• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure nächsten Spiele - Was plant ihr zu kaufen?

schockbock

Aushilfe der Essenausgabe
"Woke" ist doch kein Kampfbegriff mehr, sondern drückt aus, dass das Spiel (oder Medium) halt gewisse Merkmale aufweist. Jedenfalls verwende ich das neutral, so wie "Noob" als Begriff für einen Neuling. Schätze, das wurde auch ironisch von "der Linken" adaptiert und ins semantische Gegenteil verkehrt.

Pingu

Pförtner des Altenheims
@Khorny
Genau das war ja die Frage. Danke :)

so wie "Noob" als Begriff für einen Neuling
Du meinst, wenn du jeden Neuling als Noob bezeichnest finden die das auch alle nicht schlimm? Wirkt schon negativ behaftet in meinen Augen und Ohren. Und woke wird noch immer sehr als negativer Begriff verwendet. "go woke gro broke" ist ja keine Auszeichnung.

Khorny

Sonntagsfahrer
Ich fand die Idee übrigens von Anfang an nicht besonders gut, Max nochmal als Hauptcharakter zu verwenden. Für mich war LiS 1 eine geschlossene und abgeschlossene Story. Mitunter wird in Tests auch kritisiert, dass es eben nicht an den 1er heranreicht, und nie diese Tiefe wie eben in der Beziehung zwischen Cloey und Max entsteht. Ja. Äh... Keine Überraschung. Wie hätte man sowas mit der gleichen Hauptfigur nochmal toppen sollen?

Aber bestimmt werde ich den Titel irgendwann in einem Sale mitnehmen, und die Leute mit ihrem Kulturkampf können mich da einfach mal.

Thommysoft

Moderator
Team
. Mitunter wird in Tests auch kritisiert, dass es eben nicht an den 1er heranreicht, und nie diese Tiefe wie eben in der Beziehung zwischen Cloey und Max entsteht.

Das Problem hatte der Vorgänger - True Colors - auch schon. Das Spiel war zu kurz. Es hätte gut und gerne die doppelte Laufzeit gebrauchen können, um die Beziehungen unter den Charakteren wirklich gut auszuarbeiten.

Obwohl die Spiele signifikant teuer geworden sind (wenn ich mich nicht irre ums Dreifache), scheint es so, als würde Square Enix da immer weniger Budget zur Verfügung stellen.

Pepsi Plunge

Jungspund
Ich persönlich fand True Colors genau richtig von der Länge. Das Spiel hatte eher andere Probleme - unter anderem das mal halt mal wieder genau den gleichen Twist kopierte und ihn meilenweit riechen konnte.

Persönlich mochte ich TC aber eigentlich. Kam natürlich nicht an Teil 1 ran, der blieb in Folge mMn immer unerreicht.. aber TC hatte dennoch einige schöne Szenen, insbesondere das 'Live-Action-Rollenspiel' war ein tolles Highlight.

Hecki-Specki-1993

Habe nie ein LiS Titel gespielt, obwohl ich sie mehrfach besessen habe und besitze, gerade erst die Remastered-Versionen von LiS & BtS gekauft. Daher gehe ich rein theoretisch völlig unvoreingenommen an das neue Spiel. Doch was mich an diesem Spiel das meiste stört, sind die Skandale hinter den Kulissen bei Entwickler Deck Nine. Diese Skandale halten mich auch davon ab, diesem Spiel eine faire Chance zum Vollpreis zugeben, nicht nur alleine wegen dem fragwürdigen Pre-order Hickhack. 60€ für ein Spiel auszugeben, wo der Entwickler nicht nur sexuelle Belästigung duldet, sondern auch nationalsozialistische Propaganda betreibt, finde ich fragwürdig und sowas unterstütze ich nicht. Auch wenn man die Kunst meist vom Künstler trennen sollte.

Pingu

Pförtner des Altenheims
Ich persönlich fand True Colors genau richtig von der Länge.
Ja, zu kurz fand ich das jetzt auch nicht. Doppelt so lang wäre mir zu viel gewesen. Der Anfang hat mich auch kalt erwischt und den Twist hab ich nicht kommen sehen. Ich fand es gut, außer, dass es auf der Switch ziemlich bescheiden aussah. :ugly: Und "die Szene" beim Stadtfest fand ich klasse.

Aber LiS 1 fand ich trotzdem besser.

Khorny

Sonntagsfahrer
Genauer kann ich es noch nicht einschätzen, aber hohe Chancen derzeit für:

-Caravan SandWitch
-Amnesia: The Bunker im Sale
-Zanki Zero im Sale
-Dragon Age: The Veilguard
-Fantasian

Beim Humble Choice November lasse ich mich mal überraschen. Bis dahin werde ich zumindest dem Halloween-Sale widerstehen.

Machine Head

Wenn Diversitätsmerkmale in der Vergangenheit bei Film oder Spiel explizit herausgehoben wurden, waren die Produkte dahinter leider oftmals auch nicht gut. Ich denke da zum Beispiel an Star Wars Auskopplungen, die Ringe der Macht oder die Witcher Serie.
Vielleicht kann es bei manchen auch einfach daran liegen, dass man diese Erfahrungen im Kopf hat und nicht per se irgendwo "falsch abgebogen" ist. Und ja, ich meine explizit mich damit.
Life is Strange war da aus meiner Sicht ein Positivbeispiel. Zentrales Thema, aber ganz natürlich und nicht mit der Brechstange eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben