• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pacific Drive

Pacific Drive
Firmen
Kepler Interactive, Ironwood Studios
Genres
Racing, Simulator, Adventure, Indie

Zäpp

Rat der Weisen
Warum soll das ein Downer sein? Finde ich selbstverständlich, dass man nur zwischen den Ausflügen speichern kann. Macht ja auch einen gewissen Reiz aus. Nicht nur weil man dann nicht immer neu laden kann wenn was schief geht.
Und ne Stunde in der Mission? Habe nicht gestoppt, aber gefühlt war's vielleicht ne halbe Stunde.
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Ja, so ist wohl die Intention der Entwickler. Man möchte nicht das Spieler ihre Runs auf diese Weise optimieren, was durchaus verständlich ist. Gemessen an anderen Einstellungen verstehe ich es trotzdem nicht, weil es inkonsequent umgesetzt wird. Man kann auch den Verschleiß des Autos teils erheblich verkleinern, verliert damit aber das Verdienen von Achievements.

Es gab nach Release von Returnal auch ziemlich viel Kritik, weshalb irgendwann eine Beenden und Speichern Funktion nachgeliefert wurde.

Damit kann man keine Runs sichern, und verliert den Spielstand auch wieder sobald er wieder geladen wurde, aber man kann eben den Run (mit dem selben Risiko) trotzdem beenden.

Sowas hatten viele 3DS Rollenspiele damals auch. Ich fand es schon sehr sinnvoll, da man so auch mal kurzfristig das Spiel beenden kann, ohne eben gleich alles zu verlieren. Es ist einfach nur ein sinnvolles Quality of Life Features, für Menschen die auch mal kurzfristig wegmüssen, und nicht stundenlang ihre Konsole im Standby halten wollen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Das heißt also wenn es brenzlig wird und man Gefahr läuft alles zu verlieren, kurz speichern, neustarten und man ist wieder zu Hause und alles ist gut? Weiß nicht wo das die konsequente Fortführung von Vereinfachung in den Einstellungen sein soll.
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Das heißt also wenn es brenzlig wird und man Gefahr läuft alles zu verlieren, kurz speichern, neustarten und man ist wieder zu Hause und alles ist gut?
Ne, ich meine einen quasi Savestatus, der einen das Spiel pausieren lässt, und wenn man weiterspielt, startet man genau dort wo man ausgeloggt hat. Mit dem Laden des Saves ist der Save auch direkt gelöscht. Sowas gab es auf dem 3DS bei den Final Fantasy oder Bravely Default Spielen. Man konnte damit in längeren Dungeons aus dem Spiel ausloggen, und genau dort weitermachen wo man war. Aber das ist kein Spielstand wie die normalen Spielstände.

Wenn man nach dem Laden eines solchen Spielstands stirbt, startet man wieder am letzten, echten Savepoint.
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Wollte noch nachtragen: Gestern nochmal auf dem Steam Deck probiert und zum Laufen bekommen.

Lief dort auch recht gut, musste aber vieles auf Medium runterregeln damit die Kiste nicht aus dem letzten Loch pfeift. Spielen wollte ich es auf dem Deck wohl eher nicht, dafür gibt es einfach zu viele Menüs ineinander verschachtelt, die ich mir auf dem Handheld nicht so wirklich vorstellen kann. Immerhin reagieren sie teilweise doch sehr schnell auf Kritik, und bis Release ist es auch nochmal bisschen hin. (y)
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Die Wertungen zum Spiel gehen schon mal weit auseinander. Von "Meisterwerk" bis zur "Gurke" ist alles vertreten. Sehr viel Unmut gibt es auch in den Steam Foren.
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Das stimmt. Es scheint jedenfalls mal wieder ein Titel zu sein, der keine eindeutige Meinung zulässt, was im Zweifelsfall oft sehr gute Spiele sind.

Hat es denn jemand schon gekauft?
 

Donaldi

Frührentner
Sogar vorbestellt.
Weiss noch nicht, was ich davon halten soll.
Beim Fahren macht es später denselben Mist wie Starfield, man fährt ein paar Meter, dann wählt man das Ziel auf der Karte und wird hinteleportiert.
Dabei war das Intro diesbezüglich vielversprechend, Musik, Mauer,Regen, fahren, schön.

Habe bislang das Tutorial bis zur Antenne durch und einige Frustmomente, man kann x erst machen, wenn man genau y vorher gemacht hat usw. Bis man das findet, nervig.
Die Checkliste ist so ziemlich umständlich.
Du willst etwas bauen, musst du es erstmal auf die Checkliste setzten. Materialverwaltung im Rucksack erinnert an Dredge und ich wünsche mir sehr, Tasten umbelegen zu können (AutoTür öffnen mit R1, urg)
 
Oben