• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Donaldi

Frührentner
Es gibt einen Nachfolger fuer das Astrocommand A50 Gen 4 (inzwischen Logitech), das Astro A50 Gen 5.

Hoffe, es laeuft besser als das A50 X, mit dem ich auf der XBox meine Probleme hatte (Link).
Wird jedenfalls demnaechst mein A50 Gen4 ersetzen, das ich seit 2020 nutze.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie beim A50X reicht jetzt eine Ladeschale fuer beide Konsolen plus PC aus, das Gen 4 bedurfte noch je eine Ladeschale pro Konsole (und einem HDMI Adapter fuer das PS5 Audio). Bluetooth von zwei Quellen wird beim Gen 5 auch unterstuetzt, wie beim A50X.
Die First Steps Anleitung liest sich schonmal sehr ueberschaubar, 1 zusaetzliches USB Kabel braucht man wohl fuer die 2te Konsole.

Anders als das A50X werden die drei Konsolen nicht mehr ueber das Videosignal eingeschleift, fuer Audio ist der Sockel nur über ein USB Kabel mit den Konsolen verbunden, dieser HDMI Switch hat mich beim Gen X auf etwas gestoert, dass ich fortan die TV Eingabequelle am Headset umschalten musste, auch wenn ich es gar nicht nutze. Dafuer war beim A50x nur ein HDMI Port fuer alle Konsolen belegt.

330 Euro bei Logitech direkt, damit neu billiger als das A50x dort, beim Mediamarkt habe ich es noch nicht gefunden.
Bei Amazon auch 330, als Lieferdatum wird dort der 8. Oktober genannt, bei Logitech sehe ich nur "sofort lieferbar". Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich suche ein neues Headset für meinen PC.

Anforderung ist hauptsächlich, dass man damit über die Xbox App bzw. Game Bar zusammen in einer Xbox Party kommunizieren kann.
Bisher nutze ich das Xbox Wireless Headset via Blutooth am PC. Das geht über das Onboard-Blutooth nur leidlich, da es oftmals zu Interferrenzen kommt. Ich habe auch schon ein Blutooth-Dongle (ASUS BT-500) probiert und etwas entfernt vom PC angebracht, aber das war nur eine Notlösung. Außerdem schaltet das Wireless Headset die Xbox beim einschalten mit an. Es ist eben in erster Linie ein Xbox-Headset.

Das neue sollte bis max. ca. 200€ kosten. Wireless wäre nett, muss aber nicht sein. Es sollte bequem und komfortabel auf dem Kopf sitzen, auch mal für längere Spiel-Sessions taugen.
Was ist eigentlich besser bei Kabel? Anschluß über den Klinkenstecker, vorne am PC oder via USB?

Könnt ihr mir etwas in der Preisklasse oder darunter empfehlen? Danke schon mal im voraus!

Thommysoft

Moderator
Team
@X30 Neo
Kann man das Headset unter Windows nicht auch über USB betreiben? So steht es zumindest auf der Website.

"Für die Verwendung unter Windows 10/11 ist Bluetooth 4.2+ oder ein kompatibles USB-C-Kabel erforderlich. Separat erhältlich."

schockbock

Pförtner des Altenheims
Ich nutze seit Jahren - mittlerweile in dritter Generation - das Cloud Alpha von HyperX, einfach weil ich damit rundum zufrieden bin. Verarbeitung stimmt (wechselbare Ohrpolster!), Sitz stimmt, Tragekomfort stimmt (man vergisst irgendwann das Teil auf der Omme zu haben), du hast ein an- und absteckbares Mikro, was das Problem mit ausleiernden Gelenken und Zeugs so ziemlich eliminiert. Du kannst bei Bedarf eine USB-Soundkarte dazu ordern, was einen (nicht umwerfenden) emulierten Surround-Sound ermöglicht.
Preis: About 70 €. Es gibt auch eine kabellose Variante, die wie es der Zufall will auch grad im Sale ist.

Das ist aber nur die Aussage eines Typen, dem "vernünftiger" Sound genügt, und der keine besonders große Expertise in dem Bereich hat. Nur um Logitech solltest du im Bereich Headset einen Bogen machen, wenn du mich fragst. ;)

Wurzelknolle

Pförtner des Altenheims
Offenes Headset? Geschlossen? Velour oder Leder? Gewicht egal?

Ansonsten pauschal: MMX 300 (ist grad im Angebot), oder MMX 200.
Habe das MMX 300 2. Generation seit einigen Jahren im Betrieb an der Xbox und PC. Klang und Tragekomfort sind klasse. Neutraler, leicht warmer Klang.
Am PC via Klinke am Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen, an der Xbox via Klinke am Astro Mixamp Pro TR.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@X30 Neo
Kann man das Headset unter Windows nicht auch über USB betreiben? So steht es zumindest auf der Website.

"Für die Verwendung unter Windows 10/11 ist Bluetooth 4.2+ oder ein kompatibles USB-C-Kabel erforderlich. Separat erhältlich."
Ich habe einige USB-Kabel ausprobiert (auch USB 4.0 Gen3x2) und der Sound ist auch ganz hervorragend. Nur das Mikrofon macht das aus irgendeinem Grund nicht mit, so dass ich für andere fast unverständlich bin (rauschen und brummen beim sprechen).

baum2k

Sonntagsfahrer
Offenes Headset? Geschlossen? Velour oder Leder? Gewicht egal?

Ansonsten pauschal: MMX 300 (ist grad im Angebot), oder MMX 200.
Habe das MMX 300 2. Generation seit einigen Jahren im Betrieb an der Xbox und PC. Klang und Tragekomfort sind klasse. Neutraler, leicht warmer Klang.
Am PC via Klinke am Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen, an der Xbox via Klinke am Astro Mixamp Pro TR.
Unterschreib ich so! Hab auch das MMX300 seit locker 6-7 Jahren im Einsatz...Bestes Headset was ich je verwendet hab. Habs auch am Astro Mixamp Pro TR. Wenn das irgendwann mal den Geist aufgibt, hol ich mir das MMX200 und wechsel auf wireless. Aber solange das 300er noch tut, seh ich da keinen Need :D

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mich mal kurzfristig für das beyerdynamic entschieden. Ich schreib dann mal einen kleinen Testbericht. Danke euch! (y)
Sollte irgendwas sein, kann ich es innerhalb von 14 Tagen bei amazon zurückgeben.

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Wäre dein Budget ein wenig höher hätte ich dir den Audeze Maxwell empfohlen,hab den schon einige Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden, gibt mMn kaum was besseres.

Oben