• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy 16

Final Fantasy XVI
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich hoffe jetzt mal, ich hab nichts übersehen..aber habe noch keinen Thread zu dem Spiel gefunden.


Final Fantasy 16 ist seit Donnerstag offiziell erhältlich. Das Spiel erhält momentan eigentlich nur gute bis sehr gute Bewertungen in der Presse, wenngleich wahrscheinlich nicht jeder damit glücklich sein dürfte.

Warum? Nun, Square hat sich bei Teil 16 von einigen Sachen getrennt, welche die Serie ausmachen. Das Kampfsystem ist klar auf Action-RPG ausgelegt, es gibt auch keine Party mehr..zumindest keine, welche wir direkt steuern können und auch keine Open-World mehr.


Nach einigem Grübeln habe ich mir das Spiel dann doch direkt zu Release geholt. Und das vorab, ich bereue den Kauf nicht. Sicher, dass actionorientierte Gameplay mag nicht jedem munden und wie bei FF X oder XIII sind wir hier eine ganze Weile lang erstmal auf festen Wegen unterwegs; Nebenquests gibt es kaum welche in den Anfangsstunden und wenn dann sind die es auch dem Namen nicht wert.

Man sollte sich also bewusst sein, was man eigentlich erhält. Square geht hier konsequent den bereits mit Teil XV eingeschlagenen Weg des actionorientierten Gameplays weiter. Da kann man drüber streiten, ebenfalls über die fehlende Party (obwohl man selten allein unterwegs ist, meist hat man zumindest in den ersten Stunden einen nicht steuerbaren Begleiter und Hund? dabei).

Mit Final Fantasy 16 erhalten wir also ein Action-RPG..und zwar ein wirklich gutes. Und düsteres. Zur Story nicht zu viel, kurz gesagt sind wir mal wieder zwischen den Fronten eines Krieges gelandet und versuchen, geplagt von Schuldgefühlen, unseren Platz in der Welt zu finden. Spielerisch läuft das ganze wie schon gesagt actionorientiert ab; haben wir anfangs je eine Taste für Nah- und Fernangriff und Ausweichen, kommen recht schnell Fähigkeiten unserer Esper hinzu..wovon wir später auch mehrere haben werden, was teils etwas unübersichtlich wirkt. Dank zahlreicher Hilfsmittel, hier durch anlegbare Gegenstände erzeugt, kann jeder selbst entscheiden, welche Hilfen er in Anspruch nehmen will. Das ist wie ich finde clever gelöst.

Ansonsten hat das Spiel seine Stärken vor allem in der Inszenierung. Das fängt bei der Story an; in manch Testbericht las ich irgendwas von einer Art Game of Thrones; dafür kenn ich die Serie zu wenig aber ja, hier gehts auch um Königreiche, Verrat und Intrigen. Und um Magie. Denn auch wenn FF16 keine klassischen Aufrufe mehr hat, die Esper (Ifrit, Bahamut, Odin, etc.) haben hier eine sehr wichtige Rolle intus. Das sind dann geskriptete Elemente, bei denen die Esper gegeneinander kämpfen..und das überaus pompös in Szene gesetzt.

Auch die einzelnen Areale der Weltkarte können sowohl grafisch als auch von der Aufmachung her überzeugen. Es gibt da nicht viel zu erkunden, die Areale sind zudem nicht überaus groß; aber die ein oder andere Schatztruhe findet sich auch hier. Das geht schon in Ordnung, auch wenn ich Übergänge wie bei FF10 statt immer über die Weltkarte zu hüpfen besser gefunden hätte.

Und da ist da noch Cid. Ja, der übliche Charakter eines jeden Final Fantasy Spieles, welcher uns hier zumindest in den ersten Stunden begleitet. In den Kämpfen ist er jetzt nicht überaus hilfreich..aber er harmonisiert gut mit unserem Hauptprotagonisten. Um ehrlich zu sein ist er ein richtig guter Sidekick, der gut in die ganze Szenerie eingebettet wurde, einige flotte und passende Sprüche auf Lager hat und auch gut in die Geschichte passt..ein weiterer, klarer Pluspunkt.

Und die Geschichte..die ist zumindest spannend. Sie wird immer mal wieder zwischen den Kämpfen weiter gespinnt..das könnte man natürlich auch kritisieren, da es ab und an den Flow etwas rausnimmt...aber ich finde das gut gelöst.

Das Sammeln bzw. die Masse an Gegenständen wurden herunter gefahren. Es gibt einige Handwerksmaterialien mit denen man seine Waffen aufrüsten oder herstellen kann, aber das bleibt immer auf erträglichem Niveau. Ein wenig wollte man wohl auch vom Soulsborne Genre abhaben, so sind Heiltränke jetzt relativ stark begrenzt. Dank der oben erwähnten Hilfsmittel dürfte das aber kein Problem darstellen, ein Soulslike ist FF 16 mit Sicherheit nicht.


Final Fantasy 16 möchte ein Action-RPG mit Fokus auf Inszenierung, Kämpfen und Story sein..ohne große Open-World zum Erkunden, ohne großes Aufleveln. Man hat einen festen Weg, höchstens mal von einigen kurzen Nebenmissionen unterbrochen, dafür mit viel Geschichte und Bombast. Wer das mag, der wird mit dem Spiel seine Freude haben...so zumindest mein Zwischenfazit nach knapp 10 Spielstunden (und laut Angabe ca. 30% der Hauptquest erfüllt)...
 

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Ich war von der Final Fantasy Serie bisher wenig begeistert. Das war mir immer zu abgedreht und zu albern. Hab mir trotzdem mal die Demo angeschaut und ich konnte gar nicht fassen wie gut die war. Hab mir danach gleich das Spiel bestellt und auch gut 10h bisher gespielt. FF16 holt mich sowas von ab. Die Story finde ich erwachsen und spannend, das Artdesign ist der Hammer und die Action geht auch gut von der Hand. Kann jedem nur empfehlen die Demo mal zu spielen. So sieht erfolgreiches Marketing aus. Einfach mal ein fertiges Produkt auf den Markt bringen und dann im Vorfeld auch noch eine Demo raus hauen...
Davon können sich andere Spieleentwickler mal ne Scheibe von abschneiden...
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich habe es bisher wahrscheinlich um die 25 Stunden gespielt und bin begeistert. Grundsätzlich gefällt mir die Inszenierung, die für ein Spiel dieser Art überraschend kitschfrei und geerdet ausfällt. Zwar geht es auch hier serientypisch gerne mal Richtung Over-the-Top und es gibt hin und wieder unfreiwillig komische Momente, aber gerade letzteres ist doch vergleichsweise selten.

Die Spielwelt mit ihren ständig in Konflikt stehenden Parteien finde ich sehr interessant und ich verbringe gerne Zeit mit den Figuren, die sich menschlich und erwachsen verhalten und nicht wie Charaktere zum Fremdschämen. Man spürt wie viel Arbeit und Liebe ins Worldbuilding gesteckt wurde und wie wichtig es für die Macher gewesen sein muss, dass Spieler:innen reibungslos in die Spielwelt eintauchen können (siehe z.B. das War table, welches zentrale Ereignisse chronologisch und übersichtlich festhält).
Die Story hat für mich nach dem kongenialen Prolog zwar das Momentum verloren, sie ist aber stets unterhaltsam und stellenweise durchaus spannend.

Die Kämpfe werden spektakulär präsentiert und das Spielgefühl ist dank der intuitiven, sich sehr direkt anfühlenden Steuerung sowie den flüssigen Animationen einfach nur fantastisch. Kämpfe gegen Standard-Gegner sind viel zu einfach im ersten Durchgang (danach kann man wohl einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen), aber stärkere Gegner machen eigentlich immer Laune und die Bosse sind richtig toll.

Das Ganze wird von einer so gut wie fehlerfreien Umsetzung bei häufig atemberaubender Grafik und super kurzen Ladezeiten abgerundet.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so ein derart bugfreies Spiel gezockt habe.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bin jetzt mittlerweile ich bei in etwa 20 Spielstunden angekommen.

Weiterhin begeistert bin ich von der Story bzw der Aufmachung der Erzählung her. Ja, das ist manchmal schon ein wenig zu viel Bombast, aber hier passt es.

Dazu abfallend sind allerdings ein wenig die Nebenmissionen. Man merkt ihnen an, dass sie lediglich als Beiwerk dienen, viele davon sind schnelle Hol und Bring oder Töte Monster Aufgaben. Sind sind optional, klar, aber irgendwie will man ja trotzdem nichts verpassen.

Es ist halt auch ein "anderes" Final Fantasy. Es ist der erste Teil, zumindest bei mir, bei dem ich diese durchaus wundervolle Welt nicht mal erkunden will. Hauptsächlich, weil es sich bis auf ein paar härtere Monster und Items zum Verbessern seiner Ausrüstung größtenteils nicht lohnt (zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo ich bisher bin), aber auch weil es mich hier eher stört, von der Hauptstory ablenkt, denn die ist von der Aufmachung her eine der beiden Säulen, welche das Spiel trägt.


Die zweite Säule, die Charaktere. Ja, mein Hauptcharakter ist ab und an etwa weinerlich..ist halt aber bei dieser Art von Spiel so. Aber er ist mir, wie auch die Nebencharaktere, richtig ans Herz gewachsen. Vielleicht nicht ganz so wie Aerith, Tifa, Cloud und die anderen, aber das ist half innerhalb der Serie auch eine verdammt hohe Messlatte. Und ehrlich, viel fehlt da nicht.

Sei es Cid, der immer versucht für das Gute einzustehen, so schwer es ihm auch fällt. Oder Jill, unsere treue Begleiterin seit Kindheitstagen, die trotz mancher Zweifel an unserer Seite bleibt. Der Widerstand, die Verzweiflung der Träger.

Das passt für mich alles. Und ehrlich, die Welt und Charaktere haben das Potenzial, da mehr draus zu machen.

Diese Punkte, die glaubwürdige Welt, die Charaktere und die Inszenierung, die funktionieren.

JRPG Fans mögen das anders sehen und ja, Square geht da immer mehr den Weg von weg, hin zu einem Action Rpg. Muss man nicht mögen. Aber für sich ist dieses Spiel ein tolles Erlebnis.

Längst nicht perfekt, siehe inspirationslose Nebenquests. Und auch das mein Charakter in manchen Bereichen aprupt seije Geschwindigkeit abbricht nervt eher, genau wie die sich bei vielen Weltcharakteren wiederholenden immer gleichen Sätze. Da sehe ich drüber weg, wenn das Spiel mich so fesseln kann.

Zum Schwierigkeitsgrad: Zumindest im ersten Durchlauf eher niedrig. Aber ich persönlich finde es gut so, da ich mich besser auf die Story konzentrieren kann :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Meine Spielzeit weiß ich grad nicht. Zuletzt habe ich die Fähigkeit zur Beschwörung eines Espers bekommen.
Soweit gefällt mir das Game richtig gut. Schöne Grafik, tolle Figuren und interessantes Mittelalter-Setting und gute Inszenierung. Als große Inspirationsquelle diente wohl die Serie Game of Thrones. Man kann viele parallelen erkennen.
Der Rollenspielaspekt fällt eher gering aus. Man kann zwar ein paar Fähigkeiten verbessern aber sowas ein Sphärobrett gibt es gar nicht. Teil 16 ist klar als Story-driven-Actionspiel ausgelegt.
Ein großer Negativpunkt ist der schwache Performance Mode. 60 Frames werden kaum erreicht, was zu ständigen Rucklern führt. Zudem leidet die Auflösung, die manchmal nur 720p beträgt an matschigen Texturen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich war von der Final Fantasy Serie bisher wenig begeistert. Das war mir immer zu abgedreht und zu albern. Hab mir trotzdem mal die Demo angeschaut und ich konnte gar nicht fassen wie gut die war. Hab mir danach gleich das Spiel bestellt und auch gut 10h bisher gespielt. FF16 holt mich sowas von ab. Die Story finde ich erwachsen und spannend, das Artdesign ist der Hammer und die Action geht auch gut von der Hand. Kann jedem nur empfehlen die Demo mal zu spielen. So sieht erfolgreiches Marketing aus. Einfach mal ein fertiges Produkt auf den Markt bringen und dann im Vorfeld auch noch eine Demo raus hauen...
Davon können sich andere Spieleentwickler mal ne Scheibe von abschneiden...
Und Klasse bei der Demo, wenn man sie bis zum Ende spielt, wird der Spielstand übertragen, hat bei mir reibungslos geklappt.
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Ich habe mir die Demo neulich heruntergeladen und nach einer Weile wieder gelöscht, weil es mir zu langweilig war (irgendwie war ich da etwas ungeduldig).
Vorgestern dann wieder gezogen und durchgespielt, plus die Zusatzmission. Was soll ich sagen.
Am Ende saß ich mit offenem Mund da und fragte mich: „Was ist da grad passiert?“
Das hat mich total abgeholt und ich war komplett weggeblasen.
Entweder hole ich es mir bald oder spätestens, wenn es in irgendeinem Angebot landet.
 
Oben