• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Altenpfleger
Aber, so richtig pflichtest du ihr ja gar nicht bei. Ihre Aussage ist eher, die 4080S hätte sie nicht mehr gekauft sondern eine 5080 und du sagst dagegen eher, die 4080S reicht immer noch total aus.
Ich habe bei ihr nur gelesen, dass der Kaufzeitpunkt taktisch unklug ist. Dass sie eine 4080 Super NICHT mehr gekauft hätte, lese ich da nicht raus. 🤷‍♂️ Beide Karten ungefähr gleich teuer, die die 4080 Super etwas kühler, "spielen wirste damit natürlich trotzdem gut können" -ergo pflichte ich ihr bei.

cM0

Altenpfleger
Sponsor
Also ich denke die 5060 TI dürfte schon auf der Höhe der 4070 liegen (ohne Super
Abwarten, nachdem was man bisher weiß, dürfte eine 5070 kaum schneller werden, als eine 4070 (kaum schneller heißt einstelliger Prozentbereich) und ein bisschen Abstand wird zwischen 5070 und 5060 TI schon liegen. Du spielst ja auch nicht durch die Bank weg AAA, deswegen sage ich ja, kommt auf die eigenen Anforderungen an. Empfehlen würde ich die 5060TI für WQHD trotzdem nicht, denn man will die Karte ja auch eine Weile nutzen, selbst wenn es nur 2 Jahre sein sollten. In Indiana Jones sieht es z. B. für eine 4060 TI in WQHD nicht mehr so rosig aus:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist nur ein Beispiel von vielen neueren AAA-Spielen und ja, mit RT, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich RT in immer mehr Spielen nicht mehr ganz deaktivieren lassen wird, wie es hier auch schon der Fall ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie viel GB die 4060 TI von CB hat. Ich habe den Test jetzt nicht nochmal komplett gelesen, vielleicht steht es dort irgendwo. Trotzdem, gibt auch andere Spiele, die ähnlich performen.

Edit: Vielleicht ist der Test die bessere Wahl eines recht aktuellen Spiels:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Warum sie den kleineren Karten mehr VRAM geben ist schon seltsam.
Vielleicht, um auf Leute abzuzielen, die wenig Ahnung haben und nur nach VRAM kaufen?

Ne 4070 TI Super bekommt man auch ganz gut und nicht teurer als vorher.
Stimmt, ich hätte gedacht, die wäre auch schon im Preis gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Frührentner
In Indiana Jones sieht es z. B. für eine 4060 TI in WQHD nicht mehr so rosig aus
Das liegt am fehlenden VRAM, ansonsten macht es keinen Sinn, dass die 4070 4 mal so schnell ist wie die 4060 TI.
Alle Grafikkarten mit 8 GB und 10 GB kommen in WQHD nicht auf spielbare Ergebnisse, das gilt sowohl für die Radeon RX 7600 als auch für die GeForce RTX 4060 (Ti) und die GeForce RTX 3080. Erst ab der GeForce RTX 4070, Radeon RX 7700 XT oder ähnlichen Grafikkarten ändert sich das schlagartig, dann werden mehr als 60 FPS problemlos erreicht,

Und wenn die 5060 TI nicht an eine 4070 ran kommt, ist sie eh nutzlos. :ugly:

cM0

Altenpfleger
Sponsor
Das liegt am fehlenden VRAM, ansonsten macht es keinen Sinn, dass die 4070 4 mal so schnell ist wie die 4060 TI.
Ja, habe ich mir im Nachhinein auch gedacht und deshalb noch den Outlaws Test nachgeschoben. Nach meinem Kenntnisstand belegt das Spiel zwar gern viel VRAM, nutzt ihn aber nicht unbedingt.

Und wenn die 5060 TI nicht an eine 4070 ran kommt, ist sie eh nutzlos. :ugly:
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber rein von den Shadern her ist der Sprung von 4070 zu 5070 sehr klein. Prozentual kleiner als von 4080S auf 5080. Dass die Architektur sonst keine Verbesserungen mitbringt, die sich auf die Rohleistung niederschlagen, hat man an den bisher releasten Karten schon gesehen, also kann man sich in etwa denken, wo eine 5060TI landen wird, bzw. über welchen Wert sie voraussichtlich nicht hinauskommt. So wirklich weiß man es aber natürlich erst nach den Benchmarks.

Edit, kann sein, dass es mittlerweile neuere Infos gibt, aber daher hab ich meine und 6% mehr bei den TFLOPs klingt nicht prickelnd:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nochmal edit: Eigentlich hatte ich es mit einem Timestamp verlinkt, aber das klappt leider nicht, da das Forum den Link umwandelt. Jedenfalls sind im Video Kapitel und bei 5070 (TI) gehts logischerweise los.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Sagt mal, blöde Frage vielleicht, aber nach 17 Jahren ohne PC habe ich nun ordentlich zugeschlagen. Meine Frage: Wie schlägt sich denn die GeForce RTX 4080 Super gegen die neuen 50'er Modelle? Muss ich da jetzt schon Abstriche machen oder war meine Investition noch zeitnah zu den aktuellen Nvidia Grafikkarten. Sorry, bin da noch nicht zu 100% in der Materie. Ich gelobe Besserung. 😅

Wenn Du wüsstest wie viele Sheets, Artikel und Videos ich durchforstet habe bevor ich meinen PC im letzten Jahr bestellt habe. :ugly:
Habe jetzt die Antworten auf deine Frage noch nicht alle gelesen. Aber ich stand auch vor der Entscheidung, 4080 Super, 4070 TI Super oder auf die 5000er warten (Was ich aber nicht wollte). Eine 4090 war mir einfach zu viel Geld und dann wäre das ganze System anders geworden (Bei der CPU habe ich auch einen Kompromiss gemacht um nicht zu viel Geld hinzulegen).

Ich denke mit der 4080 Super bist Du noch länger ganz gut unterwegs. Bei mir ist es die 4070 Ti Super geworden, war für mich einfach bei Preis-/Leistung attraktiver und so kann ich in 2-3 oder eben 4 Jahren mal schauen was ich dann in den PC baue ohne Bauchschmerzen wegen der Anschaffung zu haben. Mindestens 16GB VRAM war mir einfach wichtig.

Deine Karte hält dann eben noch etwas länger für deine Ansprüche was Auflösung oder Frames angeht. Man kauft sich ja in dem Sinn nicht nur Hardware, sondern auch Zeit. :LOL: Daher habe ich die Framerate auf meinem System auch auf langweilige 60fps begrenzt....so gewöhne ich mich erst gar nicht an mehr und spare mir auch etwas Leistung für andere Sachen die mir wichtiger sind (Optik und native Auflösung).

cM0

Altenpfleger
Sponsor
Also weiter warten und hoffen auf 9070. Wobei, wenn die besser wird, wird sie wohl auch teurer.
Vielleicht gehen da meine Interpretationsfähigkeiten mit mir durch, aber im aktuellen Computerbase Podcast klingt es so, als wüssten sie schon mehr, aber dürfen noch nichts sagen. Da kommt mehrfach die Frage "wissen wir schon was?" auf und ähnliche Fragen, denen aber immer halbwegs ausgewichen wird. Die dann nachfolgende Einordnung der Leistung klingt jedenfalls nicht gerade berauschend.
Ich bin schon fast versucht, den PC-Kauf noch eine Generation aufzuschieben, aber warten wir erstmal ab, was die Karten letztlich können.

Wurzelknolle

Altenpfleger
Vielleicht gehen da meine Interpretationsfähigkeiten mit mir durch, aber im aktuellen Computerbase Podcast klingt es so, als wüssten sie schon mehr, aber dürfen noch nichts sagen.
Das wird schon passen so. Oft gibt es ein Embargo, und es ist ja auch oft vorgeschrieben wie weit vor Release die Tests online gehen dürfen.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Lagerbestände seit Januar aufgestockt werden, aber kurzfristig von AMD der Release geschoben wurde (was ja bereits bekannt ist), und viel Möglichkeiten außer über Preis und Menge kann AMD nicht mehr viel ausrichten. Die Karten sind, wenn das so tatsächlich stimmt, also längst fertig.

Drücken wir die Daumen, dass AMD einen vernünftigen Launch hinbekommen wird. Konkurrenz ist immer gut.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Altenpfleger
Sponsor
Oft gibt es ein Embargo, und es ist ja auch oft vorgeschrieben wie weit vor Release die Tests online gehen dürfen.
Schon klar, wann ein NDA fällt, ist Teil des NDAs. Deswegen gegen Hardwaretests ja auch immer überall gleichzeitig online. Mich wundert eher, dass da nicht schon mehr durchgesickert ist, z. B. in dem ein Händler eine Karte verleiht, zu früh verkauft oder verliert.

Ansonsten ja, wir brauchen eigentlich dringender als je Konkurrenz auf dem GPU-Markt, also hoffe ich auch für AMD (und für mich) dass da was Vernünftiges zu angemessenen Preisen kommt.

Oben