• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Heute geht es nicht um höher, schneller, weiter, Nein, es geht um kleiner, schlanker und vor allem Billiger! Der neue Anbernic RG28XX ist der Preisgünstige Anbernic, den es derzeit zu kaufen gibt! Und er erledigt seine Aufgaben souverän.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Anbernic wirft weiter mit tragbaren Gaming Konsolen um sich und der neuste unter ihnen ist der RG40XX. Ist er nur ein weiterer unter vielen, der sich nur durch Kleinigkeiten von den anderen unterscheidet oder hat Anbernic diesmal tiefer in die Trickkiste gegriffen und einen großen Wurf erzeugt?

Meiner Meinung nach ist es kein großer Wurf, aber einer der sich sehen lassen kann. Der RG40XX hat alles was eine Retro Handheld Konsole braucht und bietet darüber hinaus auch noch beleuchtete Thumbsticks und ist sehr schlank.
Was ihn aber auf jeden Fall sehenswert macht ist der günstige Preis.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Die Retro Handheld Konsolen und TV Boxen, die ich in letzter Zeit vorstellte, hatten öfters recht billige Mikro-SD-Karten mit dabei. Einige von Euch hatten damit dann auch ihre Probleme, so dass eine Kopie auf eine hochwertigere SD-Karte oder zumindest ein Backup auf die Festplatte absolut zu empfehlen ist. Inzwischen sind zwar schon mal bessere Karten mit dabei, aber ein Backup kann auch da sicher nicht schaden. Und wie das geht, zeige ich euch in diesem Video.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Die Retro Gaming Box G11 Pro ist aus meiner Sicht ein sehr schönes Gerät, dass mit ewig vielen Games daher kommt, eine tolle Benutzeroberfläche hat und das zu einem sehr günstigen Preis. Doch in den Kommentaren sind inzwischen ein paar Berichte von Problemen aufgetaucht und zwei drei Fragen haben sich auch noch dazu gesellt. Hat sie dadurch ihren Zauber verloren? Darüber möchte ich nun in diesem Video berichten und wenn möglich Abhilfe anbieten.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Nun, mich hat es ja schon länger in den Fingern gejuckt, mal endlich wieder was zu löten und ein Bastelprojekt zu realisieren. Auf den Seiten von PCBway bin ich fündig geworden. Die haben dort ganz viele Projekte der „Community“ gespeichert, so dass man nicht nur Retro Leiterplatten bestellen kann, sondern auch ganz aktuelle Projekte umsetzen, von Arduino über Roboter bis hin zur Home-Automatisierung. Ich habe mich für eine Einsteckkarte in den C64 entschieden. Und zwar den DELA Eprommer. Mit dem konnte man seinerzeit ganz einfach EPROMS brennen und die waren dann ja in allen Homecomputern und Konsolen einsetzbar. Ob man nun ein aktuelleres System haben wollte, die Sprache umstellen oder ein neueres Basic einsetzen. Fast immer waren diese Daten in PROMs gespeichert, die relativ einfach durch gebrannte EPROMs zu ersetzen waren und das auch heute noch sind. Und mit dieser Karte, kann ich das nun endlich selber machen!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ja, jetzt ist er da. Der neue Spectrum! Er hat 48 Spiele mit dabei und kann alles was ein Spectrum von damals konnte. Egal wie viel RAM der besaß. TheSpectrum emuliert sie alle und bietet zudem eine verbesserte Grafik und die Möglichkeit seine eigenen Spiele via USB-Stick an der Maschine zu Zocken!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Puh, hundert Euro ohne Joystick sind aber mal ein sportlicher Aufruf und wenn ich mich recht entsinne, hat sich jeder Speccie-Nutzer über kurz oder lang ein Kempston-Interface (das waren die günstigsten) gekauft.

Ja, Mini musste man den nicht machen. Leider war die Gummitastatur damals nicht so wirklich der Bringer. Da weiß ich gar nicht, ob das so ein großer Vorteil gegenüber den anderen Minis wäre. Die Plus und 128 Modelle hatten eine für damalige Verhältnisse richtig gute Tastaturen, waren dann aber auch so groß wie die Konkurrenz.
 

Arno

Altenpfleger
Der Amiga Mini war ja gleich bei 129€, ok dar war ein Gamepad und eine Maus dabei, aber die Retro Konsolen sind alle nicht ganz billig. Ist halt auch keine direkte Massenware. Danke für die Infos, da bin ich mal auf die Gummitastatur gespannt. Ich habe mal vorbestellt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Weiss jemand ob es eine Capcom Collection (Street Fighter, 1942 etc.) außerhalb des Super Pocket für das Evercade System gibt?
 
Oben