• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ys X Nordics

Ys X: Nordics
Firmen
NIS America, Nihon Falcom, Clouded Leopard Entertainment Inc., PH3 Games
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Sonntagsfahrer
Wie, es gibt noch keinen Thread? Dann aber höchste Eisenbahn, pünktlich zum Start der Demo:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

yopparai

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich kann mich mit der Sortierung der Threads hier immer noch nicht anfreunden. Wird wohl auch nix mehr.

Davon ab, ich freu mich drauf, aber wird nen Moment dauern, bis ich überhaupt dazu komme. Zelda liegt noch rum, Paper Mario hat mich im letzten Dungeon verloren und Trails hab ich auch noch gar nicht richtig angefangen…

Die Demo war aber schon ein ganz guter Einstieg. Nach 9 (das ich mochte, auch wenn viele das Setting gestört hat) freut es mich besonders, dass die Technik dieses Mal stimmt.

Khorny

Sonntagsfahrer
Ys 9 hat sich inzwischen sogar zu meinem Lieblings-Ys gemausert. Ob Nordics das nochmal toppen kann? Mal sehen.

Das Setting der Demo erinnert schon im Ansatz bisschen an den 8er.

Besonders die technische Umsetzung auf der Switch ist soweit viel besser als erwartet.

yopparai

Sponsor
Ich hab Seven und Felghana immer noch ganz vorn in meiner Liste, aber ich gebe offen zu, dass da die Soundtracks einen ganz wesentlichen Anteil haben mögen.
Beides ist allerdings technisch eher so PSP-Klasse, das mag heute nicht mehr jeder so… Dafür gibt es da aber auch keinen Tower-Defence-Nonsens. Nicht, dass der mich jetzt massiv stören würde, das ist ja nicht der Hauptinhalt des Spiels, aber ging auch ganz gut ohne. Wollten wohl Abwechslung reinbringen.

Khorny

Sonntagsfahrer
Ys Seven habe ich immer noch nicht gespielt, obwohl es seit Monaten auf dem SteamDeck schlummert... obwohl, kurz angespielt ja. Gefiel mir echt gut. Aber es jetzt noch vor Nordics anzugehen macht wohl keinen Sinn, das muss warten.
Ich fand auch Memories of Celceta ziemlich gut. Origins war mir zu viel Platformer-Gedöns.

Bin mal gespannt auf die Schiffs-Gefechte. Die Raids in Ys 8 und 9 waren okay, aber gebraucht hätte ich die im 9er nicht nochmal.

yopparai

Sponsor
Seven ist halt no-Nonsense action JRPG mit Ballersoundtrack und Bossen die man lernen muss. War einfach ein schönes Hirn-aus-Spiel. Mir kam das Pacing damals sehr entgegen, man ist nie zu lang in der gleichen Gegend und baut Stück für Stück die Party aus. Ein bisschen wie die JRPGs zu Zeiten von Grandia und Skies of Arcadia, nur halt nicht rundenbasiert sondern mit mehr Gekloppe. Doof gewinnt halt manchmal. :D

Vielleicht war’s für mich auch einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit damals.

Mister Blue

Altenpfleger
Kommt wie ich es an anderer Stelle schon mal erwähnte, ganz darauf an, womit man als erstes Bekanntschaft machte. Origins war bei mir so ein Zufallskauf auf der Switch im Sale für k. a. 7,99 € oder so. Man merkte zwar, dass es ursprünglich vom PSP kam, war aber eine nette und nicht zu anspruchsvolle Action-Sause. Da denke ich dann, dass ich mit dem Remake vom dritten Teil, das demnächst erscheint und evtl. auch dem vom vierten deutlich mehr werde abgewinnen kann.

Ich mochte zwar auch 8, empfand das Kampfsystem da aber als etwas zu Special-Moves lastig. War aber alles in allem eine schöne Mixtur, mit tollem Setting und tollem Monster-Design. Jetzt scheint man hier wieder auf ein leicht ähnliches Setting zu setzen.

9 muss ich jetzt endlich irgendwann mal angehen. Das liegt hier nämlich immer noch herum, auch weil ich die PS4 in den letzten paar Jahren kaum noch an hatte.

yopparai

Sponsor
Kleine Korrektur, Ys Origin ist kein PSP Spiel. Ur-Release war für PC/Windows, später kamen Ports auf Konsolen und PS Vita.

Oath in Felghana hingegen (Remake von 3) gab es auf PSP. Find ich persönlich nen Tick besser als Origin.

Mister Blue

Altenpfleger
Ach, so herum wars also. Weil das so typische Handheld ist. Heutzutage würde man Indie-like dazu sagen, die aber glücklicherweise noch nicht ganz aus der Mode gekommen sind.

Oben