• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws
Firmen
Ubisoft Entertainment, Massive Entertainment
Genres
Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Video ist, mal abgesehen von der Fernsicht und den Schatten, absolut kein Benchmark für Performance. Da es sich um ein Stillleben handelt, das nur mal höher oder niedriger auflöst, bekommt man überhaupt kein Gefühl dafür, ob es jetzt performant läuft oder nicht.
Wie soll man das ohne Bewegung und Bildaufbau von Objekten außerhalb des Sichtfeldes überhaupt ordentlich bewerten?

Kannst du die Spielszene vielleicht nochmal in beiden Modi parallel laufen lassen und die Bewegungsmuster einigermaßen nachbilden? So sehe ich, außer ein paar Texturen, absolut keinen Unterschied, und kann nicht mal sagen, was besser ist.
Willste weichere Bewegungen, nimmste den Performancemodus mit 60 fps (oder weniger), hast dafür aber gegebenenfalls matschigere Texturen oder härtere Ecken.
Im Quality-Modus, mit um die 30 fps, sieht es zwar besser aus, kommt aber bei neuem Bildaufbau ins Stocken und fällt gar unter die 30 fps.
So könnte man vergleichen, aber (mit Verlaub) doch nicht so, wie du das hier versuchst.

barny mcskid

Jungspund
Bin da voll bei dir, allein wenn ich in den Himmel schau ist ein riesengroßer unterschied zu sehen…60fps hin oder her, selbst bei 40fps schaut’s ähnlich mau aus…da nehm ich gern wieder die guten alten 30, gewöhnt, zumindest für mich selbst, man sich auch wieder daran

schockbock

Altenpfleger
Ich habe es gratis für PC bekommen und spiele es mit meiner Laptop GTX1060 auf niedrigen Einstellungen mit durchgängig 25 -32 FPS. Mir macht es Spaß und ich finde es sieht gut aus.
Die gute alte GTX 1060. Wie viele Wochen, ja Monate, ja Jahre die sich auf Platz 1 in den Steam-Charts gehalten hat ...

Aber zum Thema Grafik: Nachdem ich die letzten Wochen mehr Zeit an der Konsole als am PC verbracht hatte, muss ich sagen, dass so ein 1080p-Bild mit schön viel draufgeklatschtem TAA leider etwas gegen das crispe 4K-Bild der Glotze abstinkt.

Soll heißen: Man sollte sich gar nicht erst an das ganze "Eye Candy" gewöhnen. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Soll heißen: Man sollte sich gar nicht erst an das ganze "Eye Candy" gewöhnen. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.
Sehe ich auch so. Ich bin mit meiner Xbox Series X Version mit 60fps vollauf zufrieden. Mir macht das Spiel einfach Spaß wegen dem Gameplay und nicht wegen der schönen Grafik.
Die Zeiten, wo ich aus Crysis den letzen Pixel auf dem PC hervorlocken muss, sind für mich definitiv vorbei. 4K/60fps sind zwar nice, aber keine Notwendigkeit mehr für mich. Hier zählt allein das Star Wars Feeling und das ist fantastisch.

barny mcskid

Jungspund
Sehe ich auch so. Ich bin mit meiner Xbox Series X Version mit 60fps vollauf zufrieden. Mir macht das Spiel einfach Spaß wegen dem Gameplay und nicht wegen der schönen Grafik.
Die Zeiten, wo ich aus Crysis den letzen Pixel auf dem PC hervorlocken muss, sind für mich definitiv vorbei. 4K/60fps sind zwar nice, aber keine Notwendigkeit mehr für mich. Hier zählt allein das Star Wars Feeling und das ist fantastisch.
Damit kein falsches Bild entsteht, ich mag das Spiel so wie es ist, mein absolutes Highlight dieses Jahr…in meinem Fall, vielleicht liegt es am TV 🤷🏼‍♂️ finde ich schon dass man Unterschiede zwischen den einzelnen Modi erkennen kann und von daher nehm ich gerne 30fps in Kauf…

schockbock

Altenpfleger
Mal eine Frage an die PC-Spieler hier, die optimalerweise mit Nvidia-Hardware unterwegs sind: Habt ihr einen Eintrag zum Spiel in der App/Experience zur automatischen Optimierung? Theoretisch sollte es den geben, aber ich krieg meine Kiste nicht dazu bewogen, das Spiel zu finden, was nebenbei erwähnt schon mal ein Problem bei einem Game war, das da zu 100 Prozent hätte erscheinen müssen.
Falls jemand dasselbe, wohl relativ verbreitete Problem hat: Eine Neuinstallation der Nvidia App hilft, aber es muss wirklich NEU installiert werden, also alte Installation löschen, PC neu starten, ggf. mal CCleaner drüber laufen lassen (keine Ahnung, aber geschadet hat's noch nie) und optimalerweise die aktuelle Beta von der Website laden und installieren. Da schien sich übrigens bei der Version was getan zu haben in den letzten Tagen.

Ach ja, was die App übrigens als Optimum anzeigt, ist mehr oder weniger das, was schon durchs Spiel voreingestellt wurde: Das Meiste auf High und sogar ein bisschen RT-Gedöns auf Low oder Medium.

Hab mal auf 70 FPS gedeckelt und bin gespannt, ob die jederzeit anliegen. 75 wäre der Sweet Spot, aber leider lässt sich das FPS-Cap nur in Zehnerschritten einstellen, und bei 80 FPS läuft die Karte schon unter relativ hoher Last.

Pingu

Frührentner
Hat hier jemand FF7 Rebirth gespielt und kann einen Vergleich zwischen dem Performance Mode dort und hier ziehen? Sieht das noch schlimmer aus als Rebirth? Oder ähnlich bzw. besser?

Oben