• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Avatar: Frontiers of Pandora

Avatar: Frontiers of Pandora
Firmen
Massive Entertainment, Lightstorm Entertainment, FoxNext Games
Genres
Adventure

eBuTeb

Neuankömmling
Na ist doch ehrlich gesagt ziemlich offensichtlich: Zu Beginn entscheide ich, mit welchem Geschlecht/Pronomen ich angesprochen werden will, und später in der Charaktererstellung hab ich kein klassisches "Männlich/weiblich"-Ding mit passenden Assets (Frisuren, Klamotten, Schmuck ... ), sondern kann komplett frei bestimmen, wie meine Person aussieht, mit welcher Stimme sie spricht und welches Geschlecht sie hat oder nicht hat.
Und ehrlich gesagt war ich zunächst so verwirrt, weil die Frisuren alle so - man möge mir die altmodische Bezeichnung verzeihen - weiblich aussehen, dass ich dachte ich wäre im falschen ... äh ... Körper. Also als hätte ich eine Einstellung übersehen. Aber tatsächlich muss man sich halt die Frisur rauspicken, die einigermaßen einem Cis-Mann oder -Na Vi entspricht. Und trotzdem finde ich, dass die Gesichter alle ziemlich androgyn aussehen, aber vielleicht muss das ja auch so bei den blauen Leuten.

Soll übrigens nicht als Rant verstanden werden, nur als Feststellung, dass es halt sehr woke Einstellungen sind. ;)

Moin moin
Mir ist es in einem Spiel ziemlich egal welche Frisur oder Tattoos mein Charakter besitzt. Es hat/te in den von mir gespielten Titeln weder einen Effekt auf die Handlung noch hat es bei der Imersion zur Umgebung beigetragen. Zudem kommt, das ich meine Figur in den wenigsten Fällen, z.B. in einer Spiegelung, betrachten kann. Sei es weil das Spiel es garnicht vorsieht oder die Rechenleistung ganz einfach fehlt. Aus der 3th Person Perspektive ist das was anderes.

Wenn ich wie bei Frontiers of Pandora dem Ikran eine andere (auffälligere) Zeichnung gebe, dann, weil ich ihn bei der ganzen grünen Umgebung besser sehen kann. 🤓

Das ist natürlich meine persönliche Meinung und ein Anderer sieht das ganz anders. Aber mal ganz ehrlich. Was bringt es mir oder der Spielefigur ein bestimmtes Tattoo zu tragen, wenn es danach von einem funktionalen Kleidungsstück verdeckt wird?

Ich empfinde es auch besonders dreist von den Entwicklern für solche rein optischen AddOns den User ab zu zocken. Ich kenne persönlich 2 Spieler, die (auch in anderen Spielen) fast soviel Kohle für Optik verbraten haben wie für den Titel selbst.

Ein weiterer Punkt wäre dieser: Nutze ich die Ingame zur Verfügung gestellten "Outfits", schmerzt es mich nicht wenn ich das Spiel in der DVD/BR Version weiter verkaufe. Habe ich Geld in Zusatzcontent investiert, muss es wie bei den DLCs von Frontiers of... schon einen erheblichen Mehrwert für das Spiel darstellen. Denn während die Spiele nach einer gewissen Zeit günstiger werden oder gebraucht zu bekommen sind, ist das wie z.B. bei einem SeasonPass und allem anderen "Kleinigkeiten" eher selten bis garnicht möglich. Diese Ausgaben sind verloren wenn ich das Game weiter verkaufe.
Ich beziehe mich zwar nun auf den Text von Schockbock: verstehe ihn trotz meiner vorherigen Aussagen aber sehr gut. Zumal er sich ja auf die kostenlose InGame Optik bezieht.

Warum habe ich nun soviel zu meiner höchst persönlichen Meinung niedergeschrieben? *Den Text in Teilen oder ganz zu streichen wäre höchst ineffektiv.

Ich habe Covid, bin isoliert, kann keine 5 Minuten die RDA abstrafen weil: meine Augen tränen und beim Niesen und Husten mein Ziel nich mehr treffe. :cautious:
Aber der Hauptgrund ist die Langeweile die an mir nagt. Wie gut das man Text auch einsprechen kann.

Grüße aus dem Off
 

schockbock

Aushilfe der Essenausgabe
Da war "woke" auch noch kein Kampfbegriff ....
Sollte er hier auch nicht sein, nur ist es halt dermaßen in-your-face, dass ich es mal erwähnen wollte.

Aber das Gute an diesem Forum ist, dass es weitgehend unpolitisch bleibt und daher ziemlich eklige Diskussionen gar nicht erst zustande kommen, geschweige denn komplett eskalieren.
 

schockbock

Aushilfe der Essenausgabe
Gabs doch aber bei Cyberpunk 2077 schon. Da hat sich keiner wegen Wokeness beschwert. 🤨
Doch. Ziemlich sicher gab's auch bei CP77 einen (lokalen) Shitstorm, wie immer halt, wenn sich die Rechten versammeln.

Wobei ich aber offengestanden nichts besonders "Wokes" an dem Spiel in Erinnerung hab. Nur dass man die Penisgröße seines (vielleicht männlichen) Chars bestimmen kann. :D
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich beziehe mich zwar nun auf den Text von Schockbock: verstehe ihn trotz meiner vorherigen Aussagen aber sehr gut
Der Eindruck entsteht ehrlich gesagt nicht. Mir ging's weniger um Char-Editoren, worüber man sich vielleicht (nicht hier) auch mal unterhalten könnte, oder um MTX. Sondern halt darum, dass das Spiel dem gängigen Trend solcher Produktionen folgt, sehr links zu sein.

Hatte übrigens mal bei SBI geguckt, ob die am Spiel beteiligt waren, denn das liegt ja relativ nahe bei Ubisoft als Produzent. Aber nope, hab nichts dazu gefunden, und wahrscheinlich ist so ein "Consulting" auch etwas mehr als schnöde "M/w/d"-Einstellungen bei der Charaktererstellung.

Aber unabhängig davon wünsche ich dir gute Besserung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Hatte übrigens mal bei SBI geguckt, ob die am Spiel beteiligt waren, denn das liegt ja relativ nahe bei Ubisoft als Produzent. Aber nope, hab nichts dazu gefunden, und wahrscheinlich ist so ein "Consulting" auch etwas mehr als schnöde "M/w/d"-Einstellungen bei der Charaktererstellung.
SBI hat kaum Einfluss auf die Entwicklung. Was die zumeist machen, ist zu schauen ob Ideen der Entwickler (die eben zuest von den Entwicklern aufkommen) in keine Stereotype verfallen. Also ob zum Beispiel ein Latinocharakter keine Klischees bedient (außer es soll eine Satire sein).
 

baum2k

Sonntagsfahrer
Doch. Ziemlich sicher gab's auch bei CP77 einen (lokalen) Shitstorm, wie immer halt, wenn sich die Rechten versammeln.

Wobei ich aber offengestanden nichts besonders "Wokes" an dem Spiel in Erinnerung hab. Nur dass man die Penisgröße seines (vielleicht männlichen) Chars bestimmen kann. :D
Du kannst im Charakter Editor, wie bei Avatar auch, die Stimme von V bestimmen, kannst ner männlichen V ne Mumu geben und ner weiblichen V nen schönen dicken Prügel, wenn dir danach ist. Du kannst nem männlichen V komplett zur Tucke (no offense here) herrichten wenn du das willst und ne weiblichen V zur größten Lesbe (no offense here either).

Und ich habe NIX in der Richtung damals gelesen oder gehört, dass da auch nur irgendwer gebrüllt hat: "CDPR DIESE WOKEN SPINNER!!!"

So und das gleiche geht ja, wie ichs weiter oben gelesen hab, auch in Avatar (bis auf die Prügelgröße :D). Warum isses in Avatar woke und nen Problem und in CP2077 nicht? Das möchte ich jetzt gern begründet haben.

24 Seiten, Arial Schriftgröße 4, 6000 Wörter bitte! ☝️
 

schockbock

Aushilfe der Essenausgabe
Ohne jetzt hier zu OT werden zu wollen mit einem Link: Wenn ich "cyberpunk 2077 woke" googel, erscheinen schon einige Hinweise auf eine Debatte, aber die scheint sich auch wirklich nur um den Char-Editor gedreht zu haben.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Meine ganz eigene und persönliche Meinung zu diesem kontroversen Thema:
Ich finde es ok, wie das in manchen Spielen jüngeren Datums gelöst ist. Jeder kann wie er möchte sein "Geschlecht" zusammenstellen. Es zwingt keiner einen, das zu tun, aber die Freiheit besteht.

Genau das finde ich völlig in Ordnung und ist ein Zeugnis von Diversität, die niemanden weh tut.
Auch wissen wir aus Erfahrung, im Team und auch die Stammuser, dass das Thema zum Teil zu Richtungen in Diskussionen führen kann, die im Grunde genommen völlig irrelevant sind.
Daher der kleine und gut gemeinte Hinweis: Back to Topic please :)
 
Oben