• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

WhatsApp

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich bin seit einem Jahr auf Signal unterwegs und habe auch die Familie überzeugt. Nach und nach kommen auch immer mehr Freunde hinterher. Nutze WhatsApp nur noch selten.

Irgendwer muss nun mal den ersten Schritt machen.

Bieberpelz

Frührentner
Ich kann privat auch wieder komplett auf WhatsApp verzichten, dank Signal und den guten alten SMS. :)
Mal ganz blöd in den Raum gefragt.
Warum sollte man auf WhatsApp verzichten bzw. Signal verwenden?

Ich kann es verstehen, wenn man der Präsident der Vereinigten Staaten oder eine sonst derart wichtige Person ist und angriffe befürchten muss, dass man darauf für den kleinsten Dunstkreis ausweicht. Aber für uns Ottonormalverbraucher ist es doch meist maximal nur Prestige oder das Gewissen. Einen wirklichen Nutzen sehe ich da nicht.

Daher meine Frage - ich würde da gerne aufgeklärt werden. (Aber bitte keine Video-Links, mit irgendwelche Meinungen dritter)

Die letzten Dialoge hatte ich damals zum Aufkeimen von Threema und Telegram und mich würde interessieren, ob sich da was verändert hat.

Heidelborrow

Nordisch by nature
SMS heißt doch jetzt Google Messages, oder? Und kostet bei vielen immer noch 9 Cent pro Nachricht.
Gestern gerade einen Bericht gelesen, daß die auch Nutzerdaten im großen Stil abgreifen (bei Messages und Telefonie).
Soviel zum Thema WhatsApp sei unsicher. Die nehmen sich alle nix. :) Aber ich schweife vom Thema ab.

Bieberpelz

Frührentner
daß die auch Nutzerdaten im großen Stil abgreifen (bei Messages und Telefonie).
"Rede" in der Nähe eines Handys über Winterreifen, eine Versicherung oder anderes und du bekommst kurze Zeit später die dazu passende Werbung überall angezeigt. Da spielt es keine Rolle mehr, ob man dann Signal oder andere nutzt.

Sobald du im Internet bist, werden überall Daten von einem erhoben, um gezielt zu werben.
Stört mich grundsätzlich aber auch nicht.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Mal ganz blöd in den Raum gefragt.
Warum sollte man auf WhatsApp verzichten bzw. Signal verwenden?

Ich kann es verstehen, wenn man der Präsident der Vereinigten Staaten oder eine sonst derart wichtige Person ist und angriffe befürchten muss, dass man darauf für den kleinsten Dunstkreis ausweicht. Aber für uns Ottonormalverbraucher ist es doch meist maximal nur Prestige oder das Gewissen. Einen wirklichen Nutzen sehe ich da nicht.

Daher meine Frage - ich würde da gerne aufgeklärt werden. (Aber bitte keine Video-Links, mit irgendwelche Meinungen dritter)

Die letzten Dialoge hatte ich damals zum Aufkeimen von Threema und Telegram und mich würde interessieren, ob sich da was verändert hat.

Ich denke, die meisten bemängeln die letzten Nutzungsrichtlinienänderungen letztes Jahr, wodurch die Auswertung deiner Texte zu Verbesserung personalisierter Werbung an sämtliche Meta Firmen geteilt werden können.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ja, aber dann darfste auch nicht bei Google suchen oder bei Amazon bestellen bzw. Musik über Alexa hören.
Wobei ich die Suchvorschläge danach durchaus für sinnvoll halte. Werbung kann man größtenteils blocken.
Aber ich bin halt auch nicht so der Obersicherheitsfanatiker (siehe auch den Virenscanner-Thread). ;-)

Oben