• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Rat der Weisen
Bin ja mal gespannt ob der Controller noch ein Update bekommt, so dass man ihn dann zumindest via Bluetooth weiter nutzen kann.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Ok, offenbar war das letzte nur die Ankündigung. Offenbar konnte es nicht auf mein Paypal Konto zurückerstattet werden. Vermutlich weil ich die Mail Adresse mal geändert habe. Konnte jetzt aber einfach eine andere Methode hinterlegen. Mal sehen wann das Geld dann da ist.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
so meine Hardware wurde nun auch erstattet, Zeit für mich einen Schlußstrich zu ziehen und die Zeit mit Stadia ein letztes mal Revue passieren lassen.

Ich war gleich zum Release am Start und hab damals die ersten Monate auch mehr Zeit auf Stadia als auf meinen anderen Plattformen verbracht. Ich war von der Technik sehr begeistert, die Grafik war erstaunlich und eine Eingabeverzögerung bei mir nicht spürbar. Leider hat man aber schnell gemerkt dass viele Funktionen die man von anderen Plattformen seit Jahren gewohnt war, bei Stadia aktuell nicht verfügbar waren. Man war also doch irgendwie eher Beta-Tester.
Ok damit hätte ich ja noch leben können, aber schon nach einiger Zeit kamen ja die ersten Gerüchte auf google lässt Stadia wieder fallen. Und ich hatte auch das Gefühl es tut sich nicht so viel wie eben nötig gewesen wäre um neben den bekannten Platzhirschen Fuß zu fassen.
Zu allem Überfluss kamen dann noch technische Probleme bei mir hinzu. Währen ich zum Release und die erste Zeit wirklich ein tolles Erlebnis mit Stadia hatte, so war plötzlich ein Lag-Problem vorhanden. Alle paar Sekunden hat ich einen Mini-Lag, das war jetzt nicht schlimm, aber leider sehr nervig. Ich hab alles möglich versucht, Routereinstellungen, Gaming-Switch, ja alles mal auf den Kopf gestellt. Dieses Problem konnte ich aber leider nicht lösen. Und das war für mich persönlich auch der Anfang vom Ende mit Stadia.
Denn dafür zocke ich halt auch auf Konsolen, um mich um die ganze Technik so wenig wie möglich kümmern zu müssen.

Was bleibt am Ende? Einerseits das Gefühl die Zukunft des Zockens heute schon erlebt zu haben. Denn wenn es funktioniert ist es wirklich genial. Allein die Tatsache sich nicht mehr um seinen Speicher Gedanken machen zu müssen, diese Stille ohne Lüfter, all das hat schon was.
Andererseits ist die Zeit halt vielleicht einfach noch nicht so weit und ich finde das auch gar nicht schlimm.

Es war auf jeden Fall ne schöne Erfahrung mit Stadia an die ich gerne zurück denke, vor allem nachdem sie ja jetzt auch noch gratis war(y)
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Schöne Zusammenfassung... Und auch wenn ich selbst nie auf Stadia gesetzt habe, so denke ich, dass hier Google sowohl richtig als auch falsch entschieden hat...

Auf der einen Seite haben sich aus wirtschaftlicher Sicht das Ding abgestoßen, weil es sich wohl einfach nicht gerechnet hat und/oder es auch nicht mehr zu Googles Ausrichtung passt...

Auf der anderen Seite... Es ist, wie Du schon sagst, eben die Zukunft. Schon jetzt werden Teile von Spielen "gestreamt", mittelfristig wird sich wohl der Markt zu sehr großen Teilen wenn nicht sogar komplett auf das Streaming zurückziehen. Da beweist dann z.B. Microsoft mit dem Gamepass/Cloud eben deutlich mehr Sitzfleisch, vielleicht auch weil sie es sich leisten können/wollen, um es eben "ausszusitzen" bis es wirklich richtig zündet. Ich denke, dass hätte auch Goggle gut getan, denn die Technik war/ist im Grunde gut & vorhanden, vielleicht noch ein oder zwei "große" Partnerschaften, dann hätte sich Google vielleicht sogar einen der vorderen Plätze in dem Bereich sichern können (auf lange Sicht)...

Ich finde es für "den Markt" schade, dass sich jetzt schon ein Anbieter zurückzieht, aber aus Sicht des (ehemaligen) Kunden echt löblich von Google wie das alles mit der Rückabwicklung gelaufen ist/läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Meine reguläre Stadia Version wurde auch ohne größere Probleme inzwischen rückerstattet. Ich musste lediglich meine Zahlungsdaten aktualisieren, dann war das Geld recht schnell auf dem Konto :)

Was bleibt bei mir von Stadia? Nicht viel, um ehrlich zu sein. Was man Google definitiv zu Gute halten kann, es hat systemtechnisch funktioniert; zumindest bei mir zuhause, wo auch eine relativ stabile Internetverbindung vorliegt.

Allerdings hat auch gerade Stadia dafür gesorgt, das meine Bedenken bezüglich des Only Cloud Gamings nun nicht unbegründet sind; werden die Server abgeschaltet, sind meine Spiele weg. Das kann mir genauso bei Sony, Microsoft und Nintendo passieren, keine Frage. Nur hier hab ich ab und an aber halt immer noch die Wahl, eine Retailfassung zu kaufen, auch wenn da komplett installierte Spiele drauf eher weniger weniger. Zumal zumindest Microsoft mich da bisher nie enttäuscht hat; ich kann immer noch meine gekauften IndieGames auf der X360 runterladen und spielen oder Speedball 2, obwohl die längst nicht mehr verfügbar sind.

Google hat das jetzt wirklich gut und sehr fair für die Spieler gelöst, die quasi kein Verlustgeschäft machen, von den evtl. Abokosten mal ausgenommen.

Was bei mir neben dem Vertrauen aber auch gefehlt hat: Archivements, mehr Exklusivtitel, bessere Angebote. Gerade die Spiele waren zumindest anfangs im Store noch ziemlich teuer; vor allem gabs aber neben der Technik nicht wirklich einen Anreiz von einer anderen Konsole daruf umzusatteln. Da hätte Google mehr investieren müssen, denn der eigentliche Startzeitpunkt weit vor der neuen Playsi und Xbox waren sicher nicht schlecht gewählt. Wenn du aber Personen dauerhaft von einem dieser Systeme "abwerben" willst, dann musst du halt auch was individuelles bieten. Das war hier die Technik, klar. Und sicher haben sich aus den Lagern einige auch die Stadia mal angeschaut, ich beispielsweise ja auch. Dabei bliebts dann aber halt auch.

Bleiben die "Neuankömmlinge", also Personen welche sich einfach ins Medium Videsopiele eintesten wollen. Da habe ich schon eher einen Markt für gesehen, denn preislich war Stadia ein guter Einstieg, man braucht kein Fachwissen oder große Installationen. Quasi ein Zwischending von mobile Games auf dem Smartphone und stationärer Videokonsole. Hier hätte ich das Potenzial deutlich höher geschätzt.

Vielleicht hätte man sich da mit der Zeit auch besser positionieren können; dafür fehlte es Google aber am langen Atem und wahrscheinlich hat man selbst realisiert das man da erstmal eine ganze Weile draufzahlt. Die Ankündigung der Schließung der eigenen Spielestudios war da der erste Schritt.

Was von Stadia bleibt ist sicher, dass andere die Idee des überall Spielens weiter aufgreifen werden. Microsoft beispielsweise mit ihrem Cloud Beta Gaming. Das läuft noch nicht wirklich rund, aber greift die Idee von Stadia schon mal gut auf. Und hier habe ich als Nutzer halt die Wahl, zuhause an der Konsole spielen, unterwegs am Handy spielen, dazu die Möglichkeit einer riesigen Spielebibliothek dank AK, Retail oder Download, gute Store Angebote.

Kurz, wirklich vermissen werde ich Stadia nicht. Will es aber auch keinesfalls verteulen, die Technik dahinter hat funktioniert und eigentlich war das durchaus eine interessante Geschäftsidee mit einem leichten und preiswerten Einstieg in das Medium Videospiele. Allein das Interesse der angestrebeten Zielgruppe fehlte halt..
 

Zäpp

Rat der Weisen
Btw: Offenbar ist das Interesse an den Controllern Dank des Updates sehr gewachsen. Da ich keinen weiteren Bluetooth Controller mehr mit unnötigen Tasten brauche (auch wenn er gut ist) habe ich mal bei Kleinanzeigen und eBay geschaut. Da bekommt man schon einen ganz okayen Preis für.
 
Oben