• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die optimalen Einstellungen an der PS5

Daddli

Rentenbezieher
@Joe Cool Cobra

Beim LG auf der Magic Remote Fernbedienung 5x schnell hintereinander die grüne Taste drücken. VRR Infobox. Dort siehst du dann die Bitrate, Farbunterabtatstung, die Bildwiederholrate des TVs und die aktuelle Framerate. So kann man z.B. checken, ob FreeSync wirklich aktiv ist.

An meinem C1 und den Vorgängern (CX, BX etc pp.) funktioniert das ohne Probleme. Ob das bei neueren Modellen auch noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Könntest du das eventuell mal an deinem B36 testen? Interessiert mich einfach.

Für viele User dürfte diese Infobox wohl eher uninteressant sein. Kann man unter schön zu wissen abhaken. ;)

Anhänge

• vrr-infobox-lg-oled-cx-gx.jpg
    vrr-infobox-lg-oled-cx-gx.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 7

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Joe Cool Cobra
An meinem C1 und den Vorgängern (CX, BX etc pp.) funktioniert das ohne Probleme. Ob das bei neueren Modellen auch noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Könntest du das eventuell mal an deinem B36 testen? Interessiert mich einfach.

Für viele User dürfte diese Infobox wohl eher uninteressant sein. Kann man unter schön zu wissen abhaken. ;)

Danke Dir. Werde ich bald mal testen und Feedback geben.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Daddli - Jep, die Info-Box kann auch bei meinem LG per 5 mal die grüne Taste drücken aktiviert werden, nur erscheint sie willkürlich in irgendeiner Ecke, was aber keine Rolle spielt. Nach ca 1 Min schaltet sich dioe Box wieder ab oder auch sofort, wenn man die grüne Taste noch einmal drückt.
Edit: Die Box schaltet sich nicht nach 1 Minute aus und auch nicht beim erneuten Drücken der grünen Taste, sondern mit der "Zurück" Taste der FB. Das habe ich erst jetzt gesehen, als ich die Box bei einem Spiel getestet habe.

Danke nochmal für den Tipp!

Am PC Eingang sieht das so aus:
20241122_054632.jpg

Und bei der PS5 mit 1440p Einstellung so:
20241122_055102.jpg

Ergo wird das 1440p Signal der PS5 nicht vom TV hochskaliert. Demnach habe ich auch deshalb damit eine bessere fps.
Aber auch da lasse ich mich gerne korrigieren, falls ich damit falsch liege.

Edit: siehe Durchstreichung

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Pförtner des Altenheims
Ergo wird das 1440p Signal der PS5 nicht vom TV hochskaliert. Demnach habe ich auch deshalb damit eine bessere fps.
Aber auch da lasse ich mich gerne korrigieren, falls ich damit falsch liege.

Edit: siehe Durchstreichung
Das zeigt doch nur das Eingangssignal an.. und wenn deine PS5 auf 1440p Ausgabe konfiguriert ist, dann erhält dein Fernseher auch sinnigerweise nur ein 1440p Signal.
-> Die PS5 Ausgabeauflösung ist nicht direkt verknüpft mit der Spielauflösung, du erhältst keinen Performanceboost durch verringern der Ausgabeauflösung in den Konsoleneinstellungen

Nur wenn dein Fernseher flächentechnisch zur Hälfte schwarz bliebe, hieße es, dass er es nicht automatisch hochskaliert... was sich üblicherweise aber am Ausgabegerät/TV entsprechend konfigurieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Frührentner
Jup, die Ausgabeeinstellung in der PS5 hat keinen Einfluss auf Performance. Höchstens auf die Darstellung durch verschiedene/mehrfache Upscaling Vorgänge. Bei nem 4K TV sehe ich aber keinen Grund in der PS5 was anderes einzustellen als 4K.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich bin gerade maximal verwirrt und der Technik-Noob kommt in mir hoch.

Hab halt den LG G4 und gestern Abend das erste Mal gerafft, das ich Warzone ja auch im 120HZ Modus zocken kann und er mir die 120FPS (statt der 60) anzeigt.

Nun werfe ich gerade die PS an und WZ wechselt zu 1080p bei 120FPS.
Ich hätte schwören können, das ich gestern 120FPS bei 4K hatte. Oder hatte ich derart Tomaten auf den Augen?! Google sagt mir igendwie "Ja, 4K 120FPS geht bei Warzone" und irgendwie auch "Nein, geht nicht".

Hab die PS schon in den Leistungsmodus gesetzt aber das hat nix geändert.

Schalte ich wieder den 120HZ Modus Ingame aus, geht´s wieder zu 4K 60.

EDIT:
Hab jetzt die Konsole mal auf 1440p gestellt. Das hat sie nicht von selbst gemacht, obwohl es auf auto stand. Jetzt habe ich halt 120 bei 1440.

EDIT 2:
Ps mal komplett ausgeschaltet und danach geht´s. Wieder 4K bei 120FPS. (Neustart hat nicht gereicht. Muss ich mal beobachten). Kein Plan...

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Gut. Hat sich hoffentlich erledigt.

Wenn ich das Game mit 120HZ auf "Auto" starte, öffnet sich es etwas unrund. Es gibt 2 "Handshakes" laut Youtube. Einen für VRR und einen für 120HZ. Dazwischen hatte ich es jetzt 3 Mal, das das Bild neu ausgerichtet werden soll. Also mit den Kreisen in den Ecken, die bündig sein sollen. Vorhin auch. Vielleicht hat das diesen Knoten ausgelöst.

Starte jetzt CoD mit deaktiviertem 120HZ (nur ein Handshake). Gehe dann aus dem geöffneten Spiel in die PS Systemeinstellung, aktiviere 120HZ und dann ist der 120HZ Modus InGame von alleine auf "Ein" gestellt.

Planlos aber wenn es klappt....

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Gut. Hat sich hoffentlich erledigt.

Wenn ich das Game mit 120HZ auf "Auto" starte, öffnet sich es etwas unrund. Es gibt 2 "Handshakes" laut Youtube. Einen für VRR und einen für 120HZ. Dazwischen hatte ich es jetzt 3 Mal, das das Bild neu ausgerichtet werden soll. Also mit den Kreisen in den Ecken, die bündig sein sollen. Vorhin auch. Vielleicht hat das diesen Knoten ausgelöst.

Starte jetzt CoD mit deaktiviertem 120HZ (nur ein Handshake). Gehe dann aus dem geöffneten Spiel in die PS Systemeinstellung, aktiviere 120HZ und dann ist der 120HZ Modus InGame von alleine auf "Ein" gestellt.

Planlos aber wenn es klappt....
Und da erzähl mir mal einer, ein moderner PC wäre kompliziert! ;)

Oben