• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Nee Leute, das isses nicht. Ich habe es jetzt doch von der Platte geschmissen. ich war zwar noch in der Lesser Zone, also nicht wirklich weit, aber das Spiel nervt jetzt schon. Trotz der ganzen Mods, die das Spiel auf ein akzeptables Lvel bringen sollen. Das war eine Collection mit 21!! Mods. Da sieht man schon, das mit dem Spiel etwas nicht stimmen kann.

Die Perfomance ist selbst auf High-end PCs unterirdisch. Trotz Patches und Mods. Das schwankt zwischen 190 und 80 FPS :ugly: :ROFLMAO:. Ruckelorgie.

Das Gameplay, oder mehr das Balancing ist trotz Patches einfach schlecht. Diese unsichtbaren Viecher sind absolute Tanks. Im Kampf brauchst du mehrere Med-Packs und Unmengen an Muni. Items droppen die standartmäßig natürlich nicht. Man verschwendet da einfach nur Resourcen. Ohne Mods ist es wahrscheinlich noch 100x schlimmer.

Die Hauptmissionen haben mir dan den Rest gegeben. Bin in einer Art Bunker. Dunkel, dass man fast nicht sieht. Taschenlampe ist nahezu sinnlos, weil die kaum Licht macht. Ich Sammle irgendetwas auf, dann werde ich plötzlich wieder von unsichtbaren (dabei habe ich gerade erst einen unsichtbaren Gegner gekillt:rolleyes:) umherfliegenden Dingen fast gekillt. Aus welcher Richtung kommt es? Keine Ahnung! Ah doch, da ist etwas! Ich schieße drauf. Ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen, weil es kein Treffer Featback gibt. Muss ich überhaupt darauf schießen? Soll ich wegrennen? Keine Ahnung. Das Spiel ist so schlecht in Sachen Feedback und Dinge erklären. Das wird mir dann zu blöd. Alt+F4 -----> uninstall.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Altenpfleger
Ruckelorgie kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Bildrate gelockt, damit es eben nicht schwankt. Das hat man in anderen Spielen auch, weil das stark von der Szene abhängt - besonders in Stalker 2. Es gibt sehr CPU-lastige und es gibt sehr GPU-lastige Szenen.
Schwanken zwischen 80 und 190 fps ist nicht automatisch ruckeln, und wenn du 80 fps minimum immer erreichst, dann begrenze die FPS doch auf 80? :unsure:

Die unsichtbaren Viecher sind oftmals Bloodsucker, die sehr zäh sind, ja. Es gibt aber noch eine Alternative zum Draufballern und ewig viele Medkits verbraten: Vorbeirennen oder ausweichen. Ich habe bisher keine Stelle im Spiel gefunden, an der man die Viecher - egal welche es sind - bekämpfen MUSS. Es gab immer Möglichkeiten die zu umgehen oder mittels der Umwelt zu töten oder denen massiv Schaden zuzufügen, was den Kampf erheblich erleichtert.

Aber ich denke, wenn man 21 Mods in ein Spiel buttern muss um es an seine individuellen Wünsche anzupassen, dann ist es vielleicht nicht das richtige Spiel.

Stalker 2 nimmt den Spieler weniger an die Hand und erklärt weniger, als es viele andere Spiele machen. Auch ist der Schwierigkeitsgrad eher höher als in anderen Spielen. Es ist eben Stalker.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Mein Eindruck ist, dass dieses ganze Spiel (selbst mit den ganzen Patches), wie eine Early Access Version wirkt. Der Spieler ist mal wieder Betatester. Die hätten locker minimum noch ein zusätzliches Jahr gebraucht.

• Like
Reactions: Joe

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Hatte es auch installiert. Xbox Game Pass. Nach fast 10 Stunden habe ich aber wieder aufgehört. Es ist gut, keine Frage, aber mir persönlich ist es zu schwer, selbst auf Anfänger, also dem Storymodus.
Bei einem Storymodus erwarte ich wirklich eine Story. Das heißt, ich muss nicht lange kämpfen, zig Heilpacks nehmen und trotzdem immer wieder sterben um es nochmal machen.
Wie gesagt, es gefällt mir, aber ist mir zu langfristig und zu schwer. Vielleicht bringen die ja mal einen Babymodus raus. 😁
Habe es erstmal wieder runter gemacht.
Allen anderen viel Spaß weiterhin.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hab ich das in den Patch Notes übersehen oder ist der Stickdrift auf der Konsole echt behoben worden? Zumindest spielt es sich gefühlt deutlich angenehmer...

Allerdings liegen jetzt überall Leichen von anderen Stalkern rum?! 🤔 😅

Insgesamt wurden aber einige der (kleineren) Baustellen mit den Patches/Hotfix angepackt. Auch scheinen sie irgendwas bei der Skalierung (?) auf der Konsole gemacht zu haben. Ich habe den Eindruck, dass die Grafik/Auflösung deutlich schärfer geworden ist...

P.S.: Und ja... Der Exploit bei den Händlern ist (leider) gefixt worden... 🫣

Wurzelknolle

Altenpfleger
Stickdrift wurde mit einem der 3 Patches behoben bzw. verbessert - spiele nicht mit Controller und kann es daher nicht bestätigen.

Mittlerweile spiele ich auch weiter. A Life 2.0 ist zwar noch nicht fehlerfrei, aber es sind keine Gegner mehr direkt vor meiner Nase aufgetaucht. Die sind bisher immer in einem deutlichen Abstand gespawnt, sodass man die umgehen kann bevor man entdeckt wird. Stealth funktioniert auch deutlich besser, ich habe nicht mehr das Gefühl durch Wände hindurch entdeckt zu werden.

Nach nun 21 Stunden habe ich die Wilde Insel verlassen und bin weiter Richtung Südosten gekommen. Ich habe das Gefühl viel zu schnell zu sein, es gibt noch so viele Orte in dem Gebiet und ich habe erst wenige Artefakte gefunden oder gesammelt.

schockbock

Altenpfleger
Nee Leute, das isses nicht. Ich habe es jetzt doch von der Platte geschmissen. ich war zwar noch in der Lesser Zone, also nicht wirklich weit, aber das Spiel nervt jetzt schon. Trotz der ganzen Mods, die das Spiel auf ein akzeptables Lvel bringen sollen. Das war eine Collection mit 21!! Mods. Da sieht man schon, das mit dem Spiel etwas nicht stimmen kann.

Die Perfomance ist selbst auf High-end PCs unterirdisch. Trotz Patches und Mods. Das schwankt zwischen 190 und 80 FPS :ugly: :ROFLMAO:. Ruckelorgie.

Das Gameplay, oder mehr das Balancing ist trotz Patches einfach schlecht. Diese unsichtbaren Viecher sind absolute Tanks. Im Kampf brauchst du mehrere Med-Packs und Unmengen an Muni. Items droppen die standartmäßig natürlich nicht. Man verschwendet da einfach nur Resourcen. Ohne Mods ist es wahrscheinlich noch 100x schlimmer.

Die Hauptmissionen haben mir dan den Rest gegeben. Bin in einer Art Bunker. Dunkel, dass man fast nicht sieht. Taschenlampe ist nahezu sinnlos, weil die kaum Licht macht. Ich Sammle irgendetwas auf, dann werde ich plötzlich wieder von unsichtbaren (dabei habe ich gerade erst einen unsichtbaren Gegner gekillt:rolleyes:) umherfliegenden Dingen fast gekillt. Aus welcher Richtung kommt es? Keine Ahnung! Ah doch, da ist etwas! Ich schieße drauf. Ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen, weil es kein Treffer Featback gibt. Muss ich überhaupt darauf schießen? Soll ich wegrennen? Keine Ahnung. Das Spiel ist so schlecht in Sachen Feedback und Dinge erklären. Das wird mir dann zu blöd. Alt+F4 -----> uninstall.
Das beschreibt ziemlich akkurat die Gamedesign-Flaws von Stalker (1), und unsichtbares Viehzeug gibt's da auch.

Joeandmac

Neuankömmling
Nach 15 std is bei Mission begibt dich zum Sägewerk Schluss geht nicht mehr weiter schwerer bug hat jemand Idee spiele auf Xbox Series x

Wurzelknolle

Altenpfleger
Ohne zu wissen welchen Bug du genau hast, so auf Anhieb leider nicht. Was geht denn genau nicht? Stürtzt das Spiel ab? Kannst du nicht mehr gehen? Kannst du NPCs nicht ansprechen? Kannst du Gebäude nicht betreten? Kommt der nächste Questschritt nicht? Es gibt so vieles, was bei einem Videospiel verbuggt sein kann.

Oben