• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Inkompetenz im Geschäft

E

einauge

Guest
Der Händler will es sich einfach nicht hinlegen, weils ja Kohle kostet und der Abverkauf sicher nicht immer so schnell geht, ist doch alles Blödsinn mit vllt. konnte Sony nicht liefern oder Probleme im Lager, ich vermute mal es ist so eine Francisebude, da müssen ereventuell Stückzahlen pro Artikel abgenohmen werden und dann geht nur 1 der 5 Festplatten die er nehmen musste, schnell über den Tisch und die anderen liegen ewig im Regal müssen aber beim Hauptlager oder Lieferanten schon bezahlt werden, also wird das nicht mehr bestellt. In unserem Gamestop rennen auch jede Woche neue schlecht ausgebildete und schlecht bezahlte Jünglinge rum, kannst voll knicken den Laden. Übrigens ist das heute im Handel weit verbreitet ...haben wir nicht am Lager müssen wir erst bestellen und ist natürlich immer wer anders Schuld, Hersteller, Großhändler, schlechtes Wetter....nee nee Einsparung der Lagerhaltungskosten ist das Zauberwort

roadsterharry

Rentenbezieher
Ich kenne das aus meinen Tagen als Spielehändler. :(
Man kann nicht alles auf Lager haben, solange die Ware auch schnell nachkommt ist das kein Problem, aber meistens ist es dann so, wenn man was braucht ist es auch beim großen Händler vergriffen und dauert ewig. Aber das ist ja auch im Versandhandel nicht anders - Spiele oder Hardware im Lager ist nur totes Kapital ;)

malawis

Jungspund
also ich verstehe die aufregung hier auch nicht ganz.

manche gehen echt mit einer vorstellung in ein geschäft dass immer dass was sie gerade brauchen da sein muss.
und wenn es dann nicht da ist werden sie stinksauer.

man kann "kleine" geschäfte nicht mit den grossen händlern oder amazon vergleichen.
erstens ist das flüssige kapital was die haben nicht grade mächtig und wenn sie eine HD im Lager haben zu einem EK von sagen wir mal 85 Euro oder so dann sind das solange die HD nicht verkauft sind 85 euro die sie zwar besitzen aber mit denen sie weder miete noch strom noch sonstige laufende ausgaben bezahlen können.

bei kleinen geschäften muss man immer damit rechnen dass bestimmte artikel nicht vorhanden sind und erst bestellt werden müssen.

also bitte regt euch nicht auf wenns mal was nicht gibt.... Tante Emma ist eben nich Amazon

C

ClaryDee

Guest
Gamestop ist eine spezialisierte Kette von Geschäften rund um Computer- und Konsolenspielen. Von einem Tante-Emma-Laden wohl eher meilenweit entfernt.
Und von einem Spezialisten kann man doch erwarten, seine Artikel zu bevorraten, überflüssige Lagerhaltung hin oder her (schrieb ich schon, das ich in einem Lager arbeite und weiß, das gelagerte Ware Geld kostet?).

Und, ich hab es schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne zum dritten Mal, ich sage überhaupt nix, wenn ein Artikel mal nicht vorrätig ist. Dann komm ich später wieder oder kauf ihn woanders und das Problem ist erledigt. Bei drei Artikeln, die nicht vorrätig sind und Aussagen wie "weiß nicht, wann der wieder reinkommt" oder "Vielleicht Ende des Monats" (Stand: 18. Februar) werde ich böse und fühle ver-popo-t.
Das ist für mich Servicewüste und Inkompetenz, und darüber rege ich mich auf.

malawis

Jungspund
jetzt komm mal bitte runter und schalte einen gang zurück.. ich weiss ja nicht in welchem lager du arbeitest und ich weiss auch nicht wie das lager von gamestop strukturiert ist, ob sie einzellager oder sammellager betreiben.

ich schätze eher ersteres.

ausserdem kennen wir die modalitäten nicht beim einkuf deiner gewünschten produkte.
ich kann dir z.b. aus dem prozesorgeschäft sagen dass INTEL oder AMD die prozessoren nicht einzeln an händler verkaufen, sondern der immer eine komplette charge von ich glaube 1000 stück nehmen muss.

evtl ist das bei den HD's von MS ja auch so? auch kann sein dass MS grade keine HD's liefern kann......

soviele dinge die wir nicht wissen, also sollten wir uns auch nicht aufregen

C

ClaryDee

Guest
Ich will mich aber aufregen. Dann sollen die ne klare Aussage treffen.

Und ich glaube, das Du mit dem Prozessorvergleich und den genannten Mengen doch heftig übers Ziel hinausschiesst. Auch Prozessoren bekommt man in geringeren Mengen, sonst gäbe es keinen Computerhändler, der Prozessoren verkauft.
Und Saturn und MM hätten ein wesentlich grösseres Regal für den XBox-Zubehör.

Ich arbeite im Zentrallager eines Krankenhauses. Wir bestellen massig Artikel bei verschiedenen Herstellern für die Stationen unseres Hauses. Das heisst: unterschiedliche Preise, unterschiedliche Lieferfristen, unterschiedlicher Bedarf. Und es funktioniert, wenn man sich bemüht.

malawis

Jungspund
ich habe in der IT gearbeitet und es war so dass AMD und INTEL ausschliesslich chargen von 1000 Stück an Grosshändler verkaufte.

Du arbeitest also in einem eher kleinen Lager dass man denke ich nicht mit den Lagern von Spieleshops oder sonstigem vergleichen sollte.

Ausserdem habt Ihr mit komplett anderen produkten zu tun.
Produkte bei denen der absatz abgeschätzt werden kann.
eure disposition weiss wieviele braunülen, kanülen etc. im monat verbraucht werden. basis dieser erkenntnis wird dann auch im vorhinein bestellt.
drum funktionierts.

aber kann der gamestop wissen wieviele HDs er im nächsten halben jahr verkaufen wird? nein, kann er nicht. also hält er sie auch nicht vor.

die aussage "wissen wir nicht" ist natürlich ärgerlich, aber ich denke du bist da an irgendeinen studenten geraten der sich bei gamestop ein paar euro verdient und von kundenfreundlichkeit etc. wenig ahnung hat

C

ClaryDee

Guest
Das war der Geschäftsführer.
Und auch der kann an Hand verkaufter Artikel abschätzen, was geht und was nicht. Das nennt man Erfahrung und die sammelt man in dem Beruf, den man ausübt.
Und nochmal: Es ging sich nicht um eine HD. Die hatten beide Grössen und andere von mir mit einer Kaufabsicht versehenen Artikel nicht vorrätig.

Außerdem (sorry) hast Du mit den Prozessoren mit einem Vergleich angefangen, der nicht zu halten ist.

Zudem kann ich das Geschäft nun auch fein boykottieren. Meine Gutscheinkarte hab ich vorgestern entleert und alle alten Spiele sind verkauft worden. Außerdem ist das britische Pfund billig :D und ich weiß, das ich dort (im hiesigen Gamestop) mein Zeug eh nicht kriege, also kann ich direkt zum M... Saturn :D laufen.

Und bevor nun noch ein Gamestopmitarbeiter diesen Thread liest und sich aufregt: Ja, ich hab auch bereits bei Gamestops gekauft, wo die Mitarbeiter sehr freundlich und sehr bemüht waren, wussten, wovon ich sprach und ihr Zeug auch vor Ort hatten (oder darüber verbindlich Auskunft geben konnten.).

Zuletzt bearbeitet:

malawis

Jungspund
dann schliessen wir am besten hier die diskussion....

du hast dein problem psychisch ja schon überwunden und gegenmassnahmen eingeleitet damit du nicht noch einem herzinfarkt erliegst, was ich sehr gut von dir finde.

C

ClaryDee

Guest
dann schliessen wir am besten hier die diskussion....

du hast dein problem psychisch ja schon überwunden und gegenmassnahmen eingeleitet damit du nicht noch einem herzinfarkt erliegst, was ich sehr gut von dir finde.

Das sehe ich genauso. Für den Herzinfarkt wird dieses Wochenende Faith (Mirror's Edge) sorgen, der Gegenwert meines Gutscheins und ich find mich selber auch sehr gut :cool:

Oben