• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Anscheinend steht Weihnachten bald vor der Tür, denn es gibt jetzt schon ein paar sehr interessante Ankündigungen von neuen Retro Konsolen, die in demnächst erscheinen sollen und diese News will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Im Wesentlichen ist das der The Spectrum und der Atari 7800+, sowie ein Firmware Update des Atari 400 Mini. Außerdem ist der The VIC20 gerade wieder verfügbar.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Arno

Altenpfleger
Vor kurzem habe ich euch den Gamesir G8 vorgestellt und der hat mir sehr gut gefallen. Inzwischen bin ich im Besitz des quasi Nachfolgers und zwar des G8 PLUS. Der nutzt nun Bluetooth zur Verbindung und kann sogar Tablets aufnehmen. Damit hat er noch viel mehr Möglichkeiten und on Top kann man ihn sogar als Kabelgebundenen Controller an noch mehr Konsolen und Geräten verwenden!

Arno

Altenpfleger
Gratis Spiel beim Firmware Update des Atari 400 Mini! Die letzten Wochen hatten es in sich. Viele neue Ankündigungen und dazu noch das Firmware Update des Atari 400 Mini. Das wäre mir doch beinahe durch die Lappen gegangen. Aber heute ziehe ich das endlich durch und wir schauen uns das Ergebnis gemeinsam an. Das Update gibt es auf den Seiten von Retro Games Limitted zu finden und es hat neben viele Vebesserungen sogar noch ein gratis Spiel mit dabei!

Arno

Altenpfleger
Retro Games limitted hat The Spectrum für Ende November angekündigt und obendrein gleich alle Titel veröffentlicht, die auf dem Gerät vorinstalliert sind. Und ich habe sie mir angeschaut.
Es sind überraschend wenig Sport- und Rennspiele, aber dennoch sind viele gute gleich mit dabei.

Arno

Altenpfleger
Die G11 Pro Android Box ist ein echt interessantes Gerät, das viel zu bieten hat, aber es gibt auch ein paar negative Stimmen. Ich verwende Sie allerdings sehr gern zum Zocken und jetzt habe ich ein paar weitere Infos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zum einen macht das Update von EmuElec auf die Version 4.7 eher Probleme. Aus RetroArch heraus funktionieren aber die meisten Spiele, der CPC hat eine Onscreen Tastatur und so weiter....

Arno

Altenpfleger
Zum Aufmotzen oder Reparieren von meinen Retro Maschinen benötige ich immer wieder Eproms, doch bisher konnte ich die nicht selber brennen. Entsprechend brauche ich ein Programmiergerät und was könnte ich dafür besseres nehmen als eine C64 Erweiterungskarte!
Deshalb habe ich den Dela Eprommer zusammen gelötet und bin dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen!
Jetzt klappt es, dank der Hilfe aus dem Forum64.

Arno

Altenpfleger
Alle echten Männer aufgepasst!! Hier kommt euer geniales Spielzeug, das ihr euch auch ideal zu Weihnachten schenken lassen könnt! Oder ihr schenkt es eurer Frau, dann habt ihr doppelt Spaß!!!! Anbernic hat den 406V herausgebracht, der auf das bisherige Top Gerät, 405V nochmal einen draufsetzt! Der neue RG406V liegt super gut in meinen Händen und er spielt die Games ohne Murren und Meckern ab. Games sind jede Menge mit dabei, so dass es euch niemals mehr langweilig wird. Dazu kommt, dass Android auf dem Gerät läuft und ihr damit alle Apps aus dem Playstore installieren könnt. Der Touchscreen rennt smooth und mit 8 GByte RAM und 128GByte Flash sind genügend Ressourcen vorhanden. Die CPU hat 8 Kerne mit bis zu 2,7 GHz und der Mali Grafikchip runden dieses echte Kerle Spielzeug perfekt ab. Folgt dem Link in der Videobeschreibung und gönnt euch ein paar Stunden wundervolles Retro Feeling. Da erinnert ihr euch bestimmt wieder an die besten Zeiten in euerer Jugend!

Levi

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Kurze Frage: Ist der Thread hier exklusiv für deinen Youtube Kanal gedacht, oder für "News" rund um Retro Gaming ?

Arno

Altenpfleger
Natürlich ist der nicht exklusiv. Ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht zu posten und da habe ich einfach einen eigenen Thread aufgemacht. Aber hier darf jeder gerne seine Infos posten. Sollte halt Richtung Retro gehen...

Arno

Altenpfleger
Nachdem ich euch den Gamesir kürzlich vorgestellt habe, mit dem man jedes Handy zu einer tragbaren Gaming Konsole macht, kam die Frage auf, wie man denn Retro Games am Besten auf einem Android Gerät zum Laufen bringt.
Das habe ich mir angeschaut und musste nur ein paar Cores nachträglich installieren und schon lief RetroArch bestens. Allerdings ist die Touchbedienung zur Bedienung nicht wirklich gut und zum Zocken kommt das für mich nicht in Frage.

Oben