• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Kaffeefahrtpendler
Speicherplatz wird perspektivisch immer zu wenig sein. Auf jeder Konsole. Die XSX hat ne 1TB Platte und auch die ist knapp bemessen. Bei der PS5 sieht es auch nicht besser aus. Der interne Speicher ist einfach nicht geeignet um ne Bibliothek vorzuhalten... es ist immer mehr nur noch ein lokaler Speicher auf dem temporär ein paar Daten ausgelagert werden. Für den Nutzungszeitraum der Software halt.
Ist richtig. Meine Xbox Series war am Ende zu 99% voll. Da war Spiele wieder löschen schon längst die Tagesordnung.

Der Vorteil von Switch 2 Fassungen ggü. PC oder anderen Konsolen ist vermutlich, dass da eben keine 4k-Assets auf dem Speicher bunkern, die auf der Platte auch dann liegen, wenn man die mangels 4k-Ausgabegerät gar nicht benötigt. Das ist auch bis heute der größte Störfaktor für mich bei fast jeglichen Plattformen. Man sollte im Grunde schon bei Installation wählen können, ob man das 4k-Geschmodder oder selbst irgendwelche Sprachen einfach weglassen kann, um den Speicher zu schonen.

Die einzigen die sowas machen sind ausgerechnet Microsoft. Bei der Series S belegen die Spiele daher weniger Speicher. Absolut verrückt, dass sowas nicht längst der Standard ist.
 

DerChris

Aushilfe der Essenausgabe
Muss man eh auch im Verhältnis sehen. Die Switch 2 hat den achtfachen Speicherplatz der Switch 1 an Bord, und ich glaube nicht, dass das durchschnittliche Spiel den achtfachen Speicherplatz brauchen wird. Wenn das nächste Xenoblade >100GB brauchen sollte, dann ok, aber ich wär da skeptisch.
Nachdem sie Chronicles X ja sogar noch kleiner bekommen haben, würde mich das sehr wundern. Von daher seh ich jetzt den Speicherbedarf auch noch nicht völlig explodieren. Ich denk auch, dass das eine Größe ist mit der man sehr gut leben können wird. Ich geh davon aus, dass man damit unterm Strich mehr anfängt als mit den 1TB Platten der anderen Konsolen. Auf der Switch 1 bin ich sehr lange Zeit auch mit den 32GB klargekommen.

ob man das 4k-Geschmodder oder selbst irgendwelche Sprachen einfach weglassen kann, um den Speicher zu schonen
AC Shadows hat Sprachen neben der OV zum Download gemacht und es hat dem Speicher jetzt auch nicht irre viel geholfen. 😅
 

Pingu

Rentenbezieher
Ist wahrscheinlich wie mit allen Ressourcen, spart man die an einer Stelle, werden sie an anderer Stelle doch wieder genutzt.

Mit der gestiegenen Leistung der Switch 2 könnten ja durchaus auch höhere Texturen Einzug halten. Zum Glück bin ich niemand der viele Spiele gleichzeitig installiert hat, von daher ist das Problem an der Stelle für mich nicht existent. Zumindest bei den genannten Speichergrößen. Die 32GB der Switch 1 haben mir auch nicht gereicht, da brauchte ich eine mSD Karte, die dann leider langsamer war als der interne Speicher. Das sollte ja jetzt auch anders sein, wenn man entsprechende mSD kauft. Bevor man da aber 200€ für ne 1TB Version bezahlt, könnte man vielleicht schon überlegen, ob so viele Spiele gleichzeitig installiert sein müssen. 😅
 

Machine Head

Altenpfleger
Ich hab in meiner Switch eine 512GB Speicherkarte drin und bin bis heute locker damit hingekommen. Da schlummern ca. 70 Retailspiele bzw. Deren Patches und nochmal halb so viele digitale Spiele drauf.
Man kann sich bei der Komprimierung abseits vom Vorhandensein von 4K Texturen auch Mühe geben und große JRPGs auf 10GB kriegen. Es geht vieles, wenn man will.
 

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Das kommt immer ganz jeden selbst an. Wenn man es bei den Spielen von Nintendo selbst belässt (MKW 25 GB und DKB 10 GB) und noch ein paar Switch-2-Upgrades und Indies obendrauf packt, da würde man wohl schon länger damit hinkommen. Peilt man allerdings mehr die 3rds an, bei denen es den Publishern bisher egal sein konnte, ob die am Ende 50 oder 100 GB groß waren, würde es relativ schnell eng werden.

Ich bin zwar echt mal gespannt, wie immer das mit dem Umzug der Daten funktionieren soll. Indies hatte ich zuletzt nur die eher wichtigen installiert gelassen und nicht alles, das ich mir mal für 0,99 € im Sale geholt habe. Sonst wäre der interne Speicher wahrscheinlich direkt voll.
 

Khorny

Kaffeefahrtpendler
Es kommt noch besser.

Spielstände der bisherigen Switch Fassung von Suikoden 1+2 sind nicht mit der Switch 2 Version kompatibel.

Ich hatte es bisher schlicht für selbstverständlich gehalten, dass jegliche Switch 2 Versionen die Spielstände der Switch Fassungen übernehmen. Darauf sollte man sich wohl besser auch nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Aushilfe der Essenausgabe
Werden für mich wohl beides Day One Käufe. Davon abgesehen bin ich wirklich sehr gespannt wie sich die Preise verhalten werden, sobald die ganzen mal eine Weile frei am Markt gehandelt werden. Ganz besonders bin ich auf die Preisentwicklung von Spielen auf KeyCards gespannt.

Ich überlege gerade noch so ein wenig, ob ich bei der Switch 2 überhaupt eine Migration machen soll. Es steht für mich fest, dass ich die OLED behalte... und von daher könnt ich ja eigentlich bei der Switch 2 von Null starten. Zumal ich ohne Speichererweiterung auf der 2 wohl nicht den gesamten Inhalt der OLED rübergeschaufelt bekommen werde...
 
Oben