• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der HiFi-Thread

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Kein AVR schafft 5 x 130 Watt! Diese Angaben beziehen sich im "Mono Betrieb".
Das heißt jede Endstufe KANN diese wiedergeben, aber nur wenn ALLE anderen Kanäle "Außer Betrieb" sind.

Realistisch wäre sowas wie 2 x 20 Watt für die Front Spreaker, und der Rest um die 5 Watt.
Und das bei einer ziemlich lauten Wiedergabe.

Nicht umsonst hat man einen aktiven Subwoofer dran hängen, ein AVR ist ohne zusätzliche Endstufe viel zu schwach.
Und ich rede hier von AVRs die über der 2000€ Marke liegen.

Oha, da kommt die geballte Fachkompetenz...

Da muss ich wohl ein Exemplar aus ganz ferner Zukunft erstanden haben:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

...und warum verbaut man an solchen Geräten knapp 1000 Watt Netzteile, um dann an einem Kanal von fünf 20 Watt rauszutrommeln... jetzt muss ich doch kurz Schmunzeln....

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Schmunzeln muss ich ehr dass du den AVR permanent unter Volllast fährst.
Ich hoffe der ist gut gekühlt.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich hoffe der ist gut gekühlt.
Ich weiß nicht wovon Du schreibst. Der AVR läuft so bei 140 Watt mit 5 angeschlossenen Boxen und einem Verbrauch, die die AVR Technik auch noch selbst benötigt. Macht also vermutlich so 20 Watt pro Kanal + Technik des AVR selbst. Abgesehen davon sind's halt mal leider die Messwerte, die das Messgerät ausgegeben hat. Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn das Ganze niedriger ausfallen würde. Andererseits klingt das DIng aber auch ausgesprochen gut zusammen mit diesen Boxen.

Bierbaron

Ich weiß nicht wovon Du schreibst. Der AVR läuft so bei 140 Watt mit 5 angeschlossenen Boxen und einem Verbrauch, die die AVR Technik auch noch selbst benötigt.
Genau das war meine Aussage. Und das sind mal eben 1360 Watt weniger als du oben geschrieben hast.

Und ob ein Kanal mit (bis) 80 oder 130 Watt betrieben wird, macht keinen Unterschied (billig AVR vs teurer AVR).
Man ist nur etwas Pegel fester.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Dazu hatte ich oben bereits geantwortet: Ich hatte zu Beginn an schon geschrieben "wenn alles auf Last läuft". Ich habe nicht behauptet, dass ich das auch permanent immer alles auf Last laufen lasse.

Fakt ist, mit den Kopfhörern kann ich was an Strom sparen und hab trotzdem einen für mich guten Klang. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Deine Einkanal-ausgesteuet / "Mono-Betrieb" Aussage ist so schlicht falsch. Es gibt genug Geräte am Markt, die diese Leistung im Mehrkanalbetrieb schaffen. Noch mehr Geräte gibt es allerdings, bei denen es so ist, wie Du es hier beschreibst: es wird mit Einkanalleistung geworben und dann bleibt im Mehrkanalbetrieb nicht mehr viel übrig.

Daddli

Rentenbezieher
Tut es auch nicht. Lautsprecher habe einen gewissen Wirkungsgrad, meist um die 90dB/Meter bei 1 Watt.
Ist mir persönlich neu. Aber gut, was macht man nicht alles, um einem User aus dem Forum die Verhältnismäßigkeiten zu erklären. ;)

Zu meiner Zeit - eventuell war ich auch beim falschen Lehrer - beschreibt der Wirkungsgrad lediglich das Verhältnis von zugeführter Leistung zu abgegebener Leistung. Das, was du als Wirkungsgrad beschrieben hast, ist nach meinem Verständnis der Kennschalldruck. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 90db bei 1 Watt elektrischer Eingangsleistung, gemessen in 1m Entfernung.

Den Wirkungsgrad einer Box geben die Hersteller nur ungern an, weil er sehr bescheiden ist. Bei 85db sind das z.B. lediglich 0,2%. Zwei Promille der Verstärkerleistung werden also nur in Schallenergie umgesetzt. Den Rest muß die Schwingspule in Form von Wärme los werden.

Wirkungsgrad: 0,002 | in Prozent: 0,20% | Kennschalldruckpegel: 85db || Verstärkerleistung in Watt: 2

Nicht umsonst hat man einen aktiven Subwoofer dran hängen, ein AVR ist ohne zusätzliche Endstufe viel zu schwach.
Dann hat man in Schwäbisch-Gmünd (Fa. Nubert) bisher wohl einiges falsch interpretiert. Dort gibt es doch tatsächlich die Empfehlung - im Forum und auch Service - das man zum Beispiel in einem Surround Set mit großen Standboxen (Nuvero 160/170) als Frontlautsprecher, auch auf einen Subwoofer verzichten kann. Hmmm...

Man kann sicherlich schmunzeln. Ich mußte das auch. Die Gründe sind lediglich andere.

Bierbaron

Dann hat man in Schwäbisch-Gmünd (Fa. Nubert) bisher wohl einiges falsch interpretiert. Dort gibt es doch tatsächlich die Empfehlung - im Forum und auch Service - das man zum Beispiel in einem Surround Set mit großen Standboxen (Nuvero 160/170) als Frontlautsprecher, auch auf einen Subwoofer verzichten kann. Hmmm...

Mit entsprechender Leistung geht das, nur hat das ein AVR nicht.
Nicht umsonst nutzen die meisten Besitzer eine zusätzliche Endstufe, welche von Nubert netterweise auch angeboten wird ;)

Abgesehen davon sollte man die Lautsprecher aus diesem Grund nicht auf Fullband einstellen.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
berichte mal, welche kopfhörer es dann geworden sind.
ich hatte da, was bass und lautstärke angeht, keine wirklich guten käufe gemacht in vergangenheit... weder mit akg 271, noch mit turtle-beach 700 macht mir musikhören wirklich spaß im vergleich zum sound der canton/denon kombination..

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
berichte mal, welche kopfhörer es dann geworden sind.
ich hatte da, was bass und lautstärke angeht, keine wirklich guten käufe gemacht in vergangenheit... weder mit akg 271, noch mit turtle-beach 700 macht mir musikhören wirklich spaß im vergleich zum sound der canton/denon kombination..

Das hätte ich in dem Eingangspost hier bereits geschrieben:

Die Kopfhörer müssen auf die Ohren eingemessen werden. Es gibt mittlerweile 2 "Hörräume". Einer davon betont den Tiefbass ordentlich und es kommt schönes Kinofeeling auf. Man kann 4 verschiedene Einmessungen in der App, die zu dem System gehört speichern, Equalizer-Einstellungen individuell vornehmen und je nach Geschmack und Anwendungszweck umschalten. Klang ist ja oft auch Geschmackssache. Ich habe gleich bei einer der ersten Einmessungen ein Profil nach meinem Geschmack gefunden und finde die Dinger echt gut. Gibt's immer mal deutlich günstiger im Mediamarkt oder bei EbayKleinanzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben