Fifty Shades of Reaper
Ob ich mir diese Form der Folter gebe...?![]()
Auf der 360 hab ich das nie probiert. Auf der PS3 hab ich dann in Mass Effect 3 kapituliert, nach ich 1 und 2 auf Wahnsinn durch hatte, weil ich in ME3 die falsche Klasse gewählt hatte und damit gar nicht klargekommen bin.
Als ich dann wieder zur Xbox zurückgekehrt bin, hat mich auf der One doch nochmal der Ehrgeiz gepackt, weil die Mass Effects die einzigen Bioware-Spielen waren, in denen ich nicht alle Erfolge hatte. Und nachdem ich dann in ME3 die Klasse gewechselt hatte, ging deutlich einfacher. Auf der One hab ich dann tatsächlich alle 3 Spiele auf "Wahnsinn" geschafft.
Es gibt ein paar echt kritische Stellen. Wenn man die übersteht, sollte man den Rest auch schaffen können.
Spoilerfreie Version:
In Mass Effect 1 sind es Noveria (soll in der LE verändert worden sein) und "Race Against Time". In ME2 sind es vor allem Horizon, "The Long Walk" und eine weitere Missionen, deren Name zuviel spoilern würde. Und in ME 3 sind es "Priority: Earth" und "Priority: Tuchanka" und eventuell "Priority: Thessia".
Spoilerversion für diejeinigen, die Mass Effect schon gespielt haben:
Konkret sind es in ME1 Benezia (wegen der Biotikangriffe) und die zweite Phase des Kampfes gegen Saren. in ME2 sind es der Prätorianer auf Horizon, der Besuch auf dem Kollektorenschiff (weil Harbinger einzelne Drohnen übernimmt) und der ganze Weg hin zum finalen Boss. Die "Reaper IFF"-Mission ist wegen der vielen Husks auch nicht ganz ohne. In ME3 wiederum ist der Kampf gegen Dreschlund nicht ganz einfach. Und die Missionen, in denen man gegen viele Banshees antritt, sind ziemlich übel. Andererseits ist Garrus in ME3 ziemlich overpowered, wenn man ihm gescheite Sniperausrüstung gibt.
Grundsätzlich ist das alles schon machbar, jedoch sollte man "Wahnsinn" besser nur im New Game Plus mit hochstufigen Charakteren und hochstufiger Ausrüstung spielen. Mit niedrigstufigen Charakter kann man das sicherlich auch schaffen, aber das ist dann eher eine ziemlich spaßbefreite Angelegenheit. Das gilt vor allem für ME1, da der Charakterimport in ME2 und ME3 die Fallhöhe etwas absenkt. Nichtsdestotrotz macht man es sich ohne New Game Plus unnötig schwer.