärtete Bauteile liegt so bei ca. 105€. Wichtig. Durch diese Aufrüstungen kein Garantieverlust.
Zur Geräuschdämmung hab ich eine Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt genommen. Ca. 20€. Darauf liegt eine 40x40 Betonplatte worauf der Drucker steht. Der Drucker schwankt jetzt wesentlich weniger bei schnellen Drucken. Durch neue Updates und meine Unterlagen hab ich es geschafft den Drucker von 80 auf 50 Db zu senken. Er ist also immer noch sehr laut.
Bei der "wahnsinnigen Geschwindigkeit" mit 125% überlege ich manchmal schon ob ich Spanngurte drum spanne damit der Drucker an Ort und Stelle bleibt.
Meine Empfehlung beim Kauf eines Bambu Druckers: noch 2-3 Wochen warten. Für Februar ist neuer Drucker angekündigt. Laut Gerüchten soll er einen größeren Bauraum haben. Könnte auch ja sein das sich die Preise der anderen dann ändern.