• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

schockbock

Aushilfe der Essenausgabe
Na ja, ist in Ordnung, und abwertend sollte das auch nicht rüberkommen, mehr meine Meinung dazu zum Ausdruck bringen. Wenn du dich damit befasst hast und der Meinung bist, dass grad Ubisoft deine Daten nicht bekommen soll, okay. :)

Mister Blue

Altenpfleger
Was genau ist nicht mehr zu retten? Der Laden hat die Erwartungen von Anlegern enttäuscht, und darauf ist ihre Aktie abgeschmiert. Unterm Strich liefert der Laden aber selbst jetzt noch 400 Millionen Gewinn.

Gewinne, nicht Verluste. Seit wann sind Unternehmen die Gewinne machen nicht mehr zu retten?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das sind derzeit allein Rendite-Probleme. Solche Probleme hätten Unternehmen im Maschinenbau, Autozulieferer oder Bauwirtschaft derzeit gerne..
Das ist das, was heutzutage gerne zusammen geworfen wird. Durch den Verkauf von Aktien steigt höchstens das temporär vorhandene Vermögen, der Gewinn hingegen nicht. Da sind dann eben ein paar Heuschrecken weitergezogen, weil sie sich wahrscheinlich andererorts mehr versprochen haben. Sicher trifft jedes Unternehmen seine eigenen Entscheidungen. Das haben aber andere bösendotierte Unternehmen leider auch schon mitgemacht, die sich nur noch in ihre kleine sichere Nische zurückgezogen haben und von denen dann kaum noch was abseits davon kam. Da ist Ubisoft noch einer von den guten. Sie mögen mit dem, was sie machen nicht unbedingt jedermanns Geschmack treffen aber immerhin war bis jetzt noch eine gewisse Abwechslung garantiert.

Dass Spiele wie Watch Dogs Legion sich nicht wie erwartet verkauft hat, würde ich u. a. dem Konsolenmangel zu Beginn der Generation zuschreiben. War zwar eine Reihe, die man nicht gerade als Neverending Story laufen lassen könnte, war aber immer noch eine schöne Abwechslung bis zum nächsten Assassin's Creed.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Dass Spiele wie Watch Dogs Legion sich nicht wie erwartet verkauft hat, würde ich u. a. dem Konsolenmangel zu Beginn der Generation zuschreiben. War zwar eine Reihe, die man nicht gerade als Neverending Story laufen lassen könnte, war aber immer noch eine schöne Abwechslung bis zum nächsten Assassin's Creed.
Ich kann auch nicht genau sagen, woran es gelegen hat, dass Watch Dogs Legion nicht so gut angekommen ist. Am Spiel selbst kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn es war objektiv gesehen gut, subjektiv sogar sehr gut.
Vielleicht hatten die Spieler Verständnisprobleme. Denn das Konzept, sich eigene Helden zu basteln, forderte ein gewisses Maß an Kreativität. Die Spieler sind i.d.R. Gewohnheitstiere. Möglicherweise hätte man an Aiden Pearce oder Wrench festhalten sollen, denn der DLC wo beide die Hauptrolle spielten, kam wesentlich besser weg als das Hauptspiel. Na ja, schade um die Bereicherung des Repertoires von Ubisoft. Der Weg hin zu AAAA-Titeln war jedenfalls auch nicht der richtige.

cM0

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich kann auch nicht genau sagen, woran es gelegen hat, dass Watch Dogs Legion nicht so gut angekommen ist.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben, aber dadurch, dass man sich selbst seinen Helden aussuchen konnte (bzw. seine Helden, gab ja nicht nur einen) blieb der Hauptcharakter blass und man konnte keine richtige Bindung zu ihm aufbauen. Die Grundidee fand ich gut, die Umsetzung leider nicht so. Charaktere für ein Team zu rekrutieren, bei dem sich dadurch auch die Story leicht ändert, wäre vielleicht besser gewesen.
Spielerisch fand ich Teil 2 auch besser, weil es gefühlt mehr Möglichkeiten bot, die Missionen anzugehen, wodurch es abwechslungsreicher war. Außerdem hat mir die Story in Watch Dogs 2 mehr zugesagt, obwohl mich dieses hippe Hackerteam damals abgeschreckt hat. Dazu kamen bei mir in Legion noch technische Probleme und ich habs erst eine Weile nach Release mit mehreren Patches gespielt.
Insgesamt war es kein schlechtes Spiel, auch wenn sich das vielleicht so liest, aber es geht ja um Punkte, die Leute vom Kauf abhalten könnten. Allerdings weiß ich auch nicht, wie hoch Ubisofts Erwartungen waren und wie oft Legion sich verkauft hat. Ich habe trotzdem Interesse an einem Nachfolger, der wohl nie erscheinen wird.

Edit, das war am 21.02.2021 mein Fazit zum Spiel:

Durchgespielt habe ich heute 2 Spiele und zwar zuerst Watch Dogs Legion. Ich habe mich auf die Hauptstory fokussiert und wenige Nebenmissionen gemacht, da diese langweilig sind, dazu auch nur 3 Bezirke befreit und kaum Leute rekrutiert, was zu einer Gesamtspielzeit von gerade mal 16 Stunden geführt hat. Ziemlich kurz für ein Open World Spiel.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten was das Spiel angeht. Mit dem reinen Gameplay, also hacken und überwiegend Stealth hatte ich durchaus meinen Spaß, besonders weil es viele verschiedene Wege gibt, um die Missionen abzuschließen. Insgesamt muss man für meinen Geschmack aber viel zu oft irgendwie in Gebäude bzw. gesicherte Gebiete eindringen. Das ist mit großem Abstand die häufigste Aufgabe. Mehr Abwechslung hätte hier echt gutgetan. Das Setting ist richtig gut, aus der Story hätte man viel mehr machen können. Es gibt zwar durchaus spannende Szenen, aber dadurch, dass es keinen klassischen Hauptcharakter gibt und man mit den wichtigen Charakteren meist nur über Funk spricht, konnte ich mich wenig für diese begeistern.
Das ganze Rekrutierungssystem ist interessant, ich hätte mir aber eher einen richtigen Hauptcharakter gewünscht, der um sich rum ein Team aufbaut. Grafisch sieht das Spiel zwar gut aus, läuft dafür aber schlecht. Ich kann es trotz aktueller Grafikkarte nicht so spielen, wie ich gerne würde. Selbst auf 1440P fällt es teilweise weit unter 60 FPS, wahrscheinlich sogar unter 30, wobei ich nicht nachgemessen habe. Mit Raytracing geht nur FHD, allerdings stürzt das Spiel dann ca. alle 20 Minuten ab. Was echt schade ist, denn Raytracing kommt hier richtig gut zur Geltung und wertet das Spiel optisch auf. Insgesamt würde ich Watch Dogs Legion besser bewerten als hier im Test, aber es hat seine Schwächen. Trotzdem hat mich das Gameplay die Woche über gut bei der Stange gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Halo Studios. Das ist schon fast meta! Wie lange war wohl die Sitzung um auf den Namen zu kommen. :LOL:
Nur bitte keine Open-Wold! Jedenfalls nicht so 'ne große wie in Infinite.

Oh ja, bitte bitte keine Open World mehr! Schlauchlevel, gerne mit grösseren Abschnitten. Aber Open World mit seinen Mechaniken die man aus anderen Games übernommen hat, war einfach unpassend. Dazu viel zu wenig Abwechslung bei der Umgebung. (Halo 5 Guardians und auch Halo 4, wirken sowas von underrated nach Infinite, zumindest in meinen Augen)

Oben