• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Klemmbausteine - Das Hobby für das erwachsene Kind

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
[...] aber was mich immer wieder ärgert, wie viele kleine Teile heutztage unnötig verwendet werden. Dann noch an Stellen, wie dem Fundement oder dem Innenleben, wo es am Ende egal gewesen wäre, ob es ein großer oder viele kleine Steine gewesen wären. Früher gab es eine Bauplatte und vom ersten Stein an ging der Aufbau los, und heute gehen dafür erst mal gut ein Drittel der Teile drauf. Klingt aber eben auf der Verpackung besser, wenn es anstelle von ein paar hundert Bausteienen gleich 1000, 2000 und mehr sind. Macht die ganze Sache aber eben unnötig teuer.

Es ist doch wie beim Puzzlen, denke ich: Für die einen ist das Bauen der meiste Spaß, für die anderen liegt die Freude eher darin, das fertige Produkt zu haben und bestaunen zu können. Für erstere wäre es total doof, wenn da solche riesigen Fundamentsteine in den Packungen wären, da sich damit dann die Zeit des Bauens um vielleicht gut ~⅓ reduzieren würde. 🤷‍♂️

Und ich denke, über all die vielen Jahre hat sich der Schwerpunkt bei Lego einfach geändert. Früher (als Kind, ich erinnere mich dunkel) war bei mir der Fokus mehr beim Bauen selbst gelegen und dann auch damit zu spielen. Heute sind diese massiven Lego-Gebilde mit den unzähligen Sondersteinen (die es damals in dieser Vielfalt ja noch nicht so gab und welche die kreativen Möglichkeiten beim Bauen abseits von Anleitungen meiner Meinung nach eher einschränken) wohl eher eine Art "Statusobjekte". Man hats dann halt kunstvoll irgendwo rumstehen, falls man den Platz und natürlich das Geld (!) dafür hat. Aber spielt dann auch tatsächlich jemand aktiv damit? 🤔

Auch wenn Lego (verschiedenen Umständen geschuldet) nur eine relativ kurze Begeisterung in meinem Leben war, so war es für mich doch meist viel schöner nicht das zu bauen, was die Anleitung vorgab, sondern selbst kreativ zu werden. Das geht mit großen Fundamentsteinen eher weniger bzw schränkt die Möglichkeiten ein. Ich war damals auch so ein "Frevler" der die Steine von verschiedenen Packs zusammengeschüttet hat. 😄

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich war damals auch so ein "Frevler" der die Steine von verschiedenen Packs zusammengeschüttet hat. 😄
Ich hab alles in einem Sack in einer Tonne gehabt. Sack raus, auf dem Boden ausgebreitet, denn dann war das ein Runder Teppich unter den Legosteinen und dann hab ich selbst losgelegt. Da war alles vermischt und ich konnt meiner Kreativität freien Lauf lassen. DAS hat mir als Kind auch am meisten Spaß gemacht. Ich hab mit den damaligen Möglichkeiten, Ende 70er/Anfang 80er alles mögliche nachgebaut. Die Comet, alles von Star Wars, Trucks, Autos (meist inspiriert von FIlmen oder Serien), Flugzeuge, Helikopter und und und....

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat auch schon recht viel Lego. er baut vieles auch selbst, manchmal muss Papa dann doch helfen.

Aber so wie Kinder halt sind wird auch manchmal bisschen zu wild mit den Sets gespielt und es geht mal was kaputt bzw fällt auseinander.
Und diese Teile landen dann irgendwann in einer grossen Kiste.

Wir haben neulich versucht die Sachen wieder aufzubauen, aber da sucht man sich dumm und dusselig.

Also sortieren wir aktuell alles nach Farben und dann nach Formen, um es dann wieder aufbauen zu können. So ost es jedenfalls geplant.
Aber aktuell baut er sich lieber selbst irgendwas aus den Kisten zusammen

Themawechsel:

Cobi hat die VW Lizenz erhalten.

1000042437.jpg

Auf den bin ich sehr gespannt. Auch wo der so preislich liegt. Geschätzt werden 100-130

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich bin schwach geworden! 🫣

Zur Entschuldigung: Meine eigene Katzenoma ist letzten Sommer verstorben und sah dem Modell ziemlich ähnlich. Außerdem ist der Teilepreis grad noch so okay...

21349 - Tuxedo Cat - 1710 Teile - 99,99€ UVP - Teilepreis bei UVP: 5,8 Cent

1000034542.jpg

Daher ist es seit etlichen Jahren mal wieder ein Kauf direkt bei Release (und sogar direkt bei den Dänen im Shop), auch wenn ich die erste Rutsche wohl verpasst habe und jetzt gut vier Wochen auf die Lieferung warten musste. Grad vom Paketboten an die Hand gedrückt bekommen. Ist wohl ziemlich beliebt die 21349...

Auch wenn ich meine Sammlung in den letzten zwei Jahren drastisch verkleinert habe, dieses Schätzchen wird definitiv aufgebaut und bekommt einen Ehrenplatz allein schon als Erinnerung an meine alte Katzendame... 🤗

Aber nebenbei: Die einzelnen Papiertüten sind ja schön und gut... Aber wann hat Lego angefangen die Umverpackung so massiv schlecht zu machen?! Und die Bauanleitung ist auch nicht mehr das was sie mal war... 😱

douggy

Altenpfleger
Sponsor
Gehste mal innen BlueBrixx, da fällst nicht gleich um. Da kriegste auch mal 9000 Pcs für 200€

Mal zwei Beispiele, die in die Richtung gehen, und mir beim letzten Shopping ins Auge gefallen sind.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und dann noch eins mit ~21.500 pcs

Die Anzahl würde mich schon reizen :D

Gibt auch noch zig weitere Marken und sicherlich auch noch paar Shops oder Direktvertrieb. Muss nicht immer Lego sein, aber das ist bestimmt längst bekannt.

Khorny

Sonntagsfahrer
Und mir haben sie mal gesagt Warhammer Figuren wäre ein teures Hobby. :ugly:

Gut, für 200€ kriegste da inzwischen auch keinen Fuß mehr rein, aber boah ne. Das einzige was mich noch reizen würde, wäre der C64005 F1 Alfa Romeo von CaDa. Aber 109€ für einen Staubfänger, für jemanden der schon keinerlei Platz mehr in irgendeiner Vitrine hat, weil schon alles mit Action-Figuren und anderem Kram vollsteht? Forget it.

douggy

Altenpfleger
Sponsor
Ich hab ja mit Warhammer nichts am Hut und weiß nicht was das ist, aber auf der Hobbymesse war da auch einiges aufgebaut .. und die sehen ja schon sehr genial aus. Gab ja auch Star Wars.

Bei Klemmbausteinen macht das Bauen auch einfach Spaß .. wie halt beim Puzzeln.

cM0

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe da leider auch keinen Platz für, aber Bluebrixx hat durchaus interessante Designs, auch weil sie viel mit bekannten Franchises zusammenarbeiten. Wenn man damit nichts am Hut hat, mag das auf den ersten Blick teuer erscheinen, verglichen mit Lego sind das aber geradezu Schnäppchen und die Qualität ist bei denen, die ich bisher gesehen habe, ähnlich.

Zum Beispiel der Lego Bugatti Chiron für ~400€:

Oder ein an den Ford GT (?) angelehntes Modell von Bluebrixx für 159€:

Ähnliche Größe und Teileanzahl. Wenn ich den Platz hätte, wäre klar, was ich kaufen würde. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber solche Preisunterschiede ziehen sich durch das gesamte Sortiment beider Klemmbausteinanbieter.
Wenn es unbedingt der Chiron sein muss, wird man den aus lizenzrechtlichen Gründen nicht bei Bluebrixx kriegen, aber insgesamt haben die oft ähnliche Dinge, zusätzlich zu vielen Marken wie Star Trek, neuerdings auch Stargate und noch sehr viel mehr. Wie douggy schon sagt, geht es auch nicht nur ums Ausstellen, sondern der Weg ist das Ziel. Aber das ist bei Warhammer, soweit ich das beurteilen kann, ähnlich, denn immerhin werden die Figuren dort auch bemalt.

Oben