So, der angekündigte Retro Abend hat dann gestern auch seit nachmittags stattgefunden, hier mal meine Eindrücke. Vorneweg, Anstream Arcade macht mir eine Menge Spaß, es gibt aber auch noch eine Menge Verbesserungspotenzial.
Spiele - 4/5 Sterne
Dieser Bereich ist immer etwas tricky zu bewerten. Natürlich sind auch hier längst nicht alle Klassiker mit drin, da gleich mehr zu. Über 1300 Spiele für umgerechnet 29,99 EUR (Jahresmitgliedschaft) bzw 79,99 EUR (lebenslang) sind aber nun mal schon ein Brett, zumal die Bibliotheken auch regelmäßig erweitert werden. Darunter sind einige Klassiker, auch einige wirklich bekannte Namen, aber auch nicht ganz so gute Spiele..was aber jeder anders sehen mag. Rechne ich das im Preis/Leistungsverhältnis, sind die vier Sterne denke ich gerechtfertigt.
Positiv überrascht war ich von den LucasArts Adventures. Indiana Jones and the Fate of Atlants, Monkey Island 1 + 2, Full Throttle, Day of the Tentacle, Maniac Mansion, ZakMc Kraken. Das sind aboslute Klassiker des Gernes und legal eigentlich auf keiner Retro Compilation zu finden. Top, aber... manche Versionen, zum Beispiel die von Indiy 4 und den Monkey Island Spielen sind die Amiga- und nicht die PC-Versionen. Das ist nicht ganz unerheblich, da gerade Indy 4 auf dem Amiga gerade grafisch und soundtechnisch nun mal die schwächere Version war, das gleiche bei Monkey Island 2. Sie sind hier gut umgesetzt, Diskwechsel oder allzu lange Ladezeiten gibt es nicht. Sollte dennoch nicht unerwähnt werden.
Stichwort Versionen: Bei vielen Spielen kann man aus verschiedenen Versionen auswählen, beispielsweise Sensible Soccer als Amiga- oder Mega-Drive Variante, das gleiche bei Cannon Fodder, wo zusätzlich noch die SNES Version auswählbar ist. Dies trifft aber längst nicht auf alle Varianten zu. Bei Mortal Kombat beispielsweise ist nur die Arcade Version mit an Board. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist, es dürfte die technisch beste Umsetzung sein. Aber halt auch die schwierigste, was nicht jedem gefallen dürfte. Bei Bubble Bobble und anderen Titel ist es ähnlich.
Stichwort Vielfalt: Hier kann man eigentlich nicht meckern, alle Genres werden gut abgedeckt. Lediglich die RPG Sektion ist etwas schwächer, aber insgesamt passt das.
Was ist drin? Den kompletten, aktuellen Spielekatalog findet ihr
hier. Es sind viele Klassiker enthalten, gerade die Amiga, C-64 und Spektrum Bereiche sind recht gut ausgestattet, hinzu kommt eine recht gute Auswahl an Arcadetiteln. Die Softwarebibliothek soll regelmäßig erweitert werden, so kommen demnächst wohl auch noch einige PS2 Klassiker hinzu.
Was fehlt? Spiele von Größen wie U.S. Gold, Microsprose, Cinemaware, Sega, Square und gerade deutschen Firmen. Man merkt schon, dass gerade es hinsichtlich der Lizenzen gerade im britischen Bereich wohl viele Firmen gibt, welche die Rechte erteilten. So sind eigentlich alle Klassiker der Bitmap Brother und Renegade erhalten (Xenon 2, Cadaver, The Chaos Engine, Cannon Fodder, Sensible (World of) Soccer, etc.), aus dem amerikansichen Bereich ist man beispielsweise mit Epyx (Games Spiele, Impossible Mission, Pitstop, etc.) und Lucasfilm Games gut vertreten, aber gerade Spiele deutscher Firmen wie Rainbow Arts oder Blue Byte fehlen komplett.
Auch ist Antstream Arcade - wie auch die meisten Spiele - nur in englischer Sprache verfügbar; es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn das Spiel selbst deutsche Texte beinhaltet, ansonsten wurden aber nur die englischen Titel genommen, beispielsweise bei Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
Am besten schaut ihr euch die oben verlinkte Games List an, dort könnt ihr am ehesten sehen ob eure gewünschten Titel dabei sind
Technik - 3/5 Sterne
Dieser Punkt ist defintiv noch ausbaufähig und gerade wer auf hohe Qualität bei der Wiedergabe setzt, darf direkt noch einen Stern abziehen.
Antstream Arade ist ein Streamindienst, heißt ihr habt die Titel nicht auf eurer Festplatte, sie werden aus der Cloud gestreamt. Anstream gibt in seinen FAQs an das man den Dienst eigentlich gut nutzen kann, sofern man beispielsweis auch Netflix schauen kann.
Jetzt ist das natürlich immer auch von eurer eigenen Verbindung abhängig. Ich selbst habe eine 300 Mbit Leitung die recht zuverlässig funktioniert, aber natürlich auch nicht immer die volle Leistung hat. Dennoch denke ich, das sollte ausreichen.
Bei vielen, gerade schnellen Spielen oder wenn viele Sprites aufeinander kommen, merkt man aber schon ein mehr oder weniger starkes Ruckeln. Gerade zur Stoßzeit gegen 18 bis 19 Uhr schienen die Server da voll zu sein, was sich natürlich noch bessern kann. Unspielbar wurde dadurch keines der Spiele und MICH (Betonung hier wirklich auf meine Wenigkeit) hat es jetzt auch nicht übermäßig gestört. Aber es war bei einigen Spielen halt auffallend und kann für den ein oder anderen schon zu einem Ärgernis führen.
Schlimmer waren dann aber die Disconnects. Ich habe gestern rund sieben Stunden alle möglichen Spiele gespielt, dabei kam dreimal die Meldung das ich wegen fehlender Internetverbindung vom Server geflogen bin. Das geht zeitmäßig wohl prinzipiell okay und ich will das nicht überbewerten, auf der Xbox ist der Service ja gestern erst online gegangen. Aber gerade wenn ihr bei Challenges oder Turnieren dabei seid, ist eure Wertung dann natürlich futsch. Bei vielen Spielen gibt es eine extra Save Möglichkeit, aber die nutzt man ja auch nicht immer.
Wie gesagt, muss man schauen wie das die nächsten Tage aussieht. Aber hier wäre gerade für Retro Enthusiasten, die Wert auf eine sehr gute Streamingqualität legen sicher noch Luft nach oben.
Die Spiele selbst laufen mit guten Einstellungen, ein Diskwechseln oder übermäßig lange Ladezeiten gibt es nicht, hier erscheint es mir besser als bei den originalen Spielen.
Aufmachung/Design - 3,5/5 Sterne
Von der Aufmachugn her erinnert Anstream Arcade stark an Amazon Prime Video. Es gibt einzelne Kategorien, beispielsweise Beat em Up, Sportspiele oder Arcadetitel, die in einer Linie aufgeführt sind. Hat man diese durch, kann man sich auch in der jeweils einzelnen Kategorie alle Spiele der jeweiligen Kategrorie anzeigen lassen. Es gibt zudem eine Suchfunktion die ganz gut funktioniert und beispielsweise beim Suchwort "Arcade" sowohl Nutzer, Spielenamen und Genre anzeigen, sofern dieses Wort Teil des Ganzen ist.
Bei über 1300 Titeln ist es aber halt nicht ganz optimal. Beispielsweise gibt es keine Kategorie Adventures, einige Titel würde ich auch einem anderem Gerne zuordnen.
Es gibt eine Favoritenliste, in der ihr Spiele die ihr besonders mögt, mit einfügen könnt. Positiv ist, das ihr - sofern das Spiel mehrere Versionen bietet, selbst auswählen könnt welche ihr davon als Favoriten habt. Leider werden diese dann aber nicht auf dem Startbildschirm, sondern immer in eurem eigenen Menü aufgezeigt.
Wenn ihr auf das gewünschte Spielicon klickt, öffnet sich ein weiteres Menü, in dem ihr die ggf. die Version auswählen könnt oder auch auf bis zu vier bereits von euch erstellte Save-Games zugreifen könnt; wie man diese löscht, habe ich aber noch nicht raus. Bevor das Spiel startet werden euch erstmal die nutzbaren Tasten angezeigt, eine durchaus sinnvolle Funktion. Auch kann man sich ähnliche Spiele anzeigen lassen, diese Funktion ist aber noch nicht wirklich sinnvoll nutzbar und zeigt eher seltsame Ergebnisse.
Schön wäre es, wenn man hier neben seiner eigenen Liste auch weitere Listen erstellen könnte.
Zusatzfunktionen/Sonstiges - 3/5 Sterne
In diesem Bereich bietet Antstream Arcade außer der recht guten Optimierung bei Ladezeiten oder auch sinnvoller Nutzung des Controllers bisher recht wenig.
So habt ihr im Spiel selbst wenig Zusatzoptionen. Es gibt zwar eine separate Speicherfunktion und - sofern notwendig - auch eine nutzbare virtuelle Tastatur, Einstellungsmöglichkeiten wie beispielseweise ein anderes Bildformat oder CRT Filter u. ä. fehlen aber. Das geht bei den meisten Spielen vollkommen vom Bildformat vollkommen in Ordnung, bei modernen TVs sind aber halt schwarze Balken rechts und links, da die Spiele größtenteils im 4:3? Format gestreamt werden.
Gut gelöst wurde wie erwähnt die Controlleroptimierung, da hatte ich bisher in keinem getesten Spiel Probleme..ändern lässt sich diese allerdings auch nicht. Diskwechsel gibt es auch keine, allgemein kamen mir die Ladezeiten im Vergleich zu den Orginalen zumindest bei größeren Titel wie Indy 4 oder Sensible World of Soccer kürzer vor.
Zu den Spielen gibt es recht wenig Boni. Ein paar Anmerkungen und ganz nett bebildert, aber hier hätte ich gern mehr Hintergrundinformationen zu gehabt.
Auch Gamerscore Enthusiasten dürften eher weniger begeistert sein. Anstream Arcade bietet zwar die üblichen 1000 Gamerscore, insgesamt gibt es aber nur 10 Erfolge..hier wäre sicher etwas mehr drin gewesen.
Interessant sind dagegen die
Wettbewerbe. Es gibt
- Turniere, welche wöchentlich wechseln. Hier ist es meist das Ziel mit einem Leben eine gewisse Punktzahl zu erreichen. Aktuell gibt es vier davon, Nutzer können aber auch eigene erstellen. Dafür benötigt ihr eine Art Juwelen, welche ihr durch das Erreichen von gewissen Turnierleistungen erhaltet. Da man zu Beginn bereits eine große Menge davon hat, sehe ich das ganze unproblematisch.
- Challenges, aktuell zu ca. 600 Spielen. Das sind meist ein bis vier kleinere Aufgaben, die ihr in einem Spiel erledigen könnt. Bei Sensible World of Soccer beispielsweise so viel Tore in einem Spiel wie möglich zu erreichen oder den Ball so lang wie möglich in euren Reihen halten.
Das ist tatsächlich ganz spaßig, zumal es auch Online Leaderboards gibt, bei dem ihr euch mit anderen Spielern vergleichen könnt. Einige Spiele haben wohl auch Multiplayer, diese Funktion habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Fazit:
Antstream Arcade ist, zumindest die von mir getestete Xbox Version, sicher noch nicht perfekt. Gerade hinsichtlich der Technik gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf. Wer gerade in diesem Bereich ein akkurates Streaming ohne jegliches Stottern oder Ruckeln wünscht, der dürfte mit diesem Aspekt nicht (ganz) zufrieden sein.
Auch hinsichtlich der Gestaltung sehe ich noch Luft nach oben. Das ist mir noch etwas zu unübersichtlich, es gibt zu wenige Kategorieren, manch Spiel findet man erst durch Schauen in den Spielekatalog und die - allerdings recht gute - Suchfunktion. In dem Bereich würde ich mir auch mehr Individualierungen wünschen.
Und natürlich fehlen auch viele Klassiker. Gerade die Microsprose Spiele wie Pirates! oder die Cinemaware Spiele vermisst man schon, zumal bei den jeweils verfügbaren Versionen eines Spiels meines Ermessens nicht immer die optimale Version (bsp. Hostages als C-64, nicht Amiga Version) ausgewählt wurde.
Bei den ersten beiden Punkten sehe ich hier den Hersteller in der Pflicht, bei den Lizenzen kommt es natürlich immer drauf an, welcher Hersteller diese denn frei gibt oder wo man überhaupt noch Lizenzen für herholen kann..nicht jede Firma von damals gibt es noch, bei manchen dürfte die Lizenzfrage auch nicht klärbar sein. In den Punkt fallen dann wahrscsheinlich auch die jeweiligen Versionen, wie schon erwähnt wäre die PC Version von Indy 4 Adventure sicher die bessere Alternative gewesen, was auch bei vielen anderen Spielen so ist.
Dennoch, es sind über 1.300 Titel für schmale 30 EUR mit 1 Jahresmitgliedschaft oder 70 EUR für eine lebenslange. Die Softwarebibliothek wird laut Hersteller weiter wachsen,
legal wird man zu dem Preis nicht so schnell an solch eine umfangreiche Biblothek kommen. Die Handhabung selbst ist unkompliziert und man hat alles schnell griffbereit ohne irgendwelche Mini Systeme oder zig Retrocompilatons laden zu müssen.
Wobei natürlich auch zu erwähnen ist, dass die Verfügbarkeit immer davon ausgeht, wie lange es den Anbieter gibt und wie eure Internatverbindung aussieht. Anstream Arcade gibt es seit einigen Jahren bereits auf dem PC, so das ich mir hier aktuell keine Sorgen drum mache. Dennoch sollte man sich dessen bewusst sein was man erwirbt und das im Endeffekt ja nur der Zugang zu einer Cloud, auf der eine Menge teils großartiger Spieleklassiker sind.
Persönlich kann ich mit dem vorkommenden Rucklern leben, wirklich gestört hatte es mich nur einmal als dadurch dann auch der Sound abgehakt klang. Und auch wenn viele Bereiche noch ausbaubar sind, ich hatte wirklich eine Menge Spaß gestern und werde sicher heute weiter reinschauen. Die Turniere, Lederaboard und Wettbewerbe motivieren schon und manche Spiele von damals sind und bleiben halt zeitlos. Bei einigen Titeln musste ich bereits feststellen, das entweder a) meine Reaktionszeit nachlässt oder b) die Joysticks von damals manchmal doch genauer waren für diese Art von Spiel, bei Xenon 2 bin ich beispielsweise anfangs nicht mal über das erste Level rausgekommen
Sensible (World of) Soccer hab ich dafür scheinbar immer noch nicht verlernt
Wäre für mich ein optimaler Gamepass Kandidat muss ich sagen, vielleicht kommt das ja irgendwann mal.
Ich hoffe auf jeden Fall das man weiter in diesen Service investiert und viele weitere Klassiker ihren Weg dahin finden. Ob das im jetzigen Zustand was für euch ist, das kommt wohl darauf an in wie weit ihr mit den oben genannten Kritikpunkten leben könnt