Das ist auch ein guter Ratschlag, ja. Tatsächlich mache ich das schon. Ich spende regelmäßig für Tiere, die es gut gebrauchen können, und es gibt hier einen Obdachlosen, den ich noch von früher kenne, bevor er obdachlos war und der hat auch schon Geld, Kleidung und Essen von mir bekommen. Ich will das nicht zu sehr vertiefen, aber ist schon ein gutes Gefühl, auch mal was zurückzugeben.Geht es einem gut, kann man auch mal drüber nachdenken, etwas großzügiger zu Spenden oder einfach mal mal was gutes tun, sei es in de Familie, Freunden, dem Obdachlosem.
Kurz zusammengefasst: Ich habe 2011 selbst in einem Mining Pool mit meiner Grafikkarte gemined. Hat damals etwa 3 Tage gedauert, um einen BTC zu generieren, wobei ich den PC zwischenzeitlich auch zum Spielen genutzt habe. Ich habs dann aber recht schnell gelassen, weil der Preis für den Strom höher war als der BTC-Kurs und weil ich im heißen Sommer keinen 24h rechnenden PC gebrauchen konnte, der die Wohnung zusätzlich aufheizt.Aber interessiert bin ich schon neues zu Lernen, wo kaufst du, wie geht das Ganze? Werde nur nicht zu gierig und bleibe dir treu, das kann auch ganz schön nach hinten los gehen.
Ich hatte das Thema dann komplett vergessen, bis mich ein Freund 2013 gefragt hat, ob ich meinen BTC noch habe, da der Kurs jetzt bei ~50€ ist. Dann wollte ich direkt verkaufen, denn das war prozentual ein riesiger Gewinn, aber stattdessen habe ich mich in das Thema eingelesen und nach einigen Tagen oder Wochen mehr gekauft. Ich habe damals über einige Wochen verteilt etwa 2000€ reingesteckt, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich einen Totalverlust erleiden könnte, aber andererseits würde ich mich mehr ärgern, wenn der Kurs stark steigt und ich nicht investiert bin. Der damals starke Anstieg + anschließender extremer Kursverfall war ziemlich aufregend, aber mittlerweile habe ich das mehrfach erlebt und es schockiert mich nicht mehr. Meine 2000€ habe ich lange wieder raus, weil ich 2 BTC verkauft habe, als der Kurs das erste Mal die 1000€ erreicht hat. Das mag aus heutiger Sicht nicht schlau erscheinen, aber man kann nicht in die Zukunft schauen und mir war wichtig, dass ich mein Anfangsinvestment wieder raus habe, um dem Kursverlauf entspannter zu folgen.
Zur eigentlichen Frage: Gekauft habe ich damals überwiegend bei bitcoin.de und bei BTC-E, aber letztere Börse gibt es nicht mehr. 0,1 BTC habe ich einem Freund bar abgekauft. Ich habe auch einen Account bei Kraken und einen bei Coinbase, aber beide nicht wirklich genutzt, sondern dort nur ein paar Altcoins gekauft, bei denen das Risiko des Verlusts allerdings noch höher ist.
Im Prinzip muss man sich bei allen Börsen verifizieren, also ein Ausweisdokument hochladen, sowie den Wohnsitz verifizieren (KYC). Dann kann man dort so handeln, wie du es wahrscheinlich von anderen Börsen kennst, nur mit dem Unterschied, dass BTC-Börsen immer geöffnet sind. Als ich damals gekauft habe, war das alles mehr wilder Westen und Verifizierungen kaum oder gar nicht notwendig, deswegen könnte es noch kompliziert werden, wenn ich irgendwann verkaufen möchte und mit der Bank sollte ich vorher auch reden
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass bei BTC ein deutlich höheres Risiko als bei ETFs oder gar Tagesgeld besteht. Klar sieht das alles schön aus, wenn der Kurs innerhalb eines Monats um ~40% steigt (wie diesen Monat), aber es kann noch schneller wieder runtergehen und quasi über Nacht einen großen Haufen Geld zu verlieren, muss man aushalten können, wenn man mit BTC spielen möchte. Das ist nichts für jeden, ich kenne einige Leute, die mit Verlust verkauft haben, weil sie davon zu sehr gestresst waren. Man sagt zwar, dass bei BTC die nächste Blase maximal 4 Jahre entfernt ist, was in der Vergangenheit so war, aber das ist keine Garantie, dass das auf ewig so bleiben wird. Falls man investieren möchte, wirklich nur das Geld nehmen, was einem nicht wehtut, wenn es weg ist und man braucht Geduld, wenn mal wieder mehrjähriger Bärenmarkt / Seitwärtsphase ist. Man wird sich dann automatisch die Frage stellen, ob der Kurs je wieder steigt. Außerdem sollte man die Coins nicht auf der Börse lassen, denn Hacks oder Börsenpleiten gab es immer wieder.
Eine einfache Alternative wäre natürlich in Bitcoin-ETFs zu investieren, die es seit Jahresanfang gibt und die man über die üblichen Börsen handeln kann. Das ist viel einfacher, als sich selbst um die sichere Verwahrung der Coins zu kümmern.
Ich will keine genauen Zahlen nennen, aber wenn ich all meine Bitcoins verkaufen (was ich nicht machen möchte) und in ETFs oder auch nur Tagesgeld umschichten würde, könnte ich davon leben, ohne Kapitalverzehr. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Zinsen nicht weiter gesenkt werden, ETFs im Schnitt weiter einige % Gewinn pro Jahr machen und die Inflation nicht drastisch steigt. Deswegen habe ich mich in der letzten Zeit auch mehr mit diesen Themen befasst. Einiges davon kenne ich indirekt durch Bitcoin, z. B. die grundlegenden Verhaltensregeln im Umgang mit Börsenkursen, aber vieles, wie z. B. welche ETFs sinnvoll sind, war für mich komplettes Neuland.Dein Ziel von den Erträgen zu Leben ohne Kapitalverzehr ist löblich, so hatte ich auch lange Zeit gedacht; frei nach dem Motto: 400.000,- zu 5% anlegen und so monatlich 1600,- an Zinsen kassieren und davon Leben. Nur sage ich mir heute das ich es auch mit weniger Kapital und eben Kapitalverzehr geht.
Wenn du zu Bitcoin weitere Fragen hast, kann ich da sicher was zu sagen, aber behalte im Hinterkopf, dass es sehr risikoreich ist, auch wenn der Kurs gerade hervorragend aussieht. Aber das tut er immer, bevor es dann doch irgendwann wieder runtergeht