• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

Homeboy

Aushilfe der Essenausgabe
Selber noch nicht ausprobiert, aber lt. Berichten im Netz scheint das tatsächlich zu gehen.
Die Inhalte sind wohl nicht ans Gerät gebunden (verschlüsselt), sondern an den Account.
Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, die neue Konsole zunächst ohne die SSD zu booten/einzurichten, und dann die SSD zu verpflanzen...
 

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Hat von euch zufällig jemand als externen USB-Speicher eine M.2 in einem Gehäuse? Dort landete meine 1 TB Samsung, nachdem ich auf eine 2 TB Version gewechselt bin.
Dumm ist nur, dass das externe Gehäuse wohl nicht ganz das tut, was die PS5 erwartet. Wann immer die PS5 in den Sleep-Modus geht, meint die PS5 nach der Wiedererweckung, der Datenträger sei nicht richtig ausgeworfen worden und muss den überprüfen.

Erwartungsgemäß geht das immer gut und ich nutze den Modus auch höchst selten. Am ehesten, wenn ich nen Download anstoße und so lange nichts spiele, etwa über Nacht.

Hat vllt. wer ein USB-Gehäuse für NVMe-SSDs in Betrieb, wo das nicht auftritt?
Also, das bezieht sich nicht direkt auf M.2, aber du musst an der PS5 die USB-Ports auch im ausgeschaltetem Zustand aktiv halten, wenn deine externe nicht über separate Stromversorgung verfügt.
 

AlArenal

Altenpfleger
Alles klar. Habe vorsorglich schonmal alle Games von der internen SSD auf die M.2 verschoben. Werde noch meine Screenshots via USB sichern und wenn die Pro kommt, noch eben so ein Monatsabo zum syncen meiner Savegames abschließen.

Hey Sony, ich bin soweit. Du kannst nun liefern! ;-)
 

AlArenal

Altenpfleger
Das nervt halt echt, oder?

Man nimmt es notgedrungen in Kauf. Es kratzt mich nicht wegen der 10 Euro oder den 10 Minuten Aufwand, aber es ist technisch sowas von unnötig. Als müsste ich ein Abo bei Apple abschließen um meine Einstellungen von einem iPhone auf ein neues zu bekommen....

Ich verstehe auch technisch nicht, warum ich z.B. meine Screenshots nicht auch auf die ext. SSD packen kann, auf der ich die PS4 Games liegen habe. Dafür braucht es wieder einen sepraten USB Stick o.ä.

Überhaupt wäre mir das "Apple-Modell" am liebsten. PS5 anwerfen, Pro anwerfen und in einem Setup-Menü wählen, dass ich migrieren will und den Rest sollen die DInger selbst erledigen. Aber zugegeben ist eine Migration bei Konsolen ein eher seltener Fall im Vergleich zum Smartphone. K.A. wie Nintendo und MS das handhaben..
 

Pingu

Pförtner des Altenheims
Bei Nintendo kann ein Nutzer umziehen, soweit ich weiß ganz ohne Online Abo.

Vielleicht liegt der Pro ja wenigstens ein Gratismonat PS+ bei, wenn schon der Standfuß fehlt. :ugly:

Btw. kann man da nun den bisher verkauften nutzen? Oder muss das ein besonderer sein?
 

AlArenal

Altenpfleger
Btw. kann man da nun den bisher verkauften nutzen? Oder muss das ein besonderer sein?

Ist final afaik ebenso unklar wie diverse Tech-Specs. So wie ich das aktuell einsortiere ist die Pro gehäusetechnisch eine durch die Streifen verlängerte Slim, so dass alles passen sollte. Ich würde ggf. eher auf Etsy oder so schauen. Da findet man vllt. was gefälligeres.
 

Pingu

Pförtner des Altenheims
Ne, irgendwas von Leuten ausm 3D Drucker kaufe ich nicht. Wenn dann Original oder von größeren bekannten Anbietern solchen Zubehörs.
 

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Man nimmt es notgedrungen in Kauf. Es kratzt mich nicht wegen der 10 Euro oder den 10 Minuten Aufwand, aber es ist technisch sowas von unnötig. Als müsste ich ein Abo bei Apple abschließen um meine Einstellungen von einem iPhone auf ein neues zu bekommen....
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das nur für PS+ Abo Zwang so kam..
Sony steckt da wohl nicht sonderlich viel Arbeit rein, um es für PS5-Spiele zu "ermöglichen", aber "Savegames" sind schon immer gerne ein Einfallstor für Hacks gewesen.. genauso wie manipulierte Saves sich nicht zu sehr mit modernen Spielen mit MTs vertragen. :D
-> Klar.. Onlinezwang könnten dann die Spielehersteller für SP-Games einführen, um Spielerdaten serverseitig zu halten.. aber das wäre auch irgendwie plöde. ..^.^''

Soll nicht heißen, dass da nicht auch sicherlich PS+-Kalkül mit dabei ist (bzw. dadurch ein finanzieller Grund dahintersteckt, sich nicht um bessere "Sicherheit" zu bemühen), aber ganz alleiniger Grund glaube ich auch nicht. :)

//
Und ja, Datenmigration zwischen 2 Playstations ist (abseits von der Pro), ein absoluter Ausnahmefall. :)
... Cloudsave sollte einfach kostenlos sein... das ist tatsächlich sehr ärgerlich.. .. generell ist es auch unschön seine PS5-Speicherstände nicht "lokal" sichern zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben