• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

cts

Rentenbezieher
Hab jetzt nur die Überschrift gelesen und ich finde, es gibt derzeit viele AA-Games, allerdings werden sie auch von vielen Spielern ignoriert, da gerade die sich auf die Blockbuster Meta 90+ konzentrieren...

Pepsi Plunge

Jungspund
Hab jetzt nur die Überschrift gelesen und ich finde, es gibt derzeit viele AA-Games, allerdings werden sie auch von vielen Spielern ignoriert, da gerade die sich auf die Blockbuster Meta 90+ konzentrieren...

Es liegt natürlich auch in der Natur der Sache, dass ein AA-Game weit weniger Werbeetat zur Verfügung hat und (dementsprechend) weit weniger Aufmerksamkeit von der Presse und den Medien bekommt. Ich würde es hier weniger Ignorieren nennen, vielmehr ist die Chance als Spieler von dem Spiel überhaupt Kenntnis zu nehmen bzw. genug Material zu sehen, dass man sich am Ende denkt "Hey, das sieht gut aus, da hätte ich Bock drauf" schon mal deutlich geringer.

Je kleiner das Spiel, desto mehr muss man sich hier eben auf 'Mundpropaganda' der Community verlassen. Manche bekommen dadurch regelrechten Kultstatus, andere bleiben halt weiter unter dem Radar, unabhängig davon wie gut sie wirklich sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Pförtner des Altenheims
Ich bin (leider) auch ein Fan von hohen production values. Ich finds einfach mega geil wenn die motion capturing Animationen gut aussehen und man die Personen erkennt. Death Stranding, Forbidden West, God of War, großartig. Da fällt Outlaws gerade etwas ab, obwohl ja Ubisoft dahintersteht, aber es wirkt einfach teilweise steif und hölzern.

Khorny

Sonntagsfahrer
Ich glaube ihm ging es vor allem um das Angebot von Firmen wie Sony oder Microsoft. Eben den Faktor, als Firma nur noch auf Blockbuster Values zu setzen sieht er kritisch.

Nebenbei stimmt das mit dem "AA-Games werden ignoriert" nicht so wirklich.

Die A's beschreiben doch nur Produktionskosten. Schau einfach was Nintendo für Kohle mit Pokemon oder Mario Spinoffs scheffelt. Palworld oder Baldurs Gate 3 sind auch eindeutig AA-Spiele. Ich glaube nichts davon hatte auch nur annähernd Blockbuster-Budgets, aber der Erfolg gab den Spielen schon irgendwo recht.

Man kann jetzt natürlich drüber streiten wo die Grenzlinie zwischen AA und AAA verläuft.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Je kleiner das Spiel, desto mehr muss man sich hier eben auf 'Mundpropaganda' der Community verlassen. Manche bekommen dadurch regelrechten Kultstatus, andere bleiben halt weiter unter dem Radar, unabhängig davon wie gut sie wirklich sein mögen.
Das ist natürlich ein wichtiger Faktor. Manche Spiele sind einfach durch viel Glück dann zu Kassenschlagern geworden, während andere Titel mit gigantischen Werbebudgets trotzdem nicht gekauft wurden. Werbung allein hilft oft auch nicht, aber sie kann sich durchaus positiv auswirken. Manchmal braucht es aber nur das richtige Spiel zur richtigen Zeit. :)

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Die A's beschreiben doch nur Produktionskosten. Schau einfach was Nintendo für Kohle mit Pokemon oder Mario Spinoffs scheffelt. Palworld oder Baldurs Gate 3 sind auch eindeutig AA-Spiele. Ich glaube nichts davon hatte auch nur annähernd Blockbuster-Budgets, aber der Erfolg gab den Spielen schon irgendwo recht.
BG3 ist doch AAA.. Larian Studios haben über 400 Mitarbeiter.. das ist mehr als so einige "AAA"-Studios der großen Publisher.
Die Entwicklungszeit betrug 6 Jahre. ..

Wobei das mit den "A"s eh so ne nicht scharf definierte Sache ist.
AAA versteht man unter anderem, dass ein hohes Werbebudget verwendet wird, nicht ausschließlich die Produktionskosten.
.. Ginge man danach wäre Star Citizen kein AAA.. trotz hunderten Millionen an Kosten. :)

Ähnlich wie der Begriff "Indie".. unter die genauso AAA-Studios fallen können.. zumindest hinsichtlich Produktionskosten. :D

,, selbst wenn man BG3 nicht als AAA bezeichnen will, dann ist es ein denkbar schlechtes Beispiel für AA.. denn sowohl Produktionskosten, als auch Entwicklungszeit sind nicht was man "klassisch" als AA bezeichnen würde. :)

Anyways... für mich ist alles 100Millionen+ AAA
Und wenns zwischen 50-100Millionen sind, dann ist es AAA, sofern viel Marketing für gemacht wird (also bspw. sowas wie Stellar Blade, aber auch die Switch-Zeldas)

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Gut, BG3 mit seinen 100 Millionen ist natürlich ein ziemlicher Grenzfall. Das Spiel hatte Budget, und Larian hat seit Divinity OS 2 um das 10fache an Mitarbeitern aufgestockt.

Die Frage ist halt, was zählt man in der Regel auf, wenn man blind und ohne jeden Kontext große Blockbuster aufzählen müsste? Vermutlich wären immer Spiele wie Last of Us, Resident Evil oder Call of Duty dabei.

Blockbuster meint ja auch einen Anspruch halbwegs grafische Referenz und die üblichen AAA-Standards zu vereinen. Das kann bei einem Stellar Blade durchaus der Fall sein, schließlich wurde es ja auch über einen Großen Hersteller publisht, und auch wie ein Blockbuster promoted. Hifi-Rush umgekehrt würde ich trotz eines überraschend großen Staffs nicht zu den Blockbustern zählen, da man sich schon für eine eindeutig als solche erkennbare Budget-Optik entschied, und auch keinerlei Marketing vor Release aufgefahren wurde. Damit wird Hifi-Rush immer noch teurer als beispielsweise Pentiment gewesen sein, aber bestimmt noch kein Blockbuster.

Wie gesagt, über die genaue Grenzlinie kann man streiten. Darauf wollte ich hier aber gar nicht hinaus. Im Zweifel sollte im Portfolio eines jeden, großen Herstellers einfach genug Platz für kleinere Spiele sein, und der Aussage von Layden stimme ich soweit absolut zu.

sabienchen.banned

Aushilfe der Essenausgabe
Die Frage ist halt, was zählt man in der Regel auf, wenn man blind und ohne jeden Kontext große Blockbuster aufzählen müsste? Vermutlich wären immer Spiele wie Last of Us, Resident Evil oder Call of Duty dabei.
Hier im Kontext geht es ja mehr um kürzere Entwicklungszeit, kleineres Budget.
Und dafür ist BG3 kein gutes Beispiel. 100millionen+ Budget, 400Mitarbeiter, 6 Jahre Entwicklungszeit. ;)
Ob man das jetzt aus welchem Grund auch immer AAA, oder doch AA nennen will, ist relativ belanglos.

Man tut auch "richtigen" AA-Produktionen keinen gefallen, wenn man sie an BG3 misst.. tatsächlich ist das eher sehr unfair. :)

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Letzteres absolut, da man hier auch dickes Budget für die Entwicklung zur Verfügung hatte. An dem Punkt muss ich dann doch zustimmen, und sehe BG3 nicht als den typischen AA-Titel, den andere Studios nur kopieren müssten. Das wäre kein fairer Vergleich, wenn dahinter gesponsertes Geld steht.

Ein Grenzfall bleibt es für mich aber in Teilen, schließlich ist die Machart nicht was einem klassischen Blockbuster entspricht. Fast schon ein Blockbuster im "Anti-Blockbuster" Format. Blockbuster dieser Form dürfte es neben mehr "echten" AA-Titeln gerne häufiger geben. Das neue Dragon Age folgt sichtbar eher dem klassischen Blockbuster-Konzept.

Pepsi Plunge

Jungspund
Palworld oder Baldurs Gate 3 sind auch eindeutig AA-Spiele.
BG3 sehe ich da jetzt nicht, aber Palworld ist halt ein gutes Beispiel für diesen Hype aus der Community, der es dadurch dann auch in die Medienlandschaft schaffte. Ob verdient oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, die Kontroversen spielten dabei jedenfalls auch ein Thema.

Ich hab ja auch so ein paar AA/Indy-Spiele in meiner Liste, die ich eigentlich nur dadurch kenne, weil halt plötzlich Leute anfingen darüber zu reden und ich neugierig wurde. Die Atelier-Spiele (vor Ryza) sind so ein Fall (Anhand der 4player-"Tests" hätte ich mir die jedenfalls nie gekauft :D, das hab ich eher r/jrpg zu verdanken), "The Kids We Were" und "100% Orange Juice" kam auch beides nur auf weil es mal Anekdoten in einem Newsreport oder Review zu ganz anderen Spielen war und "Giraffe and Annika" hatte mal jemand in einem Discord gepostet, in dem ich zufällig abhing. Generell ist halt ein Community-Discordserver, mit vielleicht 100 Hanseln von denen knapp 15-20 regelmässig posten, bei mir der Ort wo ich immer mal irgendwelche Random-Spiele kennen lerne, die ich normal nie gefunden oder gespielt hätte.

Aber natürlich auch in Foren wie hier, wenn Leute mal weniger bekannte Titel unter "Was zockt ihr gerade / was habt ihr durchgespielt" posten. Erwähnte Community-Mundpropaganda eben.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Die Atelier-Spiele (vor Ryza) sind so ein Fall (Anhand der 4player-"Tests" hätte ich mir die jedenfalls nie gekauft :D, das hab ich eher r/jrpg zu verdanken)
Bei JRPG ist es natürlich relativ easy, da ist beinahe alles AA. :ugly:

Das wäre übrigens auch ein netter Appell an z.B. Sony. Finanziert doch mal ein neues Dark Cloud oder Wild Arms. Das muss ja kein Millionenseller werden... und auch kein Production Value a la Final Fantasy. :)

Oben