• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

cM0

Altenpfleger
Sponsor
Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 01

Das Spiel führt die Reihe weiter spannend fort. Für Fans auf jeden Fall eine Empfehlung. Kurz zusammengefasst und ohne viel vorwegzunehmen, kann man sagen, dass die Menschen sich untereinander bekriegen, aber auch die Aliens nicht wirklich besiegt sind, was natürlich zu einigen Problemen führt.

Khorny

Sonntagsfahrer
Advance Wars

Advance Wars ist wohl zweifelsfrei ein Evergreen meiner Sammlung.

Anstatt aber mal wieder auf dem Gameboy Advance eine gemütliche Runde zu daddeln, wurde hier noch zum Jahreswechsel das Remake eingetütet, gestartet, und mal eben binnen weniger Tage durchgespielt. Der Inhalt entspricht grob dem Original, zumindest konnte ich in den Missionen keine Unterschiede feststellen.

Die grafische Überarbeitung ist hierbei doch ziemlich gelungen, wenn ich auch bei den Charakter-Designs gespalten bin. Die Protagonisten sind durch die Bank verbessert worden, aber Antagonisten wie "Kid" sehen in dieser Reboot-Fassung furchtbar aus. Spielerisch ist es immer noch ein Suchtmittel, welches perfekt dafür geeignet ist, entweder ganze Abende oder Wochenenden, oder auch nur die 20 Minuten bis Arbeitsbeginn sinnvoll zu füllen. Für mich immer noch eines der besten Strategie-Spiele überhaupt.

Khorny

Sonntagsfahrer
Cool! Fehlt noch in meiner Switch Sammlung. Ist Teil 2 auch auf dem Modul?
Klaro. Den nehme ich mir auch noch vor.

Aber erstmal geht es direkt weiter.

Castlevania: Symphony of the Night

Ein weiteres monumentales Spiel meines Videospieler-Lebens, nun auch auf der Xbox erfolgreich beendet. Seit ich dieses Spiel erstmals auf der PSX gebraucht (und unwissend) für wenige Euros eingetütet habe, wurde es immer wieder gespielt und beendet. Auch die Playstation4 Fassung war schon 2020 am Start. Ergo brauche ich wohl nicht viel dazu schreiben. Noch immer das für mich neben Super Metroid beste Metroidvania. Wie wäre es mit einer Fassung für Switch und Steam, liebes Konami?

cts

Rentenbezieher
1737564285238.png

Puh, ich habe fertig fertig! Alles gemacht, Story durch, alle Nebenquests, DLCs durch, NG+ durchgerusht! Es hat mir mehr Spaß gemacht als es durfte, ich fands super, viel besser als Teil 1. Bei mir lags aber auch an Amy, bei manchen Sprüchen musste ich schon lachen. kA wie sehr sich ihre Dialogzeilen von denen der anderen Charaktere unterscheidet.

Und der Start des Spiels zum Hauptmenü hatte für mich das gleiche Feeling als wenn man Burnout Paradise startet. Ein cooler Song im Hintergrund, das Design sehr ähnlich

Eirulan

Altenpfleger
Die Cinematic Title Sequence bei Dead Island 2 hab ich auch immer durchlaufen lassen :)
Cooler Song, schön arrangierte Bilder. Hat gleich Lust aufs Spiel gemacht!

• Like
Reactions: cts

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Far Cry 3

Dieses alte Spiel ist meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe, auch wenn sich die Spielmechaniken heute nicht mehr ganz so taufrisch anfühlten. Bester Teil auch dank dem überragenden Antagonisten Vaas, der leider viel zu früh aus dem Spiel genommn wurde und vom Psycho-Warlord Hoyt nur bedingt ersetzt wurde. Dennoch ist die Story, die an Filme wie "The Beach" erinnert, nicht die schlechteste in einem Far Cry.

Der Rest sollte bekannt sein: Ein Open-World-Spielplatz für Erwachsene, mit vielen spaßigen und spannenden Charakteren, beeindruckenden Schauplätzen, einem schönen Dschungel-Setting und viel Krach-Bumm-Action nach bester Michael Bay Manier.
Ein Kletterseil gab es hier noch nicht, aber Fallschirm und Wingsuit waren auch schon 2012 mit an Bord.

Die knapp 40 Spielstunden habe ich meistens auf dem Steam Deck verbracht, wo das Spiel hervorragend auf dem kleinen Bildschirm aussah und stets mit 60fps flüssig lief. Auf dem normalen PC gewinnt das Spiel aber keinen Schönheitspreis mehr.

Da mich der Spaß nur ein paar kleine Euro gekostet hatte und von Ubisoft brandneu hinzugefügte Steam-Errungenschaften winkten, bereue ich diesen wahrscheinlich letzten Spieldurchgang nicht. Die Quality-of-Life-Features in den Nachfolgern sind aber zu verlockend, als dass ich den 3. Teil nochmal spielen würde. Aber dennoch, Spaß beim sammeln, schleichen und erobern hatte ich mal wieder jede Menge.

7,5/10 (heute) 9/10 (damals)

Pepsi Plunge

Aushilfe der Essenausgabe

Behind the Frame: Das schönste Bild​

Das dieswöchige Free Epic Game ist sehr kurz und dauert nur etwa eine Stunde - plus/minus je nachdem wie schnell man die verschiedenen (eher leichten und wenig anspruchsvollen) Rätsel löst. Vollpreis könnte ich daher wirklich nicht empfehlen, aber es kostet ja aktuell nichts und da kann man die kurze, nette melancholische Story ruhig mitnehmen. Im Kern geht es dabei um eine Künstlerin, die an die Kunstakademie will und in ihrem Apartment malt, während das ein älterer Mann gegenüber ebenfalls tut. Mehr ist dann Spoiler-Territory.
Technisch hatte das Spiel auch ein paar Probleme, zwischendrin wirkte es ein paar mal so als hätte sich das Spiel aufgehangen und man musste immer mal wieder eine Zeitlang warten bis es weiterging. Warum auch immer. Aber auch das lässt sich verkraften.

Oben