• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Pingu

Frührentner
Besonders viel Mühe mit Spielen hat sich Sony in dieser Generation bisher nicht gegeben.
Kann man so sehen, aber womöglich kaufen viele ne PS5 auch a) um Multiplat zu spielen oder b) um die Konsole eben schon mal zu haben für kommende Titel.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

die anderen beiden Hersteller
Nintendo, ok, aber wer ist der andere? Microsoft? Mit XB Exklusivtiteln?

von Shipments = Auslieferungen
Also hier steht sales oder sehe ich das falsch?
1739465278783.png

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Seite 10.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Pförtner des Altenheims
Lese oft, dass die PS5 wegen der wenigen Eigenproduktionen keine Verkaufsargumente bietet und die Leute eher zu den anderen Plattformen greifen sollen.
Was man oft "liest", ist Gaming-Bubble-Gequatsche...
Wieso sollte ich denn zu einer Switch greifen, wenn ich 3rd-Party + Sony-Spiele spielen will?
Oder zu ner XBox... und zwar unabhängig der jüngsten Multiplatt-Strategie.

Wenn bleibt nur der PC als Option... nur wieso damit rumplagen, wenn man für 350-400€ ne neue PS5 bekommt?
Kenn da die Zahlen natürlich nicht, aber würde mich nicht wundern, wenn ~50% der Konsolenspieler maximal 4-5Spiele pro Jahr wirklich spielen.... Da sind dann auch so Sachen wie "Netflix für Gaming", oder "Key-Seller-Sales-Bundles" ... nicht zu relevant..

Khorny

Sonntagsfahrer
Also hier steht sales oder sehe ich das falsch?
Im Endeffekt sind es auch für Q3 gute Zahlen, nur eben schwer da irgendwas über die Verteilung zur Pro herauszulesen. Die Hardcore Basis wird ihre Pro da definitiv geholt haben, wodurch die Zahlen insgesamt nach einem sehr schwachen Jahr nochmal gepusht wurden. Q1 und 2 sehen da vergleichsweise desaströs aus.

Ich finde den Mangel an First Party Nachschub aber eigentlich relevanter. Was juckt es mich, ob neben mir jetzt 30, 50 oder 100 Millionen andere Dödel die gleiche Konsole haben, wenn absolut gar keine Spiele (außer Remasters) erscheinen? Ich habe meine Xbox gerade erst verkauft, und echt sogar kurz überlegt, ob eine PS5 im Sale noch Sinn ergeben könnte, aber dafür gibt es bei diesem quasi Remaster Lineup halt echt keinen guten Grund, wenn man ohnehin schon einen PC besitzt.

Khorny

Sonntagsfahrer
Seit wann interessieren dich Sony 1st Party Spiele?
Die Frage müsste eher lauten, wann sie das nicht mehr getan haben, und da sind wir dann bei diesem Einheitsbrei den du gerade aufgezählt hast.

Ob jetzt 10 oder 50 davon rauskommen, spielt doch keine Rolle.
Es spielt insofern bei der Kaufentscheidung eine Rolle, ob die jetzt innerhalb einer Gen knapp zwanzig (wenn das überhaupt reicht) Remasters der vorherigen Konsole rausbringen (noch dazu fast alles im gleichen Genre), oder ein breites Portfolio zu bieten wie es zur Playstation 2 noch üblich war.

Ist diese Masse an Remastern der Prev Gen denn wirklich, was man sich vor Beginn dieser Generation als Idealvorstellung des Lineups ausgemalt hat? Und dabei habe ich die ganzen Crossgen-Releases noch gar nicht berücksichtigt.

sabienchen.banned

Pförtner des Altenheims
In deinem vorherigen Post sprachst du davon, dass dir die Anzahl der 1st Parties zu wenig ist...
Jetzt ist es das Portfolio an sich.... Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.

Das Portfolio wird wohl auch der Grund sein, weshalb du dir, selbst als versierter Spieler, nicht schon bereits eine PS5 gekauft hast.. aber, das hat nichts mit "fehlenden Exclusives" zu tun, sondern die Auswahl trifft halt nicht deinen Geschmack und du kannst auf den PC ausweichen. :)
-> Jährlich 5 1st-Party exclusives ohne PC-Ports in Aussicht... würde daran für dich doch auch nichts ändern?

Everyone and their mother knows... dass die Remasters schnelles Geld sind, und sich vor allem zwecks der PC-Ports sowieso anbieten.
Da leistet Nixxes gehörig Fließbandarbeit.
Für jeden der sie noch nicht kennt, ist das doch aber prinzipiell sehr gut. Und das die Spiele auch am PC releasen kann ebenfalls jeden freuen, der lieber darauf spielt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, für mich passt das alles gut so. Sehe das pragmatisch.
Sollen die Leute, die keine Lust auf PCs haben weiter die Playstation kaufen. Ich kaufe die paar Sony Titel, die mich interessieren einfach für den PC und brauche keine neue Hardware mehr. Ist für mich eher eine Win-Situation, selbst wenn ich am PC auf den Release etwas warten muss (mache ich generell sowieso häufig).

Und jetzt haben immer mehr Spiele Crossplay. Hoffentlich klappt Monster Hunter Wilds gut, wenn ich das mit meinen PS-Freunden spiele, dann ist das meine Zukunft.
Es muss eigentlich nur noch GTA VI Online Crossplay bieten und ich kann die Sony Generation wohl zum ersten Mal komplett auslassen.
Aktuell geht mir nur Astrobot ab. Da ist es leider wirklich fraglich, ob das einen PC Port bekommt...

Bei dem State of Play waren folgende Spiele für mich sehr interessant (einiges schon bekannt gewesen):
Split Fiction
The Midnight Walk
Darwin's Paradox
Lies of P (der DLC schaut gut aus und ich möchte in das Spiel eh mal reinschauen)
Blue Prince

Vielleicht:
Directive 8020
Saros

Pingu

Frührentner
was man sich vor Beginn dieser Generation als Idealvorstellung des Lineups ausgemalt hat?
Tatsächlich finde ich es teilweise ganz schön ältere Spiele noch mal in hübsch oder mit 60 FPS zu spielen, gerade da ich einige der PS4 Ära noch nie gespielt habe. So wie ich bei der Switch 2 auch erst mal alte Spiele nachholen würde.

Liegt halt daran, dass die neuen Spiele dann nicht so richtig rund liefen was Performance angeht, siehe FF7 Rebirth. Offenbar ist es für mich besser immer erst mit der nächsten Hardware die vorherigen Spiele zu zocken. :ugly:

Da leistet Nixxes gehörig Fließbandarbeit.
Wobei die zuletzt wohl nicht sonderlich gut war. Die letzten PC Ports hatten alle technische Probleme.

GTA VI Online Crossplay
Unwahrscheinlich wegen den Vorteilen beim Gunplay am PC. Wobei ich glaub Warzone hat auch crossplay mit PC.

Oben