• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe mich in dieser Thematik nochmal belesen und überlege jetzt ebenso sehr auf den Ryzen 7 5800X3D aufzurüsten.
Mein ASRock B450M-Mainboard auf AM4-Sockel-Basis ist mit dem Prozessor kompatibel und die Spannung ist mit 105 V angegeben, welche exakt der meines 3800X entspricht.
Es wäre tatsächlich ein ziemlicher Quantensprung, aber das Ende der AM4-Sockelserie wäre damit auf jeden Fall erreicht. Dann könnte man nur noch mit schnellerer GPU oder einem Sockelwechsel verbessern.
Bei Mindfacory.de kostet der Prozessor € 311,-- EUR, für mich total angemessen, den Kühler muss man aber extra kaufen.
 

baum2k

Sonntagsfahrer
Habe mich in dieser Thematik nochmal belesen und überlege jetzt ebenso sehr auf den Ryzen 7 5800X3D aufzurüsten.
Mein ASRock B450M-Mainboard auf AM4-Sockel-Basis ist mit dem Prozessor kompatibel und die Spannung ist mit 105 V angegeben, welche exakt der meines 3800X entspricht.
Es wäre tatsächlich ein ziemlicher Quantensprung, aber das Ende der AM4-Sockelserie wäre damit auf jeden Fall erreicht. Dann könnte man nur noch mit schnellerer GPU oder einem Sockelwechsel verbessern.
Bei Mindfacory.de kostet der Prozessor € 311,-- EUR, für mich total angemessen, den Kühler muss man aber extra kaufen.
Gönn dir aber nen dicken Kühler. Der 5800x3D wird schweine heiß. Ich hab nen Noctua Kühler welcher eigentlich die 105W TDP easy kühlen könnte. Dennoch musste ich den 5800x3D undervolten, damit ich nicht ständig bei 90°C anliege. Das is krass wie heiß diese CPU wird. Und ich hab jetzt keinen schlechten Airflow oder so. Im Gegenteil.

Mit undervolten (alle Cores auf -30 in PBO-Tuner) rennt mein 5800x3D auf 4550Mhz (Standard ohne undervolting kriegt der nur 4200Mhz mein ich) auf 75°C. In UE5 Games 77-84°C (The First Descendant zum Beispiel). Man stelle sich vor ich hätte nicht geundervolted...UE5 Spiele würden die CPU rösten :D

Aber mit undervolting kriegst du bessere Temps und mehr Leistung. Lohnt also. Kannst es entweder im Bios machen, oder wenn dein Bios das nicht kann, so wie meins, dann nimmste den PBO2-Tuner. Da musste dir dann aber ne Aufgabe erstellen in Windows, welche das bei jedem Start des PC's wieder setzt. Is aber kein Hexenwerk. Gibt genug Anleitungen auf YouTube und Co.
 

baum2k

Sonntagsfahrer
Solltest dein Bios mal checken. Kann sein dass du upgraden musst. Ich musste upgraden, damit die CPU unterstützt wird.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Solltest dein Bios mal checken. Kann sein dass du upgraden musst. Ich musste upgraden, damit die CPU unterstützt wird.
Jep.
Mein Prozessor ist noch ein „Matisse“, der neue wäre ein „Vermeer“. Dafür braucht es mindestens BIOS-Version 5.39. Glaub, dass ich nicht mehr als 4.2 habe.
Aber ist schon vorbereitet. Vielleicht kommt alles noch vor dem Wochenende.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, der Ryzen 7 5800X3D ist nun verbaut und schnurrt wie ein Kätzchen.
Dank @baum2k s Tricks zum Undervolting entwickelt die CPU auch längst nicht mehr so hohe Temperaturen und ist in der Spannungskurve auch noch höherfrequent, was sich positiv auf die Kerntaktung auswirkt. Da kommen ca. 100 MHz pro Kern mehr heraus.

Und auf die Spieleperformance hat das Teil auch einen gewaltigen Einfluss.
Am besten konnte ich das bei meiner Steamversion von Cities Skylines feststellen, welche bei meinem Ryzen 7 3800X bei einer Auflösung von 1.440p (native Monitorauflösung nehme ich immer, da es sonst matschig wird) auf mittleren Details bei um die 16 bis 20 fps lag.
Der neue Prozessor verdoppelt bis verdreifacht die Frames auf 45 bis 70 fps, dazu kann ich auch die Details und Schattenwürfe auf hoch einstellen. Das ist ne gänzlich neue Erfahrung, besonders weil Cities Skylines nicht für den Multiprozessorbetrieb optimiert war (das Game ist schlicht so alt, da gab es das noch nicht so weit verbreitet).

Bin sehr zufrieden mit dem Resultat und bin erstaunt, wie stark der Prozessor Einfluss auf dieses Spiel nimmt. Gar nicht mal die GPU, sondern die CPU ist hier das Zünglein an der Waage. Und mein Prozessor vorher war mitnichten schlecht.

Bereue den Neukauf darum keineswegs. Bezahlbar war es auch. Das sichert mich bestimmt für ein paar Jährchen ab, irgendwann kommt dann eine neue GPU.
 

Daddli

Rentenbezieher
Die Untersuchungen seitens Intel bezüglich gemeldeter Nutzerberichte über Probleme mit instabilen CPUs der 13. und 14. Generation (Raptor Lake) laufen ja seit Wochen.
Intel konnte jetzt abschließend einen weiteren Grund verifzieren. Ein kleiner Schaltkreis innerhalb der CPU Kerne ist den hohen Spannungen/Temperaturen nicht gewachsen und kann ebenfalls zur Instabilität des Prozessors führen. Diese erhöhte Spannungsanforderung tritt im Leerlauf und bei leichter Aktivität der CPU auf.

Damit ist dies das vierte Szenario, welches seitens Intel als Grund für Abstürze/Instabilitäten ermittelt wurde. Ein weiteres Microcode Update soll folgen, dass an die Mainboard Hersteller ausgeliefert wird oder bereits schon wurde.

Trotz allem bleibt es dabei, dass eine bereits geschädigte CPU auch mit diesem finalen Microcode Update (enthält Fixes für alle 4 Probleme) nicht "repariert" werden kann.

Die verlängerte Garantie der betroffenen CPUs auf nunmehr 5 Jahre ist da nur ein kleines Trostpflaster. Ein Tausch seitens Intel wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung gewesen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Joe

Rentenbezieher
Wollte ein bisschen XCOM 2 spielen, aber das Spiel startet nicht, hängt seit einer Stunde bei diesem Text mit Installationsskript und Framework. Jemand eine Idee?unknown_2024.10.06-10.06.png
 
Oben