• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Ich greif schon noch mal gern zu meinem QuickShot Turbo, insbesondere bei den Retro Spielen (vor 1990). Aber das Feeling von damals stellt sich einfach nicht mehr so schnell/richtig ein.... Und der Competiton Pro ist auch nicht meiner. Komisch, dass es noch keinen USB-Joystick ala Quickshot gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Mit dem Feeling kommt es bei mir aufs Spiel an. Sensible Soccer oder Speedball 2 kann ich mit einem Pad bspw. immer noch nicht vernünftig spielen.

Zur Not muss eben ein Adapter her. Ich habe mir vor vielen Jahren mal den hier aus Kanada besorgt (leider auch nicht mehr da).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

An den konnte man so gut wie alles anschließen und es hat dann am Emulator funktioniert. Es gab ja damals nicht nur Joysticks, das Ding hat sogar meine VC-20 Paddle erkannt, mit denen ich dann Atari VCS (Video Olympics/aka Pong) oder MAME (Arkanoid) - Spiele am PC spielen konnte.

Mit einem gebrauchten Quickshot II/Turbo hat das Ding natürlich erst recht keine Probleme. Da dürfte es eher problematisch werden einen gut erhaltenen zu finden. Für ihre Langlebigkeit waren die ja nun wirklich nicht bekannt.

Andersrum gibt es übrigens auch Sachen. So hatte ich einen Adapter, mit dem ich eine PS/2 Maus an meinen Amiga anschließen konnte. Eine Lasermaus dazu gekauft und man musste nie wieder die Rollen der Mauskugel säubern. 😁
 

Arno

Altenpfleger
Nach einem Adapter muss ich auch mal schauen, das steht schon länger auf meiner Liste. Noch ist mein Quickshot II Turbo ganz gut, aber ja, vermutlich nicht mehr lange. Ob ich mir allerdings den Weg anders herum noch antue. Wie du schon sagtest sind die Emus inzwischen echt ziemlich gut.
 

Arno

Altenpfleger
In letzter Zeit habe ich viel über Amiga und Handheld-Konsolen berichtet und dabei ist meine Bastel-Leidenschaft leider viel zu kurz gekommen. Die möchte ich in nächster Zeit wieder mehr aufleben lassen und öfter zum Lötkolben greifen. Doch mein aktueller ist eigentlich nur noch Schrott. Um für meine zukünftigen Retro Projekte bestens gerüstet zu sein bin ich auf’s ganze gegangen und habe mir eine echt coole Lötstation von Weller geholt. Und heute ist angekommen, mein Paket mit der neuen Lötstation und ich bin total aufgeregt. Ich freue mich wie ein kleines Kind und stürzte mich auf das Paket um es zu öffnen.
„Ja ist denn heut schon Weihnachten?“

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Nachdem die letzten Reparaturen ganz gut liefen, habe ich mir gleich das nächste Objekt geschnappt. Es ist ein C64 bei dem einige Zeichen komisch dargestellt werden. Bei dem Versuch ihn zu reparieren, bin ich auf den Seiten von PCBWay gelandet. Die haben derzeit ihr 10jähriges Jubiläum und bieten einige Rabatte an. Dadurch konnte ich die Lösung sehr günstig erreichen. Und wie die Lösung aussieht, das erfahrt ihr jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Exaclaw

Jungspund
Wann war denn das 10jährige? Vielleicht gibt es zum 15jährigen ja wieder einen Rabatt.
Es gibt schon noch andere Emulatoren für den Gamecube, aber die sind eher schlechter:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

LG

Kam heute per Email rein:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ab dem 25.08 gibt es für kurze Zeit wieder einen Rabatt auf Launchbox. Also Wecker stellen. ;)
 

ronnypony

Altenpfleger
Gibt es denn ein Handheldsystem von Anbernic oder von einem anderen Anbieter, wo es mit den Roms einfach ein Plug and Play gibt? Also dass man die Dateien in die Ordner schiebt und das wars?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Gibt es denn ein Handheldsystem von Anbernic oder von einem anderen Anbieter, wo es mit den Roms einfach ein Plug and Play gibt? Also dass man die Dateien in die Ordner schiebt und das wars?
Kommen die Dinger nicht werksseitig schon alle rappelvoll mit Roms? Sollte dann ausgerechnet dein Lieblingsspiel fehlen, existiert zumindest der Rom-Ordner schon.
 

Arno

Altenpfleger
Ja, es gibt die Möglichkeit ROMs einfach in den entsprechenden Ordner zu kopieren und diese dann zu spielen. Allerdings geht das oft nur bei den mitgelieferten Emulatoren. Wenn du also Apple II oder ZXSpectrum Spiele zocken willst solltest du eine Handheld Konsole mit Android wählen. Dort kannst du dann auch den passenden Emulator installieren. Reichen dir die mitgelieferten Emus aus, dann ist das wirklich Plug and Play. Und ja es sind fast immer jede Menge Games dabei. Die SD-Karte ist meist zu 80-90% voll und du kannst oft eine 64GB, 128GB oder 256Gbyte Variante bestellen.
 
Oben