• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2 / Red Dead Online

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Studios, Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Shooter

ubit

Altenpfleger
Gestern habe ich nochmal ein paar Stunden in RDR2 investiert. Zugegeben: Das Game macht Spaß. Aber es gibt doch etliche Sachen die mich nerven...

Neben den schon erwähnten "Kleinigkeiten" sind das vor Allem:

* Missionsdesign
Infos über die "Nebenanforderungen" der Missionen scheint man ja vorab nicht zu bekommen. Zumindest finde ich die nicht und sehe erst nach Abschluss einer Mission was ich hätte machen müssen um eine bessere "Medaille" zu bekommen. Sowas ist doch lächerlich, oder? Die meisten Missionen muss man dadurch mindestens 2 mal machen, wenn man "Gold" haben möchte?
Außerdem passen die Anforderungen in der Regel nicht wirklich zum Spiel. Das ganze Game ist auf "Langsamkeit" ausgelegt. Es geht eher behäbig zu. Und bei den Missionen muss man dann "hetzen" um die Zeit-Anforderungen zu schaffen? Das passt so gar nicht.

* Mangelhafte Information
Eingeklemmter Fuß auf Bahnbrücke... Das gibt dann eine "Sonderbedienung" des Controllers. Und das natürlich unter Zeitdruck. Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich kapiert habe was ich machen bzw. welche Tasten ich drücken muss. Da kämpft man dann mit der Bedienung - statt mit der Story... Doof....

* Fehler bzw. Unstimmigkeiten
Ich habe es irgendwie geschafft mir ein zweites Pferd zu besorgen. Das ist mir dann immer brav hinterhergetrottet. Dann habe ich die Mission gemacht wo die Ställe eingeführt werden. Zweitpferd läuft mir brav hinterher. Ab in den Stall (ja - ich muss da wirklich hinein reiten - führen geht nicht...). Auswahl "Pferd verkaufen". Es erscheint ein KAUF-Bildschirm für ein Pferd.... Unerwartet, aber gerade noch so ok... Aber natürlich wieder Gängelung. Ich kann den Kauf-Bildschirm NICHT abbrechen sondern MUSS ein neues Pferdchen kaufen. Völlig unlogisch - schließlich bin ich doch mit einem Pferd gekommen. Sogar mit ZWEI Pferden.
Dann habe ich mein neues Pferd gekauft. Beende den "Dialog" und reite aus der Scheune. Zweitpferd: WEG! Alten Ladepunkt geladen. Mission nochmal gemacht. Zweitpferd sicherheitshalber vor der Scheune angebunden. Ablauf wie gehabt: Zweitpferd weg...

Außerdem nervig: Das Adlerauge. Da muss ich beide Sticks "gleichzeitig" hineindrücken. Kann man das irgendwie umstellen (PS4)? Wenn man die Funktion häufig nutzt ist diese Kombination wirklich ungünstig bzw. extrem unbequem.

Dafür überrascht das Game auch mal mit netten Details. Gestern bin ich zum ersten Mal von hinten auf mein Pferd aufgestiegen. Gibt offensichtlich eine eigene Animation für diesen Fall *g*

Ciao, Udo
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Menüführung ist umständlich, schon bedingt durch die Mehrfachbelegungen. Ist ja auch klar, immer komplexere Spiele benötigen immer mehr Steuerfunktionen. Angenehm zu spielen ist das aber mit einem Controller nicht. Schön wenn man das als persönliche Herausforderung wahrnimmt, die Spieler die das unkomfortabel finden, sind aber wohl doch in der Mehrheit. Sonst stände vermutlich auch nicht die Maus und Tastaturunterstützung vor der Tür.......
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hin und her... einmal fehlt information und es ist 'zuviel' an dem, was der spieler selbst rausfinden/kapieren muss... an anderer stelle nervt es wieder, dass man nicht ausreichend freiheiten hat :rolleyes:

vielleicht hilft es, wenn man kapiert, dass rdr2 in erster linie kein 'wild west simulator' sein will, sondern ein storylastiges actiongame.
und es macht einfach sinn, die ganzen 'ich guck mal was noch so los ist' dinge auf den zeitpunkt zu verschieben, wenn die story durch ist.
 

ubit

Altenpfleger
Ja - ist halt so. Mal bekommt man - vor Allem durch die fehlende Synchronisation - mehr Infos als man verarbeiten kann weil man vor lauter Hinweistexten, Untertiteln und Konzentration auf das eigentliche Gameplay die Übersicht verliert.

Mal "kämpft" man gegen die Bedienung statt sich auf das Gameplay konzentrieren zu können.

Wie gesagt: Das Game hat DEUTLICHE Schwächen. Gerade im Bereich der Missionen. Das freie Erkunden ist deutlich besser als die technische Umsetzung der Story.

Ciao, Udo
 

crizzero

Rusty Loot Unit
@Pepe:
Beim Neustart des Spiels? Wer erwartet denn, dass die gleiche Waffe von gestern heute noch ausgewählt ist?? Der übernachtet doch in nem Lager, da legt er die Waffen in der Regel bei Seite...

Es ging darum, dass er die Waffen wegsteckt aufm Pferd. Drückt man dann kurz LB wählt, er die letzte Waffe schnell wieder aus. Und das geht einfach und flott.

@ubit:
Warum setzt du dich den furchtbaren Qualen des Spielens von RDR2 überhaupt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
@Droplexx:

Einen Controller will man als Zocker ja in der Regel bedienen. Bei dem, was Arthur alles einsetzen kann, wäre es ohne Wahlrädchen nicht gegangen. Wäre auch schlimm, wenn man nur ein Knöpfchen für alles drücken müsste.
Vielleicht hängt die Bedienfaulheit aber auch mit dem Alter zusammen. Keine Ahnung. Soll ja auch ältere Leute geben, die auf das Schalten beim Autofahren gerne verzichten.

Ja klar möchte ich meinen Controller bedienen, ich möchte aber nicht immer dran denken müssen, dass ich ihn bedienen muss. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Immersion. Die Bricht RDR2 aber sehr gern (nicht nur mit der Steuerung).
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Pepe:
Beim Neustart des Spiels? Wer erwartet denn, dass die gleiche Waffe von gestern heute noch ausgewählt ist?? Der übernachtet doch in nem Lager, da legt er die Waffen in der Regel bei Seite...

Es ging darum, dass er die Waffen wegsteckt aufm Pferd. Drückt man dann kurz LB wählt, er die letzte Waffe schnell wieder aus. Und das geht einfach und flott.

@ubit:
Warum setzt du dich den furchtbaren Qualen des Spielens von RDR2 überhaupt aus?

Es ging mir auch darum, dass man Waffen dauerhaft zuweisen kann. Gewehr und Shotgun auf dem Rücken usw. Ich finde es halt umständlich, wenn ich nach dem absteigen vom Gaul immer wieder alles neu zuweisen muss. Wozu haben sie denn diese Funktion überhaupt eingebaut, wenn Arthur eh macht was er will? Meistens geht beim jagen deswegen viel zu viel Zeit drauf. Die Tiere sind längst verschwunden bis ich anvisiert habe...
Und LB = L1 auf der PlayStation?

Wie gesagt, klasse Spiel aber das Gameplay ist altbacken und oftmals umständlich.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Was jetzt kommt ist rein random und hat nix mit der Story zu tun. Also keine Angst vor Spoilern!

Hab gestern kurz vor Saint Denis einen Verletzten aufgelesen. Musste den zum Arzt nach Saint Denis bringen. Was macht der Quacksalver? Säbelt dem erstmal den Arm ab! :D Ich dachte ich guck nicht richtig!

Vor allem sagt der mir: You'd better get out! You don't wanna see this!....oh und ob ich das will :D

Leider hat dieses bekloppte XboxDVR das zu spät aufgezeichnet. KA Hab wohl das Timing versaut. Dennoch hier ein kurzer Ausschnitt vom abgetrennten Arm :D

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Hatte ich letztens auch. Fand ich gut. Bin gespannt wie sich der Strang fortsetzt. Ein wenig schade nur, dass man solche 'Belohungen' nur bekommt wenn man sich entscheidet der Gute zu sein. Oder gibt es auch kleine Storys, die sich fortsetzen wenn man unehrenhaft handelt?
 

crizzero

Rusty Loot Unit
Es ging mir auch darum, dass man Waffen dauerhaft zuweisen kann. Gewehr und Shotgun auf dem Rücken usw. Ich finde es halt umständlich, wenn ich nach dem absteigen vom Gaul immer wieder alles neu zuweisen muss. Wozu haben sie denn diese Funktion überhaupt eingebaut, wenn Arthur eh macht was er will? Meistens geht beim jagen deswegen viel zu viel Zeit drauf. Die Tiere sind längst verschwunden bis ich anvisiert habe...

Da verschwindet nix, wenn man das Rad öffnet, Waffe auswählt und wieder schließt. Dieser Vorhang dauert 2-3 Sekunden bei mir, das Spiel wird ja verlangsamt. Da ist gar nix weg, zumal mit Eagle Eye sogar sieht, in welchen Busch sich der Waschbär z.B. verdrückt hat.

Und Arthur steckt doch nur die Gewehre auf dem Rücken weg, wenn er reitet. Das ist doch nachvollziehbar. Ansonsten bleibt alles, wo es ist. Vorm Absteigen oder Jagen eben kurz die Waffe auszuwählen, die man eben jeweils benötigt, ist doch kein Problem. Verstehe das Gemeckere dahingehend überhaupt nicht. Finde das super gelöst, weil man so auch mal taktisch denken muss, welche Waffe ich jetzt brauche. Nehme bspw. immer die Shotgun mit, wenn es in Häuser geht. Fände es viel schlimmer, wenn er immer alle Waffen dabei hätte. Das wäre einfach nur dämlich.
 
Oben