• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Snowrunner - Fragen zu Aufgaben, Tipps & Tricks

Croco

Pförtner des Altenheims
Hiiiilfe!

Nachdem das PS5 Upgrade bei mir solche Zicken mit dem Speichern macht, hab ich es heute gelöscht und neu installiert. Nun ist aber mein Spielstand weg. Zwar war meine Kohle noch da, aber alle Amur Karten sind noch finster. Und noch viel schlimmer: meine ZikZ sind auch weg. Die Amur Karten werden zwar in der Übersicht alle 4 angezeigt, aber alle sind noch undiscovered. Ich hatte ja die Kosmodrom und Nord Ägis Aufträge schon fertig und wollte mich nun auf die letzte Karte werfen. Nu is alles weg. Werden die Spielstände nicht in irgendeiner Cloud oder auf der Konsole gespeichert? Wozu ist die Spiel laden Funktion, wenn ich keine Spiel speichern funktion habe und manuell Plätze belegen kann.

Nu bin ich aber richtig angepisst!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Speicherbug gab es auf der Xbox auch, er ist aber sogar 2020 behoben worden. Was du da beschreibst, dass nur sporadisch Spielfortschritt verloren geht, klingt für mich nach ner komplett anderen Baustelle.
Normal ist es so, dass nach Sitzungsende und Beenden des Spiels ein lokaler Speicherstand in die Cloud geladen wird, der dann beim neuen Laden wieder synchronisiert wird. Da das aber Dank Autosave dauernd abgeglichen wird, welche Version lokal und welche online existiert, habe ich aktuell auch keine Lösung, wie du das Problem angehen kannst.
Auf jeden Fall mal in den Saber-Foren im PS-Bereich nach diesem Problem suchen und schauen, ob es Workarounds gibt.
Das sieht nach nem schwerwiegenden Problem bei den PS-Servern aus und ich würde Snowrunner so lange nicht mehr starten, bis es dafür einen Patch gibt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei PS ist der Cloudspeicher allerdings auch nur im PS+ Abo enthalten.
Moment, das heißt, wenn man PS+ nicht hat, können Spielstände maximal lokal auf der Konsole gespeichert werden und nicht online synchronisiert werden, wenn die Festplatte oder die Konsole kaputt gehen?? Oh, ich glaube, das ist auf der Xbox aber anders gelöst und man kann selbst als Besitzer einer "Silber"-Mitgliedschaft auch cloudbasiertes Speichern von Spielständen verwenden.
Oha.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Danke erst mal für die Infos. Ich denke, ich hab mit der Neuinstallation des Spiels erstmal wieder automatisch in Michigan gestartet, hab aber nicht die anderen Karten gecheckt, da mein Kreditsstand ja grundsätztlich gepasst hat , aber ich hab dann bei Spiel laden vermutlich irrtümlich den PS4 Spielstand aufgespielt, die immer noch verbunden ist. Da ist das Problem schon, dass immer nur Platz 1 der Spielstände belegt und überschrieben wird. Ist ärgerlich, das man nicht manuell speichern kann.

Ich hab mich damit abgefunden, dass ich wohl die letzten 13 Tage umsonst in Kosmodrom und Nord Ägis gezockt hab.
So ein Mist aber auch. Zumindest hab ich die Karte jetzt im Kopf und kann direkt zum ZiKZ fahren bzw. weiss welche Teile ich schon mitnehmen muss für die Hindernisse.

Jedenfalls ist jetzt das Speicherproblem auch weg, dass ich vorher hatte. Das hat sich vermutlich ergeben, weil bei der Upgrade Installation die PS5 Version neben der PS4 Version installiert wurde, was auch schon nicht sein sollte. Als ich dann die PS4 Version löschte, wird der geteilte Spielstand wohl was abgekriegt haben. So klingt es zumindest für mich halbwegs plausibel.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Croco , es ist halt komisch, dass das Geld noch da ist. Sind die Laster denn auch noch da? Sind sie vielleicht in der/den Garage/n eingelagert? Hast du das mal überprüft?
Normalerweise braucht man keine zwei Speicherstände, da das nicht passieren sollte. Aber das mit dem reinen Offlinespeicher der Spielstände finde ich doch ziemlich unglücklich gelöst. Da ist Microsoft Sony doch wirklich mehr als eine Nase lang voraus. Und dass man das für teures PS+-Abo bekommt, macht das nicht besser, da das Feature ja grundsätzlich existiert.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
@Croco , es ist halt komisch, dass das Geld noch da ist. Sind die Laster denn auch noch da? Sind sie vielleicht in der/den Garage/n eingelagert? Hast du das mal überprüft?
Normalerweise braucht man keine zwei Speicherstände, da das nicht passieren sollte. Aber das mit dem reinen Offlinespeicher der Spielstände finde ich doch ziemlich unglücklich gelöst. Da ist Microsoft Sony doch wirklich mehr als eine Nase lang voraus. Und dass man das für teures PS+-Abo bekommt, macht das nicht besser, da das Feature ja grundsätzlich existiert.

Da ich nun leider den alten PS4 Stand reingespielt hab, ist natürlich die Kohle und die Laster ab diesem Stand auch weg. Die Kohle is mir ja egal, hab ja genug, aber um die gesamten Missionen in Amur und im Besonderen um meine Zicken ist es sehr schade. Allein wenn ich denke, den Raketenhänger und den Bausattel wieder durchs Land zu karren, wird mir übel. Das war echt ein hartes Stück Arbeit. Den Bausattel durch das Mauerloch zu zwängen allein ist ja schon Mikrochirurgie.

Das PS Abo kommt nun ohnehin, da das PS Now ausläuft bzw. vom PS+ gefressen wurde. Ob ich nun das Now Abo zahl oder das + ist dann egal. Dann kann ich wenigstens mal mit jemand gemeinsam ne Runde spielen. So ists bisher ja nur eine One-Man Show.
 
Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Übrigens: Das mit dem Speicherproblem war wohl zu früh gefreut. Auch mit der Neuinstallation hab ich jetzt das Problem wieder. Und eine neue Überraschung dazu (?) Ich hatte beim Ausschalten vor 3 Stunden am Portal zum Kosmodrom einen Tayga mit Holzaufbau stehen, ja und den 5600 TS mit dem Holzladekran auch - ist ja die Tankstelle daneben :) , mit dem ich den Balkentask gleich hinter dem Portal abarbeite. Wie gesagt, EINEN Tayga. Schalte ich jetzt die PS ein und will fortsetzen, hab ich auf einmal 2 Taygas mit Holzaufbau dort stehen. Einen vor und einen hinter dem Portal. Woher der kommt? Ich hätte nicht mal den Anflug einer Erklärung parat. Ihr vielleicht?

Nun, ich habe beide Taygas gemeinsam durchs Portal nach Urska geschickt und sowas habt Ihr noch nicht gesehen. Auf der anderen Seite hat es die beiden Taygas wie von Titanenfaust durch die Luft geschleudert und sind dann ungespitzt im Boden eingeschlagen. Das sah echt schlimm aus - hätt ich nicht mit dem Fahrer tauschen wollen :) Schade, das hätt ich gern auf Video gehabt. Einen der beiden Taygas hat es bis hinter die Tankstelle (oben drüber) in den Abhang zum Eis geschleudert. Das werden gut 60 Meter sein, der andere wurde beim Portal zerknittert. Beide natürlich Totalschaden (alles rot) und ab in die Werkstatt. Hab jetzt 2 statt dem einen.

Das Spiel hat echt ne Menge Überraschungen parat. Warum ist mir das nicht mit dem Zick passiert - die wundersame Vermehrung?
 
Oben