• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

yopparai

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Meine Haltung zur Wii ist dem einen oder anderen vermutlich bekannt (das blöde Ding hat mir Videospiele quasi für Jahre komplett madig gemacht und ist für meinen Ausflug ins Sony-Land über zwei Generationen und einen Handheld verantwortlich), aber selbst ich muss Iwata zumindest zugestehen, dass er mit Wii und DS Erfolge hatte. Keine Erfolge, die ich nachvollziehen könnte, aber sie sind nicht wegzureden. Von daher sehe ich nicht viel Sinn darin, ihm das posthum vorzuhalten. Er hat getan was für die Firma, seine Mitarbeiter und letzten Endes auch für eine große Anzahl an Spielern das Beste war, auch wenn ich mich persönlich im Falle der Wii (und eingeschränkt DS/3DS) dann nicht mehr zu der letzteren Gruppe zählen mag. Ich bezweifle außerdem, dass Iwata alleinig für den Kurs verantwortlich war. Da stecken ja doch immer ein paar mehr Kräfte dahinter.

Was sicher eine richtige und wegweisende Entscheidung war, das war der Ausstieg aus dem Hardwarerennen. Das bringt Nintendo bis heute in eine vorteilhafte Position und ist gar nicht positiv genug einzuschätzen. Wenn ich doch noch irgendwas positives aus der Wii-Ära ziehen möchte, dann ist es wahrscheinlich das.

Ansonsten „zu verdanken“ als Formulierung find ich nicht besonders abwertend, da steckt halt eine persönliche Meinung drin, die man in dem Moment dann vielleicht nicht erwartet. Ich hab das Video aber auch nicht gesehen (ich kann den Typen eh nicht leiden und ich kann mich nicht überwinden ihm einen Klick zu geben), ich beziehe mich jetzt nur auf die eine Aussage.
 

Mister Blue

Altenpfleger
Ich normalerweise auch nicht. Schaue ich mir manchmal an und denke mir meinen Teil dazu. Wobei der hier sich nicht nur auf Nintendo eingeschossen hat, sondern Gerätschaften, die oft unter dem Radar laufen. Hat er aber von den Features her ganz gut zusammengefasst, wo ich das als Kind gemocht hätte. Nur als Erwachsener und nichts gegen BotW oder Mario Odyssey wären mir die Stücke aus den älteren Spielen deutlich lieber.

Die Wii war so nebenbei auch nicht mein Fall. Ab und zu so was wie Fitness Boxing oder Ring Fit, weil ich grad Bock drauf habe, aber nicht dauerhaft
 

Khorny

Sonntagsfahrer
Mit Iwata verbinde ich noch deutlich mehr Mut auch mal Neues auszuprobieren, egal ob Hardware oder Software mäßig. Kann natürlich auch täuschen, da wie yopp schreibt, vermutlich viel mehr Köpfe involviert sind. Sicher haben auch Konzepte wie Wii U und Switch aber noch auch mit ihre Handschrift seitens Iwata getragen. Bei der Software würde ich mir inzwischen einfach mehr neue Gehversuche wünschen, oder zumindest wieder mehr Varianz in Sachen IPs. Gefühlt konzentriert sich Nintendo nur noch auf Mario, Zelda und Kirby. Daneben noch die üblichen Sports- und Partygames.

Es wäre einfach mal wieder ein Rennspiel ohne Mario Bezug fällig. Ob es dann F-Zero, Exitebike, 1080 oder Wave Race ist, wäre mir sogar herzlich egal, Hauptsache nichts mit Mario. Zum Glück gibt es mit Xenoblade und Bayo noch paar so IPs mit halbwegs Erwachsenen-Bezug. Sequel zu Astral Chain etc. wäre trotzdem mal eine Idee, und ne willkommene Abwechslung.
 

Kindra

Aushilfe der Essenausgabe
Ohne jetzt zu sehr auf das Video einzugehen, muss man Iwata ja auch nicht auf ein Podest heben. Bei allen Erfolgen, die er beruflich hatte, bei all den persönlichen Ehrgeiz und seinem persönlichen Engagement als "erfahrene Aushilfe" bei Problemen (Earthbound, Melee usw.), bei seinem wegweisenden Kurs für Nintendo generell etc. stören mich vor allem solche Argumente wie "Iwata hat während des Misserfolgs der Wii U sein eigenes Gehalt verringert, statt Leute zu entlassen". Das liegt nicht daran, dass Iwata ein Heiliger war, sondern weil es in Japan deutlich schwerer ist, Menschen einfach zu feuern. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Güte seinen Mitarbeitern gegenüber selbstverständlich nicht für Europa zu gelten schien, weil NoE unter seiner Führung abgebaut worden war. Trotzdem war Iwata wahrscheinlich einer der besten Nintendochefs, die es je gab. Für die Spieleindustrie ganz großer und wichtiger Mann. Allein für Smash würde ich ihm die Füße küssen! (Am Anfang schreib ich, man solle Iwata nicht auf ein Podest stellen, am Ende küsse ich ihm die Füße ... nun gut!)

Ich bin ja bekanntlich großer Fan der Wii. Die Konsole war sicher nicht perfekt und der Trend der Motion Controls ist vollständig zur Nische (bspw. VR) verkommen oder zur Support-Spielerei geworden, statt zentral zu bleiben. Aber dieses Experiment hat eben viele coole Steuerungsmöglichkeiten hervorgebracht: Eine der (zu der Zeit) besten alternativen Steuerungsmöglichkeiten für FPS-Spiele abseits der dominierenden Maus (generell ist der Pointer hervorragend für Spiele, in denen man ... auf Dinge zeigt). Viele positive Experimente geraten sicher so langsam in Vergessenheit: Rennspiele mit Motion Controls zu spielen, würde das heute noch einer machen? Dabei funktioniert sowas wie Excite Truck - natürlich ein simpler Arcade-Racer - hervorragend. So Sachen wie die PES-Spiele, welche die Art, wie man Fußballspiele zocken kann, ganz anders gestaltet (ich würde sagen: revolutioniert) haben ... und dann kam später ja noch der Gyrosensor hinzu, der neben Skyward Sword auch andere, genial darauf ausgelegte Spiele wie Red Steel 2 hervorbrachte. Die Qualität der Nintendo-eigenen Franchises halte ich auf der Wii für gut bis hoch. DIe Marios gehören zu den allerbesten, Prime 3 ist etwas schwächer (und Other M ne schwierige Sache ...), aber Prime 1 und 2 erschienen dort auch, es gab 2 fette (wenngleich teils streitbare) Zelda-Spiele, das zumindest kompetitiv beste Mario Kart bis jetzt und coole Ports wie Okami. KP, ich find die Wii ist eine ganz starke Konsole, natürlich mit ganz viel Schrott und Nachteilen wie sehr schwacher Technik (auch wenn es die richtige Entscheidung war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Ich glaub für Konsolen wie Wii, Wii U oder selbst einen 3DS ist die Industrie einfach zu kacke. Die meisten Hersteller wollen einfach ihre klassischen Formeln bedienen, und so hatten viele Spiele selbst auf dem 3DS nicht mal den 3D Effekt. Theoretisch blieb in diesen Generationen massenweise ungenutztes Potential liegen, einfach weil in der Breite niemand für diese Gimmicks entwickeln wollte, oder weil gerade kleinere Spiele halt genau so gefloppt sind wie woanders auch.

Wenn die Leute immer das gleiche kaufen, entwickelt man irgendwann auch immer das gleiche. Zumindest wenn man als Unternehmen halbwegs Geld verdienen möchte. Der Vorteil aber bei Nintendo ist nach wie vor, dass man für ihre Hardware sehr kostengünstig entwickeln kann, was schon viele Risiken abfedert.
 

Levi

Jungspund
Sponsor
Ich heb Iwata auf das Podest primär dafür, dass er eben wirklich aus der Entwicklung kam und bis zum Ende ihm das auch anzumerken war. (egal ob seine direct performances oder die Iwata asks.) Das macht ihn so besonders in meinen Augen. (all die Leistungen davor sind natürlich auch nicht zu verachten)
...
Und er hat eben nicht kompletten Mist gebaut in seiner Position, obwohl das auch hätte schnell schiefgehen können.

Weiter geht's auch damit, dass: ja, die Wii und wiiU geht auf ihn... Aber auch die Switch ist noch unter seiner Führung auf die Ziellinie eingebogen.
 

Kindra

Aushilfe der Essenausgabe
All das will ich ihm auch nicht absprechen. Ich respektiere ihn eben deswegen enorm. Ich hab dich mit "auf ein Podest heben" auch nicht direkt adressieren wollen

Ich glaub für Konsolen wie Wii, Wii U oder selbst einen 3DS ist die Industrie einfach zu kacke
Zumindest im Hinblick auf die Wii U, glaube ich nicht, dass da allein die Industrie schuld ist. Es gab sicher ein paar gute Experimente (ironischerweise ERNEUT! von Ubisoft, die sowas wohl einfach gut konnten) wie ZombiU, aber ganz so überzeugend erschienen mir die Spielkonzepte, die durch das Wii U-Gamepad möglich gemacht wurden, nicht. Das "Scheitern" erkannte man m.E. schon recht schnell an Nintendo Land, was nicht mal ansatzweise so gut und intuitiv war wie Wii Sports. Das beste daran waren noch Maps und Live-Itemauswahl in Zelda ... und zugebenermaßen ist das Teil natürlich genial für Fatal Frame gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Pförtner des Altenheims
und so hatten viele Spiele selbst auf dem 3DS nicht mal den 3D Effekt.
Tatsächlich hab ich den direkt deaktiviert, da ich eh Probleme mit sowas habe und den 3D Effekt nicht so richtig wahr nehmen konnte. Oft sind Spielereien halt auch genau das.

Wird nicht selbst HD Rumble kaum genutzt? Übrigens stell ich das auch oft aus, entweder weil die Pads (der PS5) so laut vibrieren, dass es andere im Raum stört. Oder weil sich sowas durch den Akku frisst.
 

Kindra

Aushilfe der Essenausgabe
HD Rumble wird kaum genutzt bei der Switch .. frag mal die IR-Sensoren, die nur von wenigen Spielen verwendet werden :ugly:
 

yopparai

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Den 3D-Effekt fand ich beim New 3DS recht brauchbar. Kein Vergleich zum Old 3DS. Hätte er nicht gleich auch dafür gesorgt, dass die eh schon grottige Auflösung des Displays damit faktisch nochmal halbiert wurde, hätt ich ihn gleich noch besser gefunden.

Mit heutigen Auflösungen und Bildschirmgrößen fänd ich das gar nicht mal so verkehrt, ich mochte die Tiefenwahrnehmung. Hat für mich alles etwas realer und plastischer wirken lassen, mehr als die meisten modernen raytracingbasierten Effekte das heutzutage tun, wobei es da auch richtig gute und völlig überflüssige gibt (diffuse Bremsscheibenspiegelungen :ugly:).

Aber das Thema 3D ist verbrannt. Das kommt nicht wieder.
 
Oben