• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Modern Warfare 3 (2023)

Call of Duty: Modern Warfare III
Firmen
Activision, Sledgehammer Games
Genres
Shooter

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Naja, habe einen gemischten Eindruck. Gibt so viele Dinge die ganz gut sind, wie das Movement. Das Spiel ist generell nicht vor vercampt wie MW2 und die Sichtbarkeit ist besser. Aber warum wurde das überhaupt entfernt/bzw entschärft? Eine möglich Erklärung wäre XDeviant von Ubisoft. Die hatten ja bei der Beta über 1 Million Spieler. Deswegen könnte Activision ne Rolle rückwärts gemacht haben, weil die Schiss bekommen haben.

Man merkt dem Spiel auch an, dass es eher ein DLC ist und nicht ein "vollwertiger Permium Titel".
Grafisch empfinde ich es als Rückschritt. Die Maps hat man auch schon tausende Mal gespielt. Das Waffenbalancing in der Beta war schlecht. Wirklich brauchbar waren nur die Striker und ACR. Diese eine Sniper soll ganz ok gewesen sein. Bin gespannt wie das mit der integration der MW2 Waffen läuft. Sind die brauchbar oder trash? ich ahne schon wieder das die oneshot Waffen wie Sniper und Shotty total op sein werden. Die Spawns waren die schlechteten, die es jemals in einem COD gab. Die ganzen Objective Gamemodes sind unspielbar weil sich durch die Spawns alles wie TDM anfühlt nur mit dem sinnlosen Fakt, dass man zusätzlich Objective spielen muss. Macht null Sinn.

Die Server und HItreg war auch mega schlecht. Hat sich alles total inkonsistent angefühlt. Manchmal hatte man absolut keine Chance, weil einen die Gegner viel eher gesehen haben und man wurde in Millisekunden getötet. Während man selbst scheinbar nur Erbsen auf den Gegner schießt. Total komischer Desync, wie bei Halo Infinite.

SBMM/EOMM und wird das Spiel eh unspielbar machen, weil man als guter Spieler, oder selbst nur etwas besser als der Durchschnitt, in die absoluten Schwitzer-Lobbies kommt. Sobald man Loadouts Spielt, die nicht Meta sind, verliert man jeden Gunfight. Kauft man Bundles bekommt man wieder kurze Zeit als "Belohnung" einfache Lobbies, um bei den Gegnern "Werbung" zu machen, für diese tolle, neue Waffe. Ein ewiger Kreislauf. Generell hinterlässt diese ganze Activision Matchmaking Patente Kacka 'nen faden Beigeschmack. Mir wird da zu viel in das Matchmaking eingegriffen vom Algorithmus, nur weil der denkt, dass man den Spieler so länger im Spiel halten kann und vielleicht noch zum kauf von Microtransaktionen bewegen kann. Da muss man Runden mit schlechtem Ping spielen, auf nem Server in Hintertimbuktu mit scheiß Ping, weil da gerade die Skill Bracket ist, wo der Algorithmus denkt, dass man die jetzt unbedingt spielen muss, anstatt nen Server mit gemischtem Still und gutem Ping. Mir kann keiner erzählen, dass ich zur Primetime, wo Quadrilliarden Spieler gleichzeitig Online sind, nur Server mit 70 Ping finde, obwohl ich normal mit unter 30 Ping spiele. Totaler Müll. Man fühlt sich verarscht. Nur um das mal kurz anzuschneiden. Du wirst von dem Spiel komplett nackt gemacht und überwacht. Die versuchen sogar ungefähr dein Einkommen zu schätzen und wissen ob du in welcher Gegend du wohnst, nur um ihre Microtransaktionen zu boosten.

Wer mehr zu dem Thema Multiplayer, matchmaking Patente und Verarschung sehen will, dem sei das Video von Hapticrush empfohlen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Frührentner
Das Video von Haptic Rush ist gut. Schade, dass er danach wieder eins gemacht hat, in dem er das Spiel feiert, aber auch nur, weil er mit einem gewaschenen Account zusammenspielt, und damit natürlich schwächere Spieler:innen wegklatschen kann.

Für mich hat sich COD dieses Jahr erledigt, zum einen, weil mir die Reihe mittlerweile generell zu sehr nur nach Business stinkt ("Ultimate" Battle Pässe, vollkommen bescheuerte Skins, ständige Werbung, etc.) und zum anderen, weil es dieses Jahr zum Start nur ge-remasterte Karten geben wird, einen aus Resten zusammengeschusterten Zombie-Modus und eine Kampagne, die sehr wahrscheinlich arg gestreckt wird. Hinzu kommen die furchtbare Hit Reg und Verbindungsprobleme aus der Beta.
Ich bin so kurz davor, die Reihe einfach komplett fallen zu lassen wie bereits Destiny, weil ich mir einfach nur noch verarscht vorkomme vom Publisher, aber da Microsoft den Laden nun übernimmt, bleibt ein bisschen Resthoffnung, dass sich die Dinge dort bessern.

Spodydary

Rentenbezieher
Würde es mir auch nur holen, um evtl. ein Comeback bei WZ zu feiern.
Der normale MP wird nur zum Waffengrind auf immer den gleichen, schnellen und kleinen Maps genutzt.
Von daher jucken mich die ganzen - berechtigten - Kritikpunkte nahezu null. SBMM ist der größte Schmutz überhaupt. Und ohne es zu wissen, gehe ich auch davon aus, das man wieder nicht wirklich leise laufen kann und somit Opfer von Sound-Campern ist. Neben den regulären Campern, versteht sich.
Das alles spielt auf Maps wie z.B. Shipment oder so keine Rolle. Von daher...

btw.
Alberne, völlige überteuerte Abozock-Skins? Na da bin ich doch dabei! :ugly:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das Video von Haptic Rush ist gut. Schade, dass er danach wieder eins gemacht hat, in dem er das Spiel feiert, aber auch nur, weil er mit einem gewaschenen Account zusammenspielt, und damit natürlich schwächere Spieler:innen wegklatschen kann.
Er sagt ja mehrmals, dass er das nur macht um zu beweisen, dass es noch Noobs gibt. Wird ja immer gern der Spruch gebracht, dass es die nicht mehr geben würde. Die Spieler sind ja angeblich alle besser geworden. Was Quatsch ist. Es gibt so viele Causual Gamer wie noch nie. Gaming ist geradezu explodiert. Aber Activision denkt, dass ohne SBMM die Einnahmen wegbrechen. Es geht im Grunde auch nur darum, dass man einen Mix aus unterschiedlichen Spielern in der Lobby hat. So wie früher. Jetzt spielt ja jeder gegen eine exakte Kopie seiner selbst. Man bekommt Gegner, die den gleichen Spielstil haben, die gleichen Waffen nutzen, usw.... .

Das Argument man wolle ja nur Noobs wegklatschen, geht schon nicht, weil die Skillverteilung von Natur aus eine Glockenkurve ist. Heißt, der Großteil der Spieler ist durchschnittlich und spielt fast immer gegen durchschnittliche Gegner. Immer mal wieder (und das recht selten) spielt man gegen und mit sehr guten bzw. schlechten Spielern, weil es von diesen sehr wenige gibt. Siehe Glockenkurve.

Jetzt ist es aber so, dass diese richtig guten und schlechten Spieler in ihren eigenen Lobbies spielen. Die Noobs können kaum besser werden, weil sie nur gegen ihresgleichen spielen und die guten Spieler müssen um die Ehre ihren verstorbenen Vorfahren und ihr eigenes Leben schwitzen. Das in jeder Runde. Da fühlt sich COD wie ein zweiter Job an, der einem alles abverlangt, ohne das man dafür bezahlt wird. Früher zu Hochzeiten von COD gab es kein SBMM und es waren auch über eine Million gleichzeitig (vielleicht auch auf einen Tag verteilt) aktiv. Das ohne SBMM keiner mehr spielen würde ist Quatsch. Im Gegenteil, die Spielerzahlen sinken ja kontinuierlich. Außer die Einnahmen, die steigen. Dank der manipulativen und süchtig machenden Mechaniken, die in dieses Spiel eingebaut werden. Diese Scheiße kann man als normal denkender Mensch eigentlich nur boykottieren.

Der einzige Silberstreif am Horizont ist Xdefiant von Ubi. Aber das wurde ja leider verschoben. Ich will auch nochmal klarstellen, das ich keineswegs ein COD Pro bin. Von dem Skill eines Hapticrush bin ich meilenweit entfernt. Trotzdem würde ich lieber in Lobbies ohne SBMM spielen und es bevorzugen, dass das Game nicht die ganze Zeit mein Händchen hält. Das wäre soweit das Wort zum Sonntag von mir. Ach nee, ist ja erst Donnerstag :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Sonntagsfahrer
Nur so, als Activision noch Eigner von Bungie war, gabs im Causual PvP-Modus von Destiny 2 auch SBMM :D Die Spielerschaft ist so dermaßen auf die Barrikade gegangen, dass das erste was Bungie wieder entfernt hat, als sie von Activision wieder weg waren, SBMM war :D

Jetzt gibt es SBMM nur noch in Comp und Trials :D

Sprich, solange CoD zu Activision gehört und das wirds ja leider für immer, wird SBMM bleiben. Das wird nicht mehr weggehen auch mit MS als neuen Besitzer nicht. MS ist auch nur ne Firma die auf Zahlen guckt.

Aber hey Bobby Kotick geht zum Ende des Jahres wohl…vlt. ändert sich ja dann was. :D

X30 PUMA

Frührentner
Also ich merke vom SBMM so gut wie nichts wenn ich alleine spiele bin aber wirklich der absolute Durchschnittsspieler K/D und S/N liegen fast bei exakt 1.0 bin dann auch meist 2 oder 3 in der Runde. Die alten Maps eigenen sich halt wieder eher zum Herrschaft spielen wenn ein guter Trupp zusammen spielt gibt es auch keine Probleme mit dem Spwan der wird nur meist durch die Schwitzer so chaotisch! in der Beta hat es mit den Schleichschuhen kanns gut geklappt mit der Lautstärke der Schritte. MW2 gefällt mir seit langen am Besten spele auch jeden Tag min. 1 bis 2 Stunden (Prestige 23, Level 1168) mal sehen ob MW3 mich wieder abholen kann ganz Überzeugt bin ich noch nicht!

baum2k

Sonntagsfahrer
Also ich merke vom SBMM so gut wie nichts wenn ich alleine spiele bin aber wirklich der absolute Durchschnittsspieler K/D und S/N liegen fast bei exakt 1.0 bin dann auch meist 2 oder 3 in der Runde. Die alten Maps eigenen sich halt wieder eher zum Herrschaft spielen wenn ein guter Trupp zusammen spielt gibt es auch keine Probleme mit dem Spwan der wird nur meist durch die Schwitzer so chaotisch! in der Beta hat es mit den Schleichschuhen kanns gut geklappt mit der Lautstärke der Schritte. MW2 gefällt mir seit langen am Besten spele auch jeden Tag min. 1 bis 2 Stunden (Prestige 23, Level 1168) mal sehen ob MW3 mich wieder abholen kann ganz Überzeugt bin ich noch nicht!
Wenn ich alleine spiele merk ich auch nicht viel vom SBMM…find die Lobbies okay….aber wenn ich mit meinen 2 Kumpels zusammenspiele, sind einige Lobbies UNSPIELBAR….einfach weil einer von uns nen richtig krass guter Spieler ist und wir dann immer in seine Lobbies gezogen werden. Wir zwei haben dann keinen Spaß mehr, während er dann immer um die Ehre von allen Familienmitgliedern schwitzt :D

Darum spielen wir kaum noch zusammen COD…weil dann 2 von 3 keinen Spaß am Spiel haben…dank SBMM…und DAS nervt halt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims

Wenn man von SBMM nichts merkt, ist man halt nur Durchschnitt. Soll jetzt nicht überheblich klingen oder so (habe ja selber nur 'ne 1,0K/D. Aber das Spiel will ja genau das. Jeder, egal welches Skilllevel, soll Richtung 1,0K/D gedrückt werden, indem die Spiele manipuliert werden. Das ist ja das dumme an SBMM/EOMM, man merkt nicht welchen Skilllevel man hat, weil man immer nur in seiner Skill-bracket spielt. Auf bessere oder schlechtere Spieler trifft man kaum, weil die abgeschirmt über oder unter einem spielen. Man bekommt absichtlich bessere und schlechtere Gegner und Teammmates zugeteilt um möglichst viel Spielzeit und Geld aus einem herauszuquetschen. Die Algorithmen dazu sind ausgetüftelt und tracken alles, von ungefährem Einkommen, Wohnsitz, Spieldauer, Waffen(aufsätze), Spielart, usw... . Wenn man mal eine richtig gute Runde hatte, muss man sich im klaren sein, dass man die von Spiel geschenkt bekommen hat, um einen länger zum spielen zu bewegen und Geld auszugeben. Man ist nicht gerade zu dem Über-Progamer mutiert.

EA zum Beispiel geht mit der ganzen Thematik etwas transparenter um. Die sagen, dass sie ein EOMM System in Apex haben. Das lässt sich auf deren Webseite direkt nachlesen. Activision hingegen schweigt wie ein Grab zu dem Thema. Die haben wohl ne sehr strikte NDA. Die würden wahrscheinlich dafür töten, um das "Geheimnis" zu wahren. Also nicht wortwörtlich töten, aber im übertragenen Sinne ;). Das dieses System funktioniert, aber die Spieler abfuckt, sieht man schon daran, dass die Spielerzahlen immer weniger werden, aber der Umsatz steigt trotzdem kontinuierlich. Die Zeiten als Spiele von Gamern programmiert wurden sind vorbei. Heute sind Spiele (vor allem Multiplayer) Gelddruckmaschinen und es wird von Anzugträgern diktiert, wie die Spiele zu sein haben. Spielspaß und Spielbarkeit rücken in den Hintergrund. Stattdessen regieren hier unnötiger Grind, Algorithmen und Microtransaktionen.

siehe hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Sonntagsfahrer
Passend dazu noch mal ein Video von Jericho:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 PUMA

Frührentner
Also keine Ahnung vielleicht merke ich mit meinen 64 Jahren wirklich nichts der bekomme nichts mehr mit. Ich habe weder Superrunden noch werde ich abgefuckt. Spiele immer auf Sieg und nicht auf K/D wenn mein Team fleißig Flaggen einnimmt dann verteidige ich halt und die K/D ist höher wenn ich selber auf die Flaggen muss sterbe ich halt öfter. Ich passe halt meine Spielstil auf den jeweiligen Modus und Gegner und Mitspieler an. Mir macht das Game Spaß und das ist das wichtigste. Meine Spielzeit ist auch immer gleich zw. 1 und 2 Stunden und zusätzlich gekauft habe ich auch wenig. Ist wie bei jeden anderen Sport man muss halt schauen wie der Gegner spielt und mit welchen System. Dazu spiele ich das Game zulange schon seit CoD 2 und viel hat sich bei mir nicht verändert sonst vor ein paar Jahren war es bisschen besser aber die Reaktion lässt schon nach.

Oben