Meine reguläre Stadia Version wurde auch ohne größere Probleme inzwischen rückerstattet. Ich musste lediglich meine Zahlungsdaten aktualisieren, dann war das Geld recht schnell auf dem Konto
Was bleibt bei mir von Stadia? Nicht viel, um ehrlich zu sein. Was man Google definitiv zu Gute halten kann, es hat systemtechnisch funktioniert; zumindest bei mir zuhause, wo auch eine relativ stabile Internetverbindung vorliegt.
Allerdings hat auch gerade Stadia dafür gesorgt, das meine Bedenken bezüglich des Only Cloud Gamings nun nicht unbegründet sind; werden die Server abgeschaltet, sind meine Spiele weg. Das kann mir genauso bei Sony, Microsoft und Nintendo passieren, keine Frage. Nur hier hab ich ab und an aber halt immer noch die Wahl, eine Retailfassung zu kaufen, auch wenn da komplett installierte Spiele drauf eher weniger weniger. Zumal zumindest Microsoft mich da bisher nie enttäuscht hat; ich kann immer noch meine gekauften IndieGames auf der X360 runterladen und spielen oder Speedball 2, obwohl die längst nicht mehr verfügbar sind.
Google hat das jetzt wirklich gut und sehr fair für die Spieler gelöst, die quasi kein Verlustgeschäft machen, von den evtl. Abokosten mal ausgenommen.
Was bei mir neben dem Vertrauen aber auch gefehlt hat: Archivements, mehr Exklusivtitel, bessere Angebote. Gerade die Spiele waren zumindest anfangs im Store noch ziemlich teuer; vor allem gabs aber neben der Technik nicht wirklich einen Anreiz von einer anderen Konsole daruf umzusatteln. Da hätte Google mehr investieren müssen, denn der eigentliche Startzeitpunkt weit vor der neuen Playsi und Xbox waren sicher nicht schlecht gewählt. Wenn du aber Personen dauerhaft von einem dieser Systeme "abwerben" willst, dann musst du halt auch was individuelles bieten. Das war hier die Technik, klar. Und sicher haben sich aus den Lagern einige auch die Stadia mal angeschaut, ich beispielsweise ja auch. Dabei bliebts dann aber halt auch.
Bleiben die "Neuankömmlinge", also Personen welche sich einfach ins Medium Videsopiele eintesten wollen. Da habe ich schon eher einen Markt für gesehen, denn preislich war Stadia ein guter Einstieg, man braucht kein Fachwissen oder große Installationen. Quasi ein Zwischending von mobile Games auf dem Smartphone und stationärer Videokonsole. Hier hätte ich das Potenzial deutlich höher geschätzt.
Vielleicht hätte man sich da mit der Zeit auch besser positionieren können; dafür fehlte es Google aber am langen Atem und wahrscheinlich hat man selbst realisiert das man da erstmal eine ganze Weile draufzahlt. Die Ankündigung der Schließung der eigenen Spielestudios war da der erste Schritt.
Was von Stadia bleibt ist sicher, dass andere die Idee des überall Spielens weiter aufgreifen werden. Microsoft beispielsweise mit ihrem Cloud Beta Gaming. Das läuft noch nicht wirklich rund, aber greift die Idee von Stadia schon mal gut auf. Und hier habe ich als Nutzer halt die Wahl, zuhause an der Konsole spielen, unterwegs am Handy spielen, dazu die Möglichkeit einer riesigen Spielebibliothek dank AK, Retail oder Download, gute Store Angebote.
Kurz, wirklich vermissen werde ich Stadia nicht. Will es aber auch keinesfalls verteulen, die Technik dahinter hat funktioniert und eigentlich war das durchaus eine interessante Geschäftsidee mit einem leichten und preiswerten Einstieg in das Medium Videospiele. Allein das Interesse der angestrebeten Zielgruppe fehlte halt..