• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung zu Heimkino, Soundbar, oder AVR etc.

Homeboy

Aushilfe der Essenausgabe
kA obs hier groß Enthusiasten gibt, Thread scheint nicht soo frequentiert, ich frag trotzdem mal... ;)
Hab hier noch nen (Sony) AVR aus 2014 im Einsatz, der mir eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet hat. Problem, der kann natürlich weder eARC noch ist er HDMI 2.1 kompatibel usw. Hatte daher die letzten Jahre die PS5 immer direkt am TV und den AVR am eARC ohne das e zu nutzen:)

Jetzt denke ich langsam aber sicher über ein Upgrade nach, wichtig wäre mir Dolby Atmos und DTS Unterstützung, und ich würde gerne ein NAS als Zuspieler verwenden. Ich kuck mich aktuell bei Denon um, aber die Preisunterschiede sind sehr enorm, von 600 Euro bis 1600 Euro ist da alles dabei. Der Denon 4800H würde mir gefallen, aber ein 3800H täte es wahrscheinlich genauso... Für die PS5 und Streaming täte es wahrscheinlich auch der 2800H, ich gehöre aber tatsächlich noch zu den Leuten, die Filme, die ich in der Sammlung will, auch auf Ultra HD BluRay kaufen...
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
die denon app ist im vergleich zu yamaha jedenfalls ziemlich übel, falls das von interesse ist.
und wenn ich auf'm Display den aktuellen spotify-titel sehen will, muss ich aufstehen, die klappe aufmachen und einen fucking button drücken, denn die Funktion gibts weder per app, noch über die Fernbedienung.

hab den x4700h, soundtechnisch ohne Einwände, aber ob der "klang" wirklich viel besser als bei den drei deutlich günstigeren yamahas vorher ist?

je nachdem, was schon vorhanden ist, würd ich für verbesserten klang jedenfalls ggf eher Richtung Lautsprecher/woofer schielen und erst danach nen neuen amp/receiver vom restgeld kaufen.
 

Homeboy

Aushilfe der Essenausgabe
Der alte AVR hat auch keine Unterstützung für HDR, Dolby Vision usw.
VRR natürlich auch nicht:)
Sound hat mir aber immer gepasst.
Mir geht's va darum, da mal wieder auf eine aktuelle Technik upzugraden...
 

Pingu

Pförtner des Altenheims
Mir geht's va darum, da mal wieder auf eine aktuelle Technik upzugraden
Ist auch spannend, weil gerade im HIFI Bereich die Dinge ja eigentlich für längere Zeiträume gedacht sind. Ich weiß, dass mein Vater noch heute eine AVR Boxen Kombination von Sony von Anfang der 90er nutzt. Aber inzwischen kommen ständig neue Techniken, die das schwer machen.

Zum Glück bin ich da nicht so hinterher. Mir reicht ein gutes und klares Bild, auch ohne Vision, HDR usw. beim Ton nutze ich seit einigen Jahren auch ne Soundbar, weil ich nicht den Platz für große Systeme habe und auch keine Lust auf die Verkabelung. Und Soundbar ist zumindest besser als TV-Lautsprecher. :ugly:
 

Homeboy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich weiß, dass mein Vater noch heute eine AVR Boxen Kombination von Sony von Anfang der 90er nutzt.

Im Wohnzimmer standen bei uns auch lange meterhohe MB Quart Standlautsprecher mit entsprechendem (Stereo) Verstärker - die hab ich auch so Anfang der 90er gekauft.
Das Problem mit den Dingern war dann halt irgendwann die Konnektivität...
Die Boxen stehen heute noch, aber nur als Ablage / Deko :cool:
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
gute Lautsprecher lassen sich heute eigentlich noch genauso gut nutzen/ anschließen wie früher... 2-adrige kupferkabel sind da nach wie vor standard.

mit dsp oder decoder programmen hab ich eigentlich auch seit ~20jahren dieselbe Erfahrung gemacht. jeder rx hat min eins, dass gut nutzbar ist. das wird dann nach der kennenlernphase genutzt.. und eigentlich nie wieder verstellt. egal ob das nun "pro logic" , "neural" oder atmos heisst.. oder eben auch einfach "stereo" (für musik)
Perfekt klingen die dinger nie, denn nicht jede Quelle ist auch passend abgemischt worden.
imo ist der einzige grund, tiefer in die Tasche zu greifen, eine höhere Ausgangsleistung für speaker, die mit weniger eben schlechter klingen..

ich nutze canton vento front/ center/ sub
plus recht günstige Satelliten für rear und presence.
 
Oben