• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2024

Microsoft Flight Simulator 2024
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
Genres
Simulator

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Immerhin hat sich dieses Konzept bei Micosoft in der Vergangenheit bewährt (Stichwort Halo Wars). Was auch niemals irgendwie schlecht war.
Das glaube ich nicht. Dann hätte MS das Teil anders genannt.
In dem Trailer wurden neue Dinge gezeigt, die die breitere Masse begeistern sollen.
Was nützt es einen Trailer zu machen, der die Dinge zeigt, welcher schon der jetzige MSFS hat?

Ich war am Anfang auch sehr erstaunt, dass es nun schon einen Nachfolger gibt. Auch ich habe viel Geld an Payware ausgegeben, nicht nur im Marketplace. Ich hoffe einfach und glaube es auch, dass sehr vieles nicht neu gekauft werden muss. Auch von Drittanbietern, die nicht im Marketplace vorhanden sind. Microsoft ist nicht EA, die ihre Kunden bis zum letzten Tropfen melken. Das hat der aktuelle MSFS deutlich gezeigt. Es gab so vieles für lau, alle World Updates, den A310, TOP GUN Update, etc.

Was passieren wird ist, das PC-Simmer mit Sicherheit ihre HW aufrüsten müssen. Und da sind wir mal wieder schnell bei 1.000 - 1.500 Euro für eine neue Grafikkarte. Ich werde vorerst beim MSFS 2020 bleiben. Das Teil läuft mega stabil und macht einfach Spaß. Und Support wird es erstmal ja weiterhin geben. Die nächsten 2 Jahre wird bei mir daher nichts passieren. :)
 

Roswell

Jungspund
Das mit dem Aufrüsten glaube ich eher nur, wenn man alle Regler auf ganz rechts schiebt. Sonst würde das Ding ja nicht so gut auf der Series X aussehen. Früher war ich auch immer im Aufrüstwahn, aber in den zwei einhalb Jahren seid ich die Series X habe, habe ich kein Geld mehr in den PC gesteckt. Werde ich wohl auch nicht mehr, da mir die Konsole einfach mehr Spaß macht.
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Ich glaube ja, dass der FS2024 gar nicht für die Series X rauskommen wird. Die X geht ja jetzt schon an ihre Grenzen beim FS2020.
Und der Unterschied zu einem guten (nicht High End) PC ist schon gewaltig. Ich kann das beurteilen, da ich beides habe.

Meine Vermutung: Zuerst kommen PC'ler in den Genuss des FS2024.
In 2025 erscheint eine neue Konsole sowie der Launch des FS2024 auf Konsole.

Oder was ganz anderes: Die Entwickler haben eine komplett neue Engine für den FS2024 entwickelt, die viel ressourcenschonender als der FS2020 ist. Das würde vielleicht auch erklären, warum es nur 4 Jahre später schon einen Nachfolger gibt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich kann dir da in den meisten Punkten zustimmen @Davide1980. Der FluSi kommt tatsächlich auf der Series X bereits jetzt an die Genzen des Machbaren. Das war aber schon immer so und ich als Vollblutkonsolero betrachte es fast als Ehre, das er überhaupt auf Konsolen spielbar gemacht wurde. So hatten (wir) auch mal einen Einblick in dieses fantastische Genre und persönlich danke ich Micosoft dafür. Als Blockade oder Fortschrittsbremse betrachte ich die Konsolenumsetungen aber nicht wirklich. Wer das ganze Paket will, muss seinen PC eben aufrüsten, daran führt kein Weg vorbei.

Die Sache mit der Payware kann ich gut nachvollziehen. Davon sind die Konsolenspieler aber auch nicht verschont. Zu oft gibt es Updates von Spielen, die teilweise sogar jährlich erscheinen, wo Grundsätzliches neu gekauft werden muss. Siehe FIFA, CoD und co.

Außerdem sind heute vier Jahre nicht mehr viel in der Entwicklerbranche, das sieht man schon an Spielen wie Call of Duty, an denen zum Teil zeitgleich bis zu 5 Teams arbeiten, um die jährliche Versorgung zu gewährleisten.
Natürlich ist das nicht der beste Weg zum Spielerglück. Aber für einen 18-Jährigen sind vier Jahre auch etwas anderes als z.B. für die Ü50-Liga. Da sollte man dann Kompromisse machen. ;)
 

Roswell

Jungspund
Ich glaube ja, dass der FS2024 gar nicht für die Series X rauskommen wird. Die X geht ja jetzt schon an ihre Grenzen beim FS2020.
Und der Unterschied zu einem guten (nicht High End) PC ist schon gewaltig. Ich kann das beurteilen, da ich beides habe.

Meine Vermutung: Zuerst kommen PC'ler in den Genuss des FS2024.
In 2025 erscheint eine neue Konsole sowie der Launch des FS2024 auf Konsole.

Oder was ganz anderes: Die Entwickler haben eine komplett neue Engine für den FS2024 entwickelt, die viel ressourcenschonender als der FS2020 ist. Das würde vielleicht auch erklären, warum es nur 4 Jahre später schon einen Nachfolger gibt.
Ich denke eher das sie die Engine überarbeitet haben, denn sonst hätten sie nicht das hier auf der Seite stehen: IMG_1867.png
 

Jackson0815

Jungspund
Und der Unterschied zu einem guten (nicht High End) PC ist schon gewaltig. Ich kann das beurteilen, da ich beides habe.
Ich habe auch beide Systeme und kann deine Aussage irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch gibt es viele Vergleiche bei YouTube. Dort wird die Xbox gegen High End Rechner verglichen - aber von einem gewaltigen Unterschied habe ich noch niemand reden hören.
Wo genau siehst du denn den gewaltigen Unterschied?
Gerne auch mit exemplarischen Screenshots aus dem Spiel heraus zum direkten Vergleich.
Würde mich ehrlich interessieren.
Grüße

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe auch beide Systeme und kann deine Aussage irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch gibt es viele Vergleiche bei YouTube. Dort wird die Xbox gegen High End Rechner verglichen - aber von einem gewaltigen Unterschied habe ich noch niemand reden hören.
Wo genau siehst du denn den gewaltigen Unterschied?
Gerne auch mit exemplarischen Screenshots aus dem Spiel heraus zum direkten Vergleich.
Würde mich ehrlich interessieren.
Grüße

Es ist schon eine Weile her, als ich die Sim auf der Konsole hatte. In den ersten Monaten (Juli 21 - Mai 22) war es schlichtweg nicht spielbar. Ständige Ruckler (gerade bei großen Szenerien), Abstürze am laufenenden Band. Die Grafik sah schon recht gut aus. Aber das war vielleicht der Knackpunkt für die o.g. Probleme. Ich habe mir dann die Series S im Winter 21 extra für die Sim geholt, weil die zu diesem Zeitpunkt deutlich stabiler lief, jedoch mit Qualitätsverlusten (was ja logisch ist). Jedoch habe ich immer wieder der X eine Chance gegeben und wurde immer wieder enttäuscht. Letztendlich bin ich im Juni 22 auf PC gewechselt.

Natürlich sieht man schon gewisse Unterschiede zwischen beiden Geräten, wie z.B. Bodentexturen, Wasserspiegelungen, Wolken etc.
Und ich meine, die Perfomance Probleme auf der XBOX wurden irgendwann mal behoben, jedoch zu Lasten des LOD.

Vielleicht habe ich etwas übertrieben als ich schrieb, dass die Unterschiede schon "gewaltig" sind. Dann streiche ich das "gewaltig" einfach und dann sollte es schon passen. :) Es wäre ja auch komisch, wenn eine 500 Euro Konsole die gleiche Power hätte wie ein 2.000 Euro PC.

Im Trailer steht ja auch, dass der MSFS2024 sofort auch für die Series X herauskommt, somit ist meine Vermutung eh falsch.
 

Roswell

Jungspund
Abstürze hatte ich auf meiner Series X noch nie. Zwischendurch mal ein paar ruckler, aber das kann man leicht abstellen. Meine Ruckler kommen ausschließlich von den Onlinediensten, sprich wenn die Bing-Weltgrafikdaten nicht schnell genug nachladen. Bildmessung habe ich abgeschaltet. Klar sieht das Game auf dem PC besser aus, aber dafür ist er auch kostenintensiver.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Nach nüchterner Betrachtung und lesen von einigen Dingen....also wenn FS24 mit überarbeiteten Features zu einigen Sachen kommt, die ich bei MSFS als noch unfertig empfinde, dann bin ich aufgeschlossen, das Spiel zu kaufen.
Bis dahin habe ich eh vermutlich genug Rewards Punkte 😇

Aber mal abwarten. Ich traue Ankündigungen und Trailer Videos eher nicht so sehr.
Muss ich dann beurteilen wenn FS24 tatsächlich erschienen ist.

Bisschen seltsam ist, dass es immer noch keine weiteren konkreten Infos gibt :unsure:
 
Oben