Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Hab jetzt nur die Überschrift gelesen und ich finde, es gibt derzeit viele AA-Games, allerdings werden sie auch von vielen Spielern ignoriert, da gerade die sich auf die Blockbuster Meta 90+ konzentrieren...
Ich glaube ihm ging es vor allem um das Angebot von Firmen wie Sony oder Microsoft. Eben den Faktor, als Firma nur noch auf Blockbuster Values zu setzen sieht er kritisch.Hab jetzt nur die Überschrift gelesen und ich finde, es gibt derzeit viele AA-Games, allerdings werden sie auch von vielen Spielern ignoriert, da gerade die sich auf die Blockbuster Meta 90+ konzentrieren...
Das ist natürlich ein wichtiger Faktor. Manche Spiele sind einfach durch viel Glück dann zu Kassenschlagern geworden, während andere Titel mit gigantischen Werbebudgets trotzdem nicht gekauft wurden. Werbung allein hilft oft auch nicht, aber sie kann sich durchaus positiv auswirken. Manchmal braucht es aber nur das richtige Spiel zur richtigen Zeit.Je kleiner das Spiel, desto mehr muss man sich hier eben auf 'Mundpropaganda' der Community verlassen. Manche bekommen dadurch regelrechten Kultstatus, andere bleiben halt weiter unter dem Radar, unabhängig davon wie gut sie wirklich sein mögen.
BG3 ist doch AAA.. Larian Studios haben über 400 Mitarbeiter.. das ist mehr als so einige "AAA"-Studios der großen Publisher.Die A's beschreiben doch nur Produktionskosten. Schau einfach was Nintendo für Kohle mit Pokemon oder Mario Spinoffs scheffelt. Palworld oder Baldurs Gate 3 sind auch eindeutig AA-Spiele. Ich glaube nichts davon hatte auch nur annähernd Blockbuster-Budgets, aber der Erfolg gab den Spielen schon irgendwo recht.
Hier im Kontext geht es ja mehr um kürzere Entwicklungszeit, kleineres Budget.Die Frage ist halt, was zählt man in der Regel auf, wenn man blind und ohne jeden Kontext große Blockbuster aufzählen müsste? Vermutlich wären immer Spiele wie Last of Us, Resident Evil oder Call of Duty dabei.
BG3 sehe ich da jetzt nicht, aber Palworld ist halt ein gutes Beispiel für diesen Hype aus der Community, der es dadurch dann auch in die Medienlandschaft schaffte. Ob verdient oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, die Kontroversen spielten dabei jedenfalls auch ein Thema.Palworld oder Baldurs Gate 3 sind auch eindeutig AA-Spiele.
Bei JRPG ist es natürlich relativ easy, da ist beinahe alles AA.Die Atelier-Spiele (vor Ryza) sind so ein Fall (Anhand der 4player-"Tests" hätte ich mir die jedenfalls nie gekauft , das hab ich eher r/jrpg zu verdanken)