• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Achilles: Legends Untold

Achilles: Legends Untold
Firmen
Dark Point Games
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Indie

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Mal noch ne andere Frage:

Es gibt ja diese Kisten die sich erst öffnen lassen, wenn alle Symbole in der näheren Umgebung zerstört werden.

Manche Symbole sind aber einfach außerhalb der Reichweite, wie zum Beispiel das eine im Tempel von Chronos. Das ist quasi außerhalb der Karte.

Wie komm ich da hin oder wie bekomme ich das zerstört? Habe schon den Schildwurf probiert oder auch den Atem von Olympus. Funktioniert aber beides nicht.

Hat das schon jemand geschafft und falls ja - wie?!

Edit: Auch das hat sich nun erledigt! 😅
Hab nach etwas suchen im Netz die Antwort gefunden, dass man den Schildwurf-Button gedrückt haltend eine Art Ziellinie hat um mit dem Schildwurf zu zielen. Wie gut dass das im Spiel gar nicht erklärt wird... (Nicht!)

Habe nach der anfänglichen Begeisterung nun mittlerweile eine etwas differenziertere Meinung über das Spiel, aber ich halte mich mal noch zurück und spiele es erstmal komplett durch.

Nur soviel: Schade dass man quasi gezwungen wird mit Schild zu spielen. Klar kann man auch dualwield zwei Einhandwaffen oder eine Zweihandwaffe ausrüsten, aber es gibt keinerlei passive Skills, die diese Kampfstile unterstützen. Im Gegenteil, dieser Gegenangriff (Counterattack) funktioniert - warum auch immer - nur mit einem Schild und die Boni von den Schildwurf-Passives sind auch lächerlich geringfügig. Mal ganz davon abgesehen, das Knockdown eh nicht bei den größeren Gegnern funktioniert...

Ja, Achilles: Legends Untold kostet nicht so viel und für den Preis ist es schon gut...aber ist an vielen Stellen leider auch nur halbgar - vor allem spielmechanisch. Auch dass alle Waffen (bis jetzt) im Grunde gleich sind und der passive Baum an sich mehr ein Blender ist und ich quasi gar nicht weiß wohin mit meinen Punkten, weil es im Grunde kaum einen Unterschied macht, was ich skille. Aber ich wollte mich ja noch zurückhalten.... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bitte verzeiht, muss ganz kurz mal angestaute negative Energie hier loswerden...

Das Spiel ist so GROTTENSCHLECHT! 🤣

Die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile gar nicht mehr vorhanden. So ziemlich alles ist völlig egal, z.B. ob ich was skille oder nicht oder welche Waffe ich nutze. Die Waffen sind nach wie vor immer noch die gleichen, nur minimal in besserer Qualität, mit minimal mehr Schaden. Renne immer noch mit einer aufgelevelten Waffe von ganz am Anfang herum... 🙄 Und ein ewig gleiches Level-Design mit leichten Variationen und manchmal mit diversen Farbfiltern, dass es wohl nicht so auffällt.

Und wie gesagt, ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - ist aber pubseinfach. Nicht, weil ich so ein begnadeter Gamer wäre, sondern einfach weil die Spielmechanik einfach 0 Sinn ergibt. Einfach nur schön für leichte Angriffe auf X hämmern (früh viele Punkte in Ausdauer stecken!) und manchmal rollen um Angriffen auszuweichen. Aber auch letzteres ist im Grunde egal, da man quasi unendlich viele Heiltränke hat. Und wenn man stirbt - dann respawnt man eben bei einem der unzähligen Schreine "umme Ecke".

Bin noch lange nicht fertig mit der Kritik an diesem Spiel, werde im Grunde erst warm. Aber das darf jetzt erstmal wieder reichen. Auch vernichtende Kritik darf / kann / sollte wohldosiert sein. Oder so.

Und nein, ich werde dieses Spiel nicht abbrechen - ich bin doch nicht bescheuert!! Oder vielleicht doch, grade deswegen? 🤔😅🤷‍♂️ Jetzt stecken schon knapp ~15h in diesem Playthrough (und knapp 2 Tage Spielzeit insgesamt!) und es wird künstlich & zäh in die Länge gezogen - dennoch möchte ich nicht dass all die geopferte Zeit und Nerven (habe vor Achilles wirklich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr meinen TV angeschrien! 🤣) vergebens waren.

Ich werde dich bezwingen, du Drecksspiel!!! 😄 Wobei es hier null(0) um Können geht, sondern es einfach nur eine Frage der Zeit und meiner nervlichen Verfassung ist lol 😆
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
joa, so richtig 'souls' ist es bis auf das kampfsystem nicht wirklich.
hab's über's wochenende im zweitschwersten grad durchgeschnetzelt.
am anfang war's bisschen haarig teilweise, ab einem bestimmten stärkelevel schnibbelt man sich mehr oder weniger nur noch durch.
für den preis trotzdem noch halbwegs ok. bereut hab ich den kauf eigentlich nicht.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ja, an sich ist es kein Totalausfall und wenn man es als Actionspiel wie z.B. God of War (die alten Teile - nur etliche Ligen darunter) sieht, dann ist es ok. Und man darf keinerlei Ansprüche an die Spielmechanik haben.

Was Achilles definitiv nicht ist:

- souls-like
(zu einfach, keine Mechaniken)

- action-rpg
(zu belanglos, keine Mechaniken)


Für beides fehlen die Mechaniken bzw viele spielmechanische Inhalte sind einfach sinnfrei. Z.B. dass man gezwungen wird mit Einhandwaffe und Schild zu kämpfen bzw alle paar Minuten umständlich ein Schild ausrüsten darf, um die Symbole mit dem Schildwurf zu treffen, damit man die Runenkisten öffnen kann. Wer gar kein Schild dabei hat, der hat schon verloren. Darüber hinaus ist es einfach eine lächerliche Umsetzung einer netten Idee: Alle Symbole (immer drei pro Kiste) sind immer direkt um die jeweilige Kiste herum verteilt, kein Rätsel, kein Anspruch. So wie das Öffnen der Runenkisten umgesetzt wurde, wird das Spiel einfach nur lächerlich in die Länge gezogen und man darf jedes Mal die Waffen wechseln bzw das Schild ausrüsten. Denn der effizienteste Kampf"stil" ist mit zwei Einhandschwertern dual-wield zu kämpfen.

Zweihandschwerter sind einfach zu langsam (Zweihandäxte oder -hämmer gibt es nicht) und die Speere sind zwar nett, aber vergleichsweise auch zu langsam und der Gebrauch kostet wesentlich mehr Ausdauer. Zudem kann man nicht gleichzeitig blocken während man mit einem Speer angreift. Einhandäxte sind auch etwas langsamer als Einhandschwert und scheiden somit auch aus. Also bleibt Einhandschwert und Schild oder 2x Einhandschwert dualwield. Letzteres ist einfach mehr Schaden pro Sekunde.

Anfangs habe ich noch die Pfeile der Bogenschützen geblockt, mittlerweile ist es einfach egal, ob mich mal 1-2 Pfeile treffen, weil ich viel Leben und die Rüstung beim Schmied aufgelevelt habe. Ergo: Keine Schildnutzung mehr, aber darf trotzdem alle paar Minuten (wenn ich mal wieder auf ne Runenkiste treffe) ein Schild ausrüsten... 🙄

Dann der Counterattack-Skill funzt auch nur mit Schild und ist auch so (wie es in dem Beispiel-Clip im Skillbaum gezeigt wird) nicht nutzbar - dafür ist das Kampfgeschehen oft viel zu hektisch - vor allem in den Rifts, diesen lila/blauen Portalen.

Skilltechnisch betrachtet sind die einzig wirklich nützlichen Sternbilder (Passive Tree) der Hund, der Löwe, Achilles und der Wal - in der Reihenfolge. Alles andere habe ich nicht freigeschaltet sondern nehme so viel wie möglich Vitalität & Ausdauer mit. Früh die Ausdauer auszubauen (Löwe, Achilles, Hydra) ist eh der Schlüssel zum Sieg in den Kämpfen, damit ohne Pause mit leichten Angriffen auf die Gegner eindreschen kann, bis sie tot sind. Ausweichen brauch man nur bei den etwas größeren Gegnern.

Achja, die Bosskämpfe laufen komplett alle gleich ab (schlagen, schlagen, rollen, schlagen, schlagen, rollen, etc.) und sind völlig unspektakulär.

Noch wichtig hu erwähnen ist: Die "Target-Lock" Funktion ist kontraprodutiv. Denn das Spiel wechselt nicht automatisch auf den am nächsten stehenden Gegner, sodass in Kämpfen gegen mehrere Gegner immer mühsam mit dem rechten Stick hin und her schalten muss. Habe mich auch hiervon irgendwann verabschiedet und dresche einfach nur auf alles ein, was mir zu nahe kommt und seitdem sind die Kämpfe super einfach. Man wollte Tiefe in den Kämpfen erzeugen, aber dafür funktionieren die Mechaniken nicht oder nur bedingt - ich fand vieles einfach nur störend. Und wie gesagt, seitdem ich mich von Target Lock und Blocken befreit hatte, laufen alle Kämpfe total einfach.

Das ganze Spiel bietet keinerlei Abwechslung und die Schlauch-Levels sind mit den immer wieder gleichen Versatzstücken designt. Auch hier wird oft das Spiel unnötig in die Länge gezogen, da man in den Schläuchen z.B. links oder rechts herumlaufen kann, was aber auch keinen Unterschied macht - höchstens dass da ne Kiste irgendwo unnötig herumsteht, die man nicht verpassen möchte. Wobei die Kisten meistens auch sinnfrei sind, denn man bekommt entweder Gold oder Ressourcen (von denen man eh derbe an jeder Ecke zugeschmissen wird oder Waffen, die im Grunde (innerhalb der jeweiligen Kategorie) alle gleich sind. Waffen die man direkt am Anfang findet, sind fast gleich stark wie epische Waffen die man gen Ende des Spiels findet.

Der DoT-Schaden proct nicht verlässlich und die angegebene Crit-Chance der Waffen stimmt auch nicht. Wenn ich ne 40% Chance auf nen kritischen Treffer habe und nach 20+ Treffern keinen kritischen Treffer lande, dann stimmt da etwas nicht. Generell ist es auch nicht möglich die Waffenstats zu beeinflussen, also die Angriffsgeschwindigkeit oder die Crit-Chance - es ist alles sehr statisch. Höchstens den Schaden steigert man marginal über die Attribute vom Skillbaum.

Achja und was die Spezialskills angeht, die man unten rechts im HUD in die Slots packen kann. Man schaltet schon ein paar frei, kann aber nur jeweils zwei nutzen. Und die meisten sind auch unnötig bzw nutzlos gegen die meisten Gegner, wie auch der Schildwurf. Wie gesagt: Nette Ideen, die schlampig und sinnfrei umgesetzt wurden.

Und: Spätestens ab der griechischen Küste (auf Englisch "Greece Coastline") merkt man wie unnötig das Spiel in die Länge gezogen wird: Da werden alle Gegnertypen aus dem Spiel einfach mit ein paar Metern Abstand über die Karte verteilt - ohne irgendeinen tieferen Sinn.

Das Spiel hätte richtig gut werden können, wenn es konsequenter in eine bestimmte Richtung umgesetzt worden wäre. Aber irgendwie wollten sie alles ein bissel abdecken und haben damit dann nichts von allem gut oder sinnvoll umgesetzt.

20€ sind grade noch ok - mehr Geld wäre meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, für das was man geboten bekommt. Und wie gesagt, anfangs wirkt es echt hübsch und so und wie ein "Geheimtipp". Aber alles wiederholt sich stets - immer die gleichen Levels, Gegnertypen, Kämpfe...und die Story reißts leider auch nicht raus, ist sehr dünn, quasi belanglos und in keinster Weise stimmungsvoll erzählt.

Wie gesagt, spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und alles ist super easy, wenn man sich der angebotenen "Kampfmechaniken" entledigt. Bin noch nicht ganz durch, darf noch einige Rifts erledigen und die Greece Coastline komplettieren. Bin gespannt aufs NG+, vielleicht fängt das Spiel ja da endlich an...ein vernünftiges Spiel zu sein. 🤷‍♂️
 
Oben