Khorny
Sonntagsfahrer
Wie hat sich das ganze eigentlich seit Ryza so insgesamt entwickelt? Ich frage, weil ich es wirklich nicht mehr verfolgt habe. Mir war nur schon bei Blue Reflection 2 dann aufgefallen, dass eine regelrecht "Ryzafizierung" beim Studio stattgefunden hat, da viel Fanservice direkt rübergeschwappt ist. Aber Vekraufszahlen etc. habe ich augenscheinlich nach Rzyas Erfolg nicht mehr wahrgenommen. Hat sich Ryza denn insgesamt positiv auf die Ateliers ausgewirkt, oder war Rzya da eher der Außreisser nach oben?Kann ich verstehen, ist je nach Teil aber auch recht unterschiedlich und hat insgesamt eine ziemliche Evolution hingelegt, vom Potion-Maker-Shop-Runner hin zum Open World Adventure (Ryza 3), bei der jede Unterreihe (Arland, Dusk, Mysterious, Secret) andere, teils deutlich abweichende Schwerpunkte setzt. Die Reihe war auch lange Zeit sehr in einer Nische und wirklich den Ausbruch in Richtung "Mainstream" hat man erst mit Ryza geschafft.
Ja, das meinte ich im Grunde auch. Mit klassischem "Level Grind" kommt man da nicht weit. Ich beziehe mich daher auch auf das Sammeln von Mats, das Anfertigen und Verbessern von Items - was ja schon ziemlich eskaliert, wenn man erstmal höherstufige Levels der Gegenstände anfertigen kann und vielleicht sogar zwecks Progress muss. Allein bei Ryza Teil 1 habe ich zwischen kurz vor Endboss und Endboss dann 10 Stunden Grind oder Crafting-Loop reingehauen, damit ich da nicht in kompletten Lumpen zum Endkampf marschiere. Das fand ich da schon eher nicht so prickelnd. Mir ist aber klar dass die Alchemie einfach zur Reihe gehört, und daher auch eine Komponente für Atelier-Fans ist, ohne die es natürlich nicht geht. Dadurch ist es halt weniger für mich gemacht.Beim Grinding habe ich aber schon oft Missverständnisse erlebt. Auch hier ist das System je nach Spiel mitunter recht unterschiedlich, aber i.d.R. bringt einem klassisches Level-Grinding einfach nichts, weil das Level völlig egal ist: Ateliers Kampfsystem wird vor allen in den älteren Titeln meist rein durch die Items und Ausrüstung entschieden.
Story und die ganze Spielwelt fand ich allesamt sehr gut. Schönes Gesamtbild sind diese Titel allemal. Habe Teil 2 ja dieses Jahr mal versucht anzugehen, aber nach 5 Stunden genervt weggelegt. Und Sophie liegt sogar noch komplett ungespielt hier.